Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ????

Diskutiere Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo leute, habe ein dickes problem, und zwar meine Fahrertür geht nicht mehr auf seit heute von einem tag auf den anderen. hab schon...
  • Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #1
Zhenka

Zhenka

hallo leute, habe ein dickes problem, und zwar meine Fahrertür geht nicht mehr auf seit heute von einem tag auf den anderen.

hab schon irgendwie die schn... voll jeden monat irgendwie etwas los... -.-#

meine tür lässt sich nur von innen öffnen der pin geht zwar hoch aber die tür geht nicht auf und er tür pin geht ziemlich weit runter wenn man zu schließt... das ist doch nich normal oder?

der türgriff von aussen geht extrem weit raus und

das teil was ich im anhang reingemacht habe geht ziemlich schwer hin und her

was kann da kaputt sein? und was würde es kosten das zu machen?

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #2
K

kaschmidt

Was fürn Anhang?

Haste mal geguckt ob am äusseren Türgriff evtl. der Seilzug ausgehakt ist?
Siehste wenn du den Griff rausziehst (wie beim Türöffnen ;-) )

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

ich tippe mal da ist der kleine Bowdenzug am Griff ausgehakt oder abgerissen,der gehört in diese geriffelte Mulde im Griff(sieht aus wie ein halbes Gewinde und das Gegenstück dazu hängt an einem ca.5-7cm langen Bowdenzug!
Leuchte mal mit der Taschenlampe in die Tür dann müßtest ihn sehen,wenn nicht muß das Schloß raus!

ok Karsten war schneller! :wink:

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #4
Zhenka

Zhenka

was is den der bowdenzug?? muss ich komplett die tür auseinandernehmen??

schlossfrei-1-53465.jpg

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #5
K

kaschmidt

Der Bowdenzug verbindet den Türgriff mit dem Schloss.
Haste am Griff aussen noch Widerstand wenn du daran ziehst?

Die markierten Teile kannste evtl. mal mit Kriechöl einsprühen (sollte nicht anfangen zu harzen).
Paarmal bewegen und evtl. gehts dann leichter.

Wenn nicht isses evtl. mal ratsam das Schloß zu zerlegen und alles zu reinigen und gängig zu machen.

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

nein wenn du den Griff rausziehst siehst du den Knubbel,der ist am Griff fest!
mußt evtl das Schloß ausbauen,die Plastikkappe entfernen die man auf deinem Foto sieht und dahinter die Schraube bei gezogenem Türgriff lösen bis du das Schloß nach aussen rausziehen kannst (aber nicht ganz rausdrehen die Schraube nur bis das Schloß rauskommt) dann kannst du das genau sehen!

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #7
Zhenka

Zhenka

also es ist einbischen wiederstand da aber minimal

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #8
Blackbeast

Blackbeast

ich geh mal davon aus das der Zug raus oder übergesprungen ist denn das ist einstellbar wie eine Art Raster!

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #9
Zhenka

Zhenka

habt ihr vllt ein foto oder ähnliches was mir das teil verdeutlichen und helfen kann?

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #10
K

kaschmidt

Bild

Zwar etwas klein, aber erkennbar.

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #12
Zhenka

Zhenka

@kaschmidt_: da muss der zug drinne sein oda wie? und wnenn nich schloss ausbauen right?

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #13
Blackbeast

Blackbeast

rüüüchtüüch bin zwar nicht Karsten aber stimmt!

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #14
Zhenka

Zhenka

so war eben unten und hab mir das mal schnell angeguckt bei allen 4 türen und auf der fahrer seite is dieses teil raus....

wie setze ich das jetzt wieder ein ? aggregarträger etc raus oda ??

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #15
Blackbeast

Blackbeast

mach erstmal wie beschrieben das Schloß raus und schau richtig rein,wie auf Karstens Bild (da ist das noch eingehakt,so wie es muß) und wenn es raus ist bekommst du es evtl. auch so wieder rein mit einer Spitzzange z.b.,obwohl ich es für unwahrscheinlich halte das alle raus sind dann geht ja keine Tür mehr auf (oder hab ich das jetzt falsch verstanden :confuse: ) ,und wenn es so nicht geht muß der Aggregatträger raus!

ich empfehle ein "Machs dir selbst Buch" da ist das auch sehr gur beschrieben !

dauert 10min.

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #16
Zhenka

Zhenka

sorry ich meinte habe bei allen 4 türen nach gesehen und nur auf der fahrerseite is das teil raus -.-

kann man beim schlossausbau was falsch machen ? hab angst was kaputt zu machen... ^^

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #17
Blackbeast

Blackbeast

wenn du das so machst wie ich es oben beschrieben hab passiert nichts du solltest nur die Schraube nicht ganz rausdrehen nur bis du das Schloß rausziehen kannst und beim Einbau alles rückwärts!

Also nochmal ,den Türgriff gezogen halten die Schraube (Torx) hinter der Plastikkappe lösen und dabei immer probieren ob das Schloß samt Plastikrahmen rauskommt dann kannst du in die Öffnung reinschauen und siehst schon den Bowdenzug mit Gnubbel nimm ne Spitzzange oder was ähnliches ,hol den Zug hervor und drücke ihn wieder in die Mulde im Griff (der ist nur reingeklemmt),dann das Schloß wieder reinstecken (bei gezogenem Griff) und die Schraube festziehen Kappe drauf und gut!

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #18
Zhenka

Zhenka

oki ich danke euch ! werde das morgen mal nach der schule versuchen ...werde berichten über erfolg oder misserfolg

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #19
F

falo

Blackbeast schrieb:
... hol den Zug hervor und drücke ihn wieder in die Mulde im Griff (der ist nur reingeklemmt) ...
Aber nicht zu weit außen einhängen, sonst wird der Zug zu straff und die Tür geht auch nicht mehr von innen auf (siehe diesen Thread).
Einfach innen anfangen einzuhängen und immer wieder probieren wie die Tür öffnet und schließt.

Mein Zug z. B. ist ganz innen (letzte Raste) eingehangen.

Btw ... Agregateträger muß nur raus, falls du den Bowdenzug von außen nicht greifen kannst.

• Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? Beitrag #20
K

kaschmidt

Die Schraube war bisher bei allen Passats 11-12 Umdrehungen zu drehen bis der Einsatz raus gezogen werden konnte ;-)

Thema:

Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ????

Fahrertür geht nicht mehr auf nur noch von innen ???? - Ähnliche Themen

Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.: Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
Fahrertür geht nicht mehr auf von innen: Hallo zusammen! Wegen Problemen mit meinem Fensterheber in der Fahrertür habe ich die Türverkleidung probehalber abgebaut, um mir die Tür von...
Passat W8 gekauft, Hilfe bei Mängelbeseitigung: Hallo Ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat W8 Kombi gekauft. Leider hat er einige Mängel aber das war bei dem geringen Kaufpreis auch nicht...
Elektronik Probleme beim Passat 1.6/ 101 PS (1997): Hallo Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Passat 1.6 mit 101 PS bei privat gekauft. Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass die...
Oben