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101_
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Hey 
Bin neu hier und hoffe, ich kann mein Problem gut schildern
Also ich fahre einen Passat 101 PS TDI, Baujahr 2001.
Seit einiger Zeit höre ich wenn ich so bei 2,5 tausend Touren bin und vom Gas weckgehe, ein leichtes heulen des Autos. Wenn ich wieder aufs Gas gehe,
ist es weck. Wenn ich auf die Kupplung trete ebenfalls. Bei öffnen des Fensters höre ich draußen nichts. Nur halt das leise pfeifen des Turbos beim beschleunigen (was ich allerdings als normales Geräusch wahrnehme. Der Ölverlust und der Leistungsverlust sind gleich null. (Außer habe ich gesehen, dass es beim AGR ein wenig Öl rausdrückt. Heute allerdings bemerkte ich bei einem Blick in den Motorraum, dass der Turbo irgendwie von der Halterung oben an einen Punkt gerissen ist (siehe auf Foto).
Nun meine Frage:
Wie bemerke ich definitiv ob es sich um einen Turboschaden handelt oder nicht? Kann das Geräusch auch von einem defekten Flexrohr kommen, das ja schließlich direkt hinter dem Turbo undicht zu sein scheint?
Habe Angst, dass sich der Turbo jetzt verabschiedet :/
Würdet ihr noch fahren? Wie gesagt, sonst hat das Auto überhaupt keine Probleme...
Vielen Dank und frohe Weihnachten
Bin neu hier und hoffe, ich kann mein Problem gut schildern
Also ich fahre einen Passat 101 PS TDI, Baujahr 2001.
Seit einiger Zeit höre ich wenn ich so bei 2,5 tausend Touren bin und vom Gas weckgehe, ein leichtes heulen des Autos. Wenn ich wieder aufs Gas gehe,
ist es weck. Wenn ich auf die Kupplung trete ebenfalls. Bei öffnen des Fensters höre ich draußen nichts. Nur halt das leise pfeifen des Turbos beim beschleunigen (was ich allerdings als normales Geräusch wahrnehme. Der Ölverlust und der Leistungsverlust sind gleich null. (Außer habe ich gesehen, dass es beim AGR ein wenig Öl rausdrückt. Heute allerdings bemerkte ich bei einem Blick in den Motorraum, dass der Turbo irgendwie von der Halterung oben an einen Punkt gerissen ist (siehe auf Foto).
Nun meine Frage:
Wie bemerke ich definitiv ob es sich um einen Turboschaden handelt oder nicht? Kann das Geräusch auch von einem defekten Flexrohr kommen, das ja schließlich direkt hinter dem Turbo undicht zu sein scheint?
Habe Angst, dass sich der Turbo jetzt verabschiedet :/
Würdet ihr noch fahren? Wie gesagt, sonst hat das Auto überhaupt keine Probleme...
Vielen Dank und frohe Weihnachten


