Getriebe kratzt im 4ten gang

Diskutiere Getriebe kratzt im 4ten gang im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Mir ist heute aufgefallen das wenn ich vom dritten in den vierten gang schalt kratzt es der leichte widerstand wie beim 1ten 2ten 3ten...
  • Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #1
3

3B(G)

Hallo

Mir ist heute aufgefallen das wenn ich vom dritten in den vierten gang schalt kratzt es der leichte widerstand wie beim 1ten 2ten 3ten 5ten Gang fehlt auch
nun meine frage gibt mein getriebe langsam den geist auf oder ist da bloss eine kleinigkeit kaputt wenn ja was kostet das ca und passt ein 6 gang getriebe an mein afn 1.9 tdi motor

• Getriebe kratzt im 4ten gang

Anzeige

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #2
Honk

Honk

Hat zwar nix mit der beantwortung deiner Frage zu tun, bzw. weis ich keine Antwort darauf, aber:

3B(G) schrieb:
Passat Diesel mit 193000 km auf der Uhr und er rollt und rollt und rollt

Wohl nicht mehr lange... :nana:

Is nur Spaß :wink: .

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Ich vermute mal da verabschiedet sich ein Synchronring...

Also das kann man normalerweise reparieren lassen...wenns net schon zu schlimm ist

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #4
C

Christian

Also bei der Alufleistung darf das schonml sein. Klingt eher nach etwas kleinem was mit "etwas Aufwand" wieder zu beheben ist. Und wenn dann reicht ein Austauschgetriebe kommt drauf an was deinem Getriebe eben zu Zeit fehlt.

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

193000 ist doch keine Leistung... :D :D :D

Hab jetzt 245000...und wenn der net min. genauso hält wie mein 2er Golf (318000) werd ich sauer...

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #6
V

VW Passat

Freakazoid schrieb:
Hab jetzt 245000...und wenn der net min. genauso hält wie mein 2er Golf (318000) werd ich sauer...

unser 3BG hat bei 238.000 seinen geist aufgegeben, ist gar net mal so schecht find ich (fürn taxi, das 24 stunden läuft...)
aber dafür haben wir nun nen neuen modell 05 :D

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Ich finde ein Taxi was net min 500000km hält hat den Namen Taxi net verdient!

Also schon arm wenn ein moderner Diesel bei 240000 den Dienst Quittiert :flop: :flop: :flop:

Deshalb meine Entscheidung: NIE EIN PD TDI!!!

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #8
V

VW Passat

....es kommt ja immer auf den anderen fahrer drauf an, wie er das taxi "behandelt", und da es ja net sein eigentum ist, denken sich die meisten "schei** drauf, gehört ja net mir" :(

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #9
3

3B(G)

Mahlzeit

hallo ich werde nächste woche mal mein getriebe auseinanderbauen und mal den synchronring vom 4en gang wechseln braucht man dafür irgendwelches spezialwerkzeug oder geht das mit heimwerkermitteln

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #10
M

Micha

willste das selbst machen ??? Hast wohl nix zu tun bis Silvester :)

Haste wenigstens paar unterlagen oder so ... bist du dir überhaupt sicher ob es der Ring ist ?

Bis Morsche ... :wink:

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #11
3

3B(G)

ich denk mal schon das es der ring ist denn wenn ich zwischenkuppel ist es nicht.
@ v6tdi4motion
ja ich hab unterlagen und so ein getriebe ist auch kein hexenwerk , laut werkstattmeister ist die chance sehr gross das es der ring ist und so teuer ist der auch nicht 27€ oder so

also bis morgen :wink:

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #12
Tom

Tom

@Daniel
Mußt du da nicht den ganzen Motor aushängen, um an das Getriebe zu kommen?

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #13
3

3B(G)

@ Tom
Das weiss ich noch nicht ich werde versuchen das Getriebe nach unten abzunehmen und wenn das nicht geht muss halt der Motor raus :(

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #14
M

Micha

mal ne Andre Frage - muss das unbedingt gemacht werden oder ist es nur ein "Schönheitsfehler" ... wenn man einmal anfängt kommt vielleicht noch mehr :roll:

• Getriebe kratzt im 4ten gang Beitrag #15
3

3B(G)

ich hab halt keine lust jedesmal zwischenzukuppeln und so lange wie ich blos den synchronring wechsle geht das mit den reparaturkosten wenn ich das später irgendwann mach kommen vieleicht noch ritzel hinzu und dann wirds richtig teuer

Thema:

Getriebe kratzt im 4ten gang

Getriebe kratzt im 4ten gang - Ähnliche Themen

Kupplungspedal hängt zwischen 1ten Gang und Rückwärtsgang: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinen Passat 2006 2.0tdi 16v 140Ps Schaltgetriebe 6 Gang. Und zwar wenn ich den 1ten...
AFN Motor und Getriebe umbau: Nabend, bin seit heute wieder Besitzer eines 3B Passat mit AFN Motor und 5 Gang Syncro Getriebe. Mein plan ist es den AVF Turbo von meinem...
Verkaufe meinen geliebten VW Passat Variqnt 3BG 1.9TDI: Update: Verkauf bis Mittwoch 29.01.20. Dann geht das Auto zu "Wir kaufen dein Auto" Biete hier meinen gepflegten VW Passat 3BG Variant mit dem...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Ruckeln unter bestimmten Bedindungen - Wandlerkupplung?: Hallo! Mein Passat 3BG Variant mit AVB Motor und 4gang Automatik (BJ 2003) ruckelt seit ein paar Tagen beim Fahren. Das Ruckeln kann recht heftig...
Oben