frage zum verbrauch

Diskutiere frage zum verbrauch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo, habe ein passat kombi 1,9 tdi mit 130 PS und ich finde das der wiel verbraucht wenn ich Autobahn mit 120-130 fahre schluckt der 7,5-7,8...
  • frage zum verbrauch Beitrag #1
W

wladi

hallo,
habe ein passat kombi 1,9 tdi mit 130 PS und ich finde das der wiel verbraucht wenn ich Autobahn mit 120-130 fahre schluckt der
7,5-7,8 liter komme mit vollem tank gerade 700-750 km kann es ev was mit reifen zu tun habe 225/40 18 .bin frühe 4er golf tdi mit 140PS gefahren der hat locker 2 liter weniger verbraucht . wie ist der verbrauch bei euch so?
danke für die antwort.

• frage zum verbrauch Beitrag #2
mv25

mv25

Reifendruck?

5 oder 6 Gang?

Meiner braucht im Schnitt 6,9l egal ob 225 oder 195er Reifen. Mein alter Passat (lim) mit 1Z Motor bräuchte nur 5,5l/100km mit 205er bei gleicher Fahrweise.

Der Golf ist auch etwas leichter. Den kannst du auch unter 5l fahren.

• frage zum verbrauch Beitrag #3
C

Christian

Rollwiederstand wird immer gerne vergessen bei der Reifenauswahl!!!

Meiner nimmt mit 225/35 R19 Semperit bei 130 mit 6-Gang auf der Bahn nie über 7 Liter. Wenn man ihn schonend fährt und einen über Land nix aufhält auch locker unter 5 Liter.

• frage zum verbrauch Beitrag #4
W

wladi

Ich fahre vorne und hinten mit 2,5 bar und schalte immeer früh ganz selten das ich voll gas gebe,
habe 6 Gang Getriebe.kann es sein das bei mir irgend was defeckt ist?

• frage zum verbrauch Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Zu früh schalten bringt auch net immer vorteile...weil der Motor sich dann viel mehr abmühen muss um schneller zu werden...

Ich fahre meinen 110er mit Chip (148PS) und 225/40 und 245/35-18 so um die 7,5 Liter...in recht forscher Gangart ;)

Mein Rekord liegt bei 3,8 Litern, mit 225/45-17 und GRA auf 80...
In der anderen Richtung musste ich aber auch schon nach 600km tanken ;) waren dann so knapp unter 10 Liter ;)

• frage zum verbrauch Beitrag #6
W

wladi

habe im sommer mit klima immer 1 liter weniger werbraucht als jetzt wo es etwas kühler geworden ist. wo kann das problem liegen?

• frage zum verbrauch Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Evtl liegts an einem Temp Geber...wenn der nur "kalt" ans MSG liefert wird auch mehr Diesel zugeführt...

• frage zum verbrauch Beitrag #8
W

wladi

kann es eventuell am Luftmassenmesser liegen ?

• frage zum verbrauch Beitrag #9
M

Murdock

Der Luftmassenmesser ist immer für Ärger gut. Zieht die Kiste denn ordentlich oder kommt sie Dir eher lahm vor? Mal beim :) vorsprechen, habe mal gehört, manche stecken einem zur Probe einen anderen LMM rein und wenn das was bringt, zahlst Du den und wenn nicht, dann nicht und er kommt wieder raus.

Grüße,
Heiko

• frage zum verbrauch Beitrag #10
W

wladi

die kiste zieht eigentlich ganz gut ich werde wohl zu vw fahren um fehlerspeicher auslesen lassen

• frage zum verbrauch Beitrag #11
G

Gichtlatte

Hi,

also mein Passi (auch 131PS Diesel mit 18" 225/40) verbraucht bei 130 auf der BAB 6 bis 8 Liter.
Bei 120 sinds 5 bis 7 Liter.

Fahre seeeeehr gesittet und verbrauche laut Boardcomputer und laut Tankrechnung im Durchschnitt 7 Liter auf 100 km.
ABER wie gesagt, ich fahre < 150 km/h auf der BAB und mein täglicher arbeitsweg (12 km hin, 12 zurück) besteht aus 70% 110 km/h, 20% 50 km/h und 10% 30 km/h.

Grüße,
Hauser

• frage zum verbrauch Beitrag #12
P

passi98

Hallo Hauser

Ich habe mal eine frage,warum fährst du einen Diesel bei dein 12Km Arbeitsweg ?Ich fahre ab und zu mal mit dem Firmwagen ( Passat 3BG 1.9TDI 130PS nach Hause, mein Arbeitsweg beträgt gerade mal 13Km und komme nicht auf die Motorwärme.Ich dachte ein Diesel ist für kurz Strecken Gifft.Ich hatte mir auch schon einmal überlegt ein Diesel zukaufen,aber der Verkäufer hat es mir abgeraten,da ich nicht einmal über 15Tkm im Jahr komme.Oder habe ich das vieleicht falsch verstanden.Ich fahre zurzeit den Passat von meine Eltern (Passat 1.8 3B Variant 125PS ) Super Auto muß ich erlich sagen,aber Diesel Passat 130PS macht echt Spass ohne Ende,aber ich glaube es würdr sich nicht Lohnen für mich.

Gruß Passi98

• frage zum verbrauch Beitrag #13
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Bei der KM-Leistung kann man sich wirklich nen Benziner holen. Wenn man natürlich das Drehmoment haben will und die Mehrkosten nicht stören, kann man auch nen Diesel holen. Und bei 15TKM im Jahr dürften sich die Mehrkosten gegen null einpegeln.

Aber warm dürfte er bei einer Strecke von nur 12-13 KM wirklich nicht richtig werden. Das ist natürlich auf lange Sicht hin gesehen nicht das Beste für den Motor.

• frage zum verbrauch Beitrag #14
G

Gichtlatte

Hi ihr 2,

Ihr habt recht. Grade im Winter ist der Motor erst 100 METER vor dem Ziel warm. Gemeint ist hier natürlich das Kühlwasser.
Allerdings rechnet sich der Diesel selbst für meine 14-16.000 km im Jahr. Ich hab mir das vor dem Umstieg (von meinem 131 PS Otto) ausgerechnet und ich merke es deutlich im Portomonaie. Laut Auto-Motor-Sport Zeitschrift lohnt sich ein Passat-Diesel übrigens bei einer Laufleistung von 7.000 !!!! Km im Jahr! ;) Also kann meine Rechnung gar nicht so falsch sein! :D
Das der Motor das nicht so dolle findet - nun ja - er hat vorher in 3 Jahren 120.000 km gemacht, also 40.000 pro Jahr. Da muss er nun mal durch! :D

Grüße,
Hauser

• frage zum verbrauch Beitrag #15
M

Metzger666

Hab meinen 3BG (96kw TDI) jetzt zwar erst 2 Wochen. War bisher 2 mal danken und brauch so 7.3l, derzeit sind noch 195er Gummis drauf, Reifendruck lt. Vorgabe und keine wirkliche extreme Fahrweise. Hätte mir mit dem Variant schon auch wieder nen Spritverbrauch von unter 7l erwartet. Mir war klar, dass er sicher nicht nur 6,2-6,5 wie mein alter AFN braucht, aber über 7l (gestern beim Tanken sogar 7,7) hat mich schon etwas geschockt. Hoffe mal das es sich mit der Zeit doch noch etwas nach unten einbendelt.

• frage zum verbrauch Beitrag #16
P

passat_krausi

verbrauch ist so ne sache

hi,

ich hab meinen v6 zwar erst 6 wochen aber bin sehr zufrieden damit.
was er verbraucht hat bisher seht ihr ja in meiner sig.
fahre auch nur ca 25 bis 30 t km im jahr aber ich denk es lohnt sich trotzdem.

das der v6 kein sparmobil ist ist mir klar aber wenn ich so rumschaue komm ich trotz teilweise spassorientierter fahrweise fast an den 1.9er verbrauch ran.
da kann man nicht meckern.

die eltern meiner freundin haben den 1.9er als kombi und der nimmt sich auch fast 7 liter im schnitt.

denke also dein verbrauch ist nicht soooo extrem

gruß

matthias

• frage zum verbrauch Beitrag #17
p0rKi

p0rKi

Hi!

Ich brauche mit meinem 1,9tdi 96kw TT5 bei ca. 120-130kmh bab so 8L.
Bin aber immer noch auf Fehler suche, denn irgendwas stimmt nicht, verschluckt sich fast beim gas geben.
Fehler steht nur einer: wandler über brücken fehler...lmm ist auch getauscht, naja werde jetzt mal den
ladedruck überprüfen und wenn der motor läuft mich ums getriebe kümmern.
Aber meinen Verbrauch finde ich schon heftig, überland komme ich schon kaum noch unter 9L und das mit nem
4 zyl diesel tststs...

greetz porki

• frage zum verbrauch Beitrag #18
P

passi98

Hallo

Ich fahre ca seid 2 Woche mal wieder unseren Firmwagen 3BG TDI 130PS und habe ein verbrauch auf der BAB bei 140 -160Km/h von
7,5 /100Km bin damit sehr zufrieden.Ich habe versucht mal die 1200Km zufahren,aber auch bei 90-100Km auf der BAB ist es nicht drin.Man bekommt nur ärger mit den LKW fahrer die hinter einen mit Lichthupe fahren.Es macht auch keinen Spass mit einen TDI so langsam zufahren.Würde mir ja auch gerne einen TDI holen,aber es lohnt einfach nicht bei 12/15Tkm im Jahr.

passi98

• frage zum verbrauch Beitrag #19
Tom

Tom

passi98 schrieb:
Würde mir ja auch gerne einen TDI holen,aber es lohnt einfach nicht bei 12/15Tkm im Jahr.
Warum denn nicht? Ist deutlich sparsamer als ein vergleichbarer Benziner und der Sprit ist (noch) günstiger. Damit holst du die Mehrkosten bezüglich Steuer und Versicherung schon wieder raus. Und wenn du ihl lange genug fährst auch die der Anschaffung.

• frage zum verbrauch Beitrag #20
P

passi98

Hallo Tom !

Ja ein TDi würde ich echt mir gerne holen,aber die kosten die auf mich kommen sind mir einfach zu hoch.Ich müßte den Wagen voll Finazieren.Ich habe schon einige mir angesehen zb. Passat 3BG 1,9 TDi mit 70Tkm für 18.900€ oder gleich den 3C Varinat mit 140PS TDi für 22.950€ mit 22Tkm Laufleistung.Der Verkäufer vom VW Haus meinte bei 12 bis 15Tkm im Jahr ist ein Diesel für mich nichts. Er würde mir gerne einen TDi Verkaufen, aber ich sollte meinen Benziner lieber behalten,da weiß ich was ich habe. Die Steuern + Versicherung + Rußfilter sind deutlich höher wie bei einem Benziner.Ein TDi verbraucht weniger als ein Benziner,aber nur solange man ihm nicht tritt.Ich fahre sehr viel in der letzten zeit mit unseren Firm Passat,und ab 130km/h geht der verbrauch gleich hoch.

Thema:

frage zum verbrauch

frage zum verbrauch - Ähnliche Themen

Bei 0°C drei Liter weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte: Hallo liebe community, ich glaube in diesem Forum sind viele fähige Leute und ich versuche mal mein Glück. Ich habe ein reproduzierbares Problem...
Verbrauch 1.9 TDI 74 kw okay?: Hallo, Hab seit kurzem einen 3BG Kombi (2001) mit 74kW. Nun habe ich mehr als 2000km zurückgelegt und wollte mich über reale Verbrauchswerte bei...
1.9 TDI hoher Verbrauch (?): Servus, ich hab so das Gefühl, dass mein 1.9er ein bisschen zu viel verbrauchen würde. Bei Tempomat 120-130 auf ebener Strecke bin ich bei...
Passat 1,9 TDI AVF Rentnerfahrzeug Verbrauch zu hoch: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian und ich Wohne in Kassel. Ich habe mir vor 5 Wochen einen Passat 3BG 1,9 TDI AVF 130 PS...
Erhöhter Verbrauch: Hallo, Ich habe eine Passat Varinat 2.0 TDI DSG Highline. Bj 2005 Km 150.000 KM Ich der letzten Zeit kann ich zu sehe, wie sich die Tankzeige...
Oben