Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!!

Diskutiere Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leuts, hab seit einiger Zeit ein eigenartiges Geräusch bei meinem 1.8T. Dieses Geräusch fällt nicht nur mir auf sondern auch jedem...
  • Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Hallo Leuts,

hab seit einiger Zeit ein eigenartiges Geräusch bei meinem 1.8T.
Dieses Geräusch fällt nicht nur mir auf sondern auch jedem anderen der bei mir mitfährt auf.

Es hört sich wie ein extr. Reifenabrollgeräusch an (z.B. Mountainbikereifen auf Asphalt mit ca. 40-50Km/h).
Sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist es weg, wenn ich dann wieder leicht auf´s Gas gehe ist es wieder da und verschwindet auch nicht.

Aber wenn man im lehrlauf Gas gibt bzw. den Wagen rollen lässt und dann Gas gibt ist das Geräusch ebenfalls weg.

P.S.: Das Geräusch tritt auch nur dann auf wenn der Motor warm ist, und am schlimmsten ist es wenn ich mal richtig Gas gegeben habe. Wenn ich ganz normal fahre 50 Innerorts und 70-80 Außerorts ist das Geräusch nicht zu hören oder nur minimal. Wenn ich dann aber mal kurz Vollgas gebe kommt das Geräusch und es geht auch nicht wieder.

Ich sollte den Wagen heute mal vorbeibringen hatten die von der Werkstatt gesagt, und ich konnte den Passi nach 8Std. grade eben wieder abholen Leider haben die im AH nix gefunden. Man hat das Geräusch wirklich nur wenn man fährt. Die hatten den Wagen auf der Bühne gehabt und haben die Räder drehen lassen in allen Gängen und haben nix gehört.
Das Geräusch ist nur im 3. bis zum 5. Gang zu hören ab ca. 2400U/min. Im 1. und 2.Gang hört man nix.

Die in der Werkstatt haben gasagt vom Motor oder Turbo kommt es nicht.
Sie vermuten das es die Kupplung oder irgendetwas im Antriebsstrang ist.

Das KOTZT mich doch vielleicht alles an

Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Danke

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #2
S

scotty02

Rollgeräusch

Hallo,

als ich meinen Passat Probe gefahren habe, machte er auch ein extremes Rollgeräusche, fast wie ein Militärjeep. Auch nur bei höheren Geschwindigkeiten.
Mein Bruder tippte auf die Lager oder die Reifen.

Als ich den Wagen dann abgeholt habe, waren neue Reifen drauf und das Geräusch weg. Lt. dem AH soll es eine Sägezahnbildung am Reifen gewesen sein, welches die Geräsche verursacht hat.

Ob es natürlich bei Dir auch der Grund ist?? :confuse:

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #3
kalkreiber80

kalkreiber80

Hallo,

nein das glaube ich nicht. Denn wenn man vom Gas geht ist es weg.
Es war auch mit den Winterreifen.

Es ist seit dem ich vom Chippen wiederkam immer schlimmer geworden.

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #4
S

scotty02

Hi,
nur mal so - wo hast du denn chippen lassen?
Spiele auch gerade mit dem Gedanken :eek:hmygod:

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #5
kalkreiber80

kalkreiber80

Hallo,

bei T.M.S. - Tuning in Luckenwalde.

Kuckst du hier: www.Tuning-Chip.com
Wenn du noch ein paar Leute findest die ihre Autos auch Chippen lassen wollen, dann wirds billiger.
Ich hab 250€ bezahlt.

MfG Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #6
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #7
B

bortel

OT
@Schorni

Sagt dir ein namenhafter Tuner wie z.B. Digi-Tec wieviel Ladedruck man bei ihm nach dem chippen hat??Ich dachte nämlich das ich meinen dort machen lasse??Bei der Vielzahl von Tunern weiß man ja gar net wo man hinsoll. Auf jeden Fall will ich zu keinem No Name und es dort machen lassen....das bei kalkreiber80 erscheint mir viel zu billig vom Preis her. Habe mich jetzt auf diversen HP´s schlau gemacht und es wird sich wohl auf die 750€ hinauslaufen.

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #8
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #9
B

bortel

Okay, und hast du schon Erfahrungen mit Tunern gemacht??Was hälst du denn von Digi-Tec??Kann man dort hingehen, soweit ich weiß ist das Leistungsmessen auf dem Prüfstand nicht mit enthalten(das war zumindest so als ich vor 2 Monaten mit meinem Kumpel und seinem Octavia RS bei SKN waren zum chippen, die haben das Steuergerät ausgebaut und nach 1h war alles fertig und der Mann hat ne runde mit dem Fahrzeug gedreht und nochmal geschaut wie sich der Wagen verhält. Dann konnten wir das Auto wieder mitnehmen)

Will schon ne vernünftige Variante beim Chippen nehmen, der Motor soll ja noch lange leben wenn ich es gemacht habe.
Das Problem ist ja auch, das in jedem Forum über Tuner was anderes geschrieben wird. Ich bin halt ein wenig verwirrt wo man nun am besten hingeht. Mein Kumpel z.B. ist sehr zufrieden mit dem Chip von SKN, andere meinen wieder da sollte man auf keinen Fall hingehen :confuse: :confuse:

Ist echt schwer ne Entscheidung zu treffen....

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #10
Tom

Tom

@bortel
Wie haben hier keinen Tuner als "Partner". Somit wird hir auch nicht der besagte "Partner" besonders hervorgehoben oder anderweitig schön geredet, wie das in so manch anderen Foren gern mal der Fall ist.
Ich kann auch kalkreiber80 nicht verstehen, dass er den "tollen Preis" und die Rabatte des Tuners, der seinen Wagen *ähm* verhunzt hat, noch so hervorhebt.

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #11
B

bortel

@Tom

Hätte ja sein können, dass schon einer positive/negative Erfahrungen gemacht hat. Das du mir keine ultimative Lösung anbieten kannst ist mir klar. Bin halt noch Neuling und informiere mich lieber etwas genauer :|

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #12
Tom

Tom

Ist doch richtig, dass du dich informierst. Dafür ist das Forum ja da.
Und wie du siehst, gibt es durchaus negative Erfahrungen mit diversen Billig-Tunern.
Ich kann ggf. noch InMotion empfehlen. Allerdings gibt's bei denen kein TÜV, daher aber der relativ günstige Preis.

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #13
kalkreiber80

kalkreiber80

Hallo,

@TOM

- Jetzt hab ich mal ne Frage, weshalb hat T.M.S. meinen Wagen verhunzt ????
- Bloß weil ich so ein eigenartiges Geräusch im Auto habe, und die in der Werkstatt haben ja auch gesagt das es definitiv nicht vom Motor oder vom Turbo kommt.
- Außerdem kenn ich 5 weiter Leute die sehr zufrieden mit T.M.S. sind.

1xOktavia 1.8T
3xPassat 1.8T
1xPassat 2,5 V6 TDI

- Und alle sind sehr zufrieden und es ist noch nix am Motor.
- Weshalb muß alles was billig ist auch gleich Schrott sein, weshalb soll ich 500€ mehr bezahlen nur wegen dem Namen DIGI-TEC ???

- Die in der Werkstatt vermuten das es irgendetwas im Antriebsstrang ist. Evtl. Kupplung. Und was kann der Tuner dafür das die Kupplung langsam den Geist aufgibt.

- Ich hatte mich ja auch vorher in Foren darüber informiert zu wem ich zum Chippen fahr. Und da es zu dem Zeitpunkt keine Schlechten bzw. keine neg. Infos über TMS gab habe ich es dort machen lassen. Im Gegenteil ich habe nur pos. über ihn gehört. Also würde doch evtl. jeder so entscheiden bei dem der Geldbeutel nicht so dick ist, oder ???

- Wer mal was lesen will (auch DIGI-TEC ist nichts anderes) mit müßte so ... PS haben und ca... . Auch das Teuere muß nicht immer gut sein.

http://passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32916

- Zitat aus folg. Thread
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... hlight=skn

"Beim 1.8T würde ich zu MTM gehen. In Sachen 1.8Ts habe ich leider noch nicht viel gutes über SKN gehört. Bei MTM allerdings schon."

- P.S.: TMS hat auch ne Probefahrt mit mir gemacht. Und nicht nur eine (Wegen mehrer Chipvarianten). Er hat ebenfalls Fehler etc. aus dem Steuergerät ausgelesen.
-Außerdem bietet TMS nicht nur Chip-Tuning an sondern auch dieverse Turboladerausbaustufen / größere LLK in verb. mit größeren Auspuffanlagen
und Softwareoptimierung. Aber das kann man sich ja mal alles auf der HP anschauen. Und wer soviel anbietet ist meiner Meinung schon jemand der sein Handwerk versteht.

Gruß Jan

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #14
Tom

Tom

@kalkreiber80
Sorry.
Preiswert ist natürlich nicht gleich schlecht. Ich habe das auch mit den Problemen, die andere Leute mit anderen Tunern hatten, verwechselt. Und als ich dann noch den Beitrag von Schorni gelesen hatte, dachte ich "Wieder so ein toller Tuner, der mal eben alle Kennlinien anhebt". Nachdem ich nun aber nochmal alles gelesen habe (sollte man tun, bevor man schreibt *AscheaufsHaupt*) ist klar, dass dein Fehler wahrscheinlich nicht auf unprofessionelles Tuning zurückzuführen ist. Also laß ich deine TMS Empfehlung mal einfach so stehen, denn ich kann dazu nichts weiter sagen. Habe persönlich keine Erfahrungen mit denen, nur das, was ich so gelesen habe und das ist ja bekanntlich subjektiv.

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #15
Robin

Robin

• Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! Beitrag #16
kalkreiber80

kalkreiber80

Hallo Leute,

mein Getriebe ist wahrscheinl. im A*sch. die in der Werkstatt haben gesagt das das Geräusch vom Getriebe kommt.

- Die haben gesagt wenn du fährst bekommt das Getriebe Last und dann entstehen diese Geräusche und wenn man vom Gas geht wird die andere
Seite der Zahnräder beansprucht die noch nicht so sehr verschlissen sind.
Kann das sein ????

- Sie haben aber auch gesagt das das nicht weiter besorgniseregend ist, solange sich das Geräusch nicht verändert. Solche Geräusche wären bei einer laufleistung von 150000Km rel. normal.

- Ich höre auch beim Schalten wenn man einkuppelt so ein eigenartiges klacken. Wie wenn die Zahnräder aufeinander treffen evtl. zuviel Spiel der Zahnräder. Am stärksten ist es beim Rückwärtsgang zu Hören. Kann das sein????

- Das Geräusch was angeblich aus dem Getriebe kommt kann man auch mit dem Geräusch vergleichen was beim Rückwärtsfahren entsteht.

Danke
Gruß Jan

Thema:

Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!!

Eigenartiges Geräusch beim gechipten 1.8T !!!! - Ähnliche Themen

Undefinierbares Geräusch im Motorraum 1.8T AEB: Moin alle zusammen! Ich hoffe es gibt zu diesem Thema noch nichts. Wenn doch tut es mir leid und ich würde mich sehr über einen Link freuen. Weiß...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Mechanische Geräusche aus Richtung 6-Gang DSG: Hallo, seit kurzem macht das 6-Gang DSG von unserem 2 Liter TDI Passat auffällige und besorgniserregende Geräusche. Macht euch mal bitte einen...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
[Video] Passat 3bg klackert und dreht nicht aus: Hallo, Ich habe zwei Problemchen mit meinem Passat. Es handelt sich um einen Passat 3b Bj 1999 mit einem 1.6l-AHL-Benzinmotor. 1. Er dreht seit...
Oben