big-mo
Wäre ich dem Verkäufer sein Chef wurde er Sofort fliegen. Meine Meinung!
passi98 schrieb:7,5 /100Km bin damit sehr zufrieden.Ich habe versucht mal die 1200Km zufahren,aber auch bei 90-100Km auf der BAB ist es nicht drin.Man bekommt nur ärger mit den LKW fahrer die hinter einen mit Lichthupe fahren.
passi98 schrieb:Es macht auch keinen Spass mit einen TDI so langsam zufahren.Würde mir ja auch gerne einen TDI holen,aber es lohnt einfach nicht bei 12/15Tkm im Jahr.
Murdock schrieb:Mal ne Frage an alle 4 Zylinder Fahrer: Was zeigt Euer Passat bei Tempo 180-200 so für einen Momentanverbrauch an? Bei mir steht da so 10-11. Ich habe die Vermutung, das ein Vierzylinder da mehr stehen haben dürfte.
Grüße,
Heiko
Benni schrieb:also bei mir sinds da mindestens 12 bis 14 liter, bei vollgas 16 was dann 210 bis 220 tacho entspricht.
was zeigen im letzten gang die V6 oder 1,9er TDI an? fänd ich auch interessant
Vollgas kann man find ich besser vergleichen. aber noch vor der drehzahl wo der verbrauch wieder sinkt weil abgeregelt wird.
Benni schrieb:der TDI nimmt ab 3900 bis 4000upm schon die einspritzmenge zurück, kann man gut in messfahrtprotokollen erkkennen (kann mich grad täuschen, bin mir aber ziemlich sicher)
ich meinte nicht das abregeln wo das steuergerät sagt "bis hier hin und nicht weiter".
und die anzeige des momentanverbrauch spiegelt erstaunlich genau das wieder was auch mengenmässig pro hub eingespritzt wird, das kann man sehr wohl miteinander vergleichen.
Du wirst keinen TDI mit 130 PS sehen der im 6. gang bei vollgas, egal in welchem drehzahlbereich mehr als 17 liter laut anzeige einspritzt, ungechippt versteht sich.
Benni schrieb:kleiner tipp, bei 1900UPM mag das maximale drehmoment anliegen aber noch lange nicht die Maximale Leistung.
Die leistung ergibt sich erst auch drehmoment und drehzahl, also liegt sie erst bei 4000UPM an.
Maximale Leistung liegt ja bei 1900 u/min an, und der Rest bei 4000u/min
leistung- PS(KW)
drehmoment- NM
Bei einem Box Tuning magst du recht haben das dann die anzeige hinten und vorne nicht stimmt.
Bei einem Normal getunten fahrzeug wird die tatsächliche einspritzmenge benutzt um die anzeige zu erreichnen, habs selbst schon gesehen (vorher und nachher).
Und auch ein wagen mit 100 PS zeigt weniger an als ein wagen mit 130 PS (beides serienleistung), willst du anderes gesehen haben glaube ich dir schlicht nicht, weil ichs auch ebenfalls schon selbst gesehen habe.
90PS Tdi knapp 10 liter bei vollgas
100PS PD 12 bis 13 liter
136 PS bei mir 16,5 liter bei vollgas
angaben je im letzten gang, und genau diese werte würden mich von anderen fahrern hier mal interessieren.
Mit dem passat bin ich einmal 300km am stück (ja wirklich nonstop) mit 100% Gaspedalstellung gefahren, und ich bin mir sehr sicher das er mehr als 12 liter wie du gesagt hast verbraucht hat, kanns aber leider nicht nachweisen
Der wink zu den Diselschraubern ehrt mich, da lese ich gern mit, halte aber mangels messtechnik und fachwissen vorzugsweise die klappe.
Scatha schrieb:Bei 47mg/H und einem 4 Zylinder ergibt sich bei 4000 1/min ein Verbrauch von 376g/min oder 10,72kg/100km. Das entspricht demnach 12,9l/100km bei den angenommenen Daten.
Allerdings gelten die 47mg/H wohl für den 115 PS-PD Block. Den 100PS PD meine ich aus dem Kopf bei 42mg/H und den 130PS-PD bei 51mg/H einzuordnen. Bei 51mg/H wären wir bei obigen Angaben schon bei 14l/100km. Wenn alle drei Blöcke die gleiche maximale Einspritzmenge bei gleicher Drehzahl hätten (und gleich verbrennen) dann müßte nach Adam Riese auch die Leistung gleich sein ;-)
Was man nun aber nicht vergessen sollte ist das es ein Momentanverbrauch ist. Diesen muß man erstmal über die Zeit integrieren - und eine Strecke die über 100km genau dieses oben angenommene Profil hat gibt es nicht. In der Realität wird man nur einen Teil der Strecke am "Einspritzmengen-Anschlag" fahren. Das heißt nur bei x% aller Hübe wird auch die wirkliche Maximalmenge eingespritzt. Und die Einspritzung erfolgt bedeutend öfter als die Aktualisierung der Anzeige in der MFA -> ergo ist die MFA eh nur ein Schätzeisen und der reale Verbrauch liegt (deutlich) unter dem (errechneten/geschätzten) Momentanverbrauch.
Scatha schrieb:Ich kann die Posts hier ein zweites und ein drittes mal lesen - für mich ist Volllast bei einem 100PS, einem 115PS und 136PS NICHT die selbe Einspritzmenge und Geschwindigkeit. Und daher dürfte/sollte/müßte sich auch der angezeigte Momentanverbrauch in der MFA unterscheiden. Was der ursprüngliche Ausgang der Diskussion war.