[Video] Passat 3bg klackert und dreht nicht aus

Diskutiere [Video] Passat 3bg klackert und dreht nicht aus im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe zwei Problemchen mit meinem Passat. Es handelt sich um einen Passat 3b Bj 1999 mit einem 1.6l-AHL-Benzinmotor. 1. Er dreht seit...
M

MaikTheBike

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe zwei Problemchen mit meinem Passat. Es handelt sich um einen Passat 3b Bj 1999 mit einem 1.6l-AHL-Benzinmotor.

1. Er dreht seit ein paar Wochen nicht mehr über 5200 Upm. Bei dieser Drehzahl hört er direkt auf, zu beschleunigen. Kann mir jemand sagen, was die
Ursache dafür sein kann ?
Es fühlt sich so an, als wäre er bei genau 5200 upm elektronisch abgeriegelt. Sobald die Drehzahl erreicht ist, beschleunigt er plötzlich nicht mehr weiter. Dann sinkt die Drehzahl. Unter ca. 5000 upm setzt die Beschleunigung wieder schlagartig ein, bis max 5200 upm...
Hier ein Video (Vollgas, auch wenn er nicht weiter hoch dreht):


2. Ich bin wohl mit etwas zu wenig Öl unterwegs gewesen. In einer Autobahnkurve ist die Ölwarmleuchte angegangen. Ich habe, so schnell ich konnte, die Kupplung getreten und den Motor ausgemacht.
Seitdem höre ich ein klackerndes Geräusch, das vom Motor her kommt. Im Standgas ist es nicht zu hören. Nur wenn man Gas gibt.
Ein Video davon gibt es hier:


Was meint ihr, was das sein kann ? Hydrostößel ? Oder vielleicht eher was in Richtig Lagerschaden ?

Danke und viele Grüße,
Maik
 
13.05.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

MaikTheBike

Beiträge
4
Reaktionen
0
Update:

Ich habe den Motor mit dem Stethoskop abgehört und das Geräusch scheint unter der schwarzen Kappe am lautesten zu sein. Was ist das für ein Teil und was kann kaputt sein ?
Im Fehlerspeicher steht ein Fehler zum Hallgeber.

WhatsApp Image 2020-05-14 at 15.18.30.jpeg
 
E

emil77b

Beiträge
34
Reaktionen
4
Moin,

das ist der Drallklappensteller. Mach soch mal den flachen Deckel unten ab.
Das Zuggestänge ist gern kaputt. Mit Basteltalent lässt sich das reparieren.
Ob jedoch Dein Geräusch daher kommt ???

Gruss Emil
 
M

MaikTheBike

Beiträge
4
Reaktionen
0
Anhang WhatsApp Video 2020-05-14 at 18.26.48.mp4 betrachten
Danke Emil. Das Geräusch setzt immer dann ein, wenn das Gestänge sich bewegt. Was kann das die Ursache dafür sein ?

Ansonsten springt der Passat auch relativ schlecht an. Man muss den Motor 2-3 Sekunden länger drehen als normal, damit er anspringt. Ab und zu ruckelt es auch beim Fahren...
Danke.
 
E

emil77b

Beiträge
34
Reaktionen
4
Den flachen Deckel vorn aufmachen!!
 
M

MaikTheBike

Beiträge
4
Reaktionen
0
Den Deckel in Fahrtrichtung habe ich doch aufgemacht (Siehe Video).
Oder meinst du die runde Kappe/Abdeckung oben ? Die habe ich versucht zu entfernen, aber sie sitzt ziemlich fest und will nichts abbrechen...
 
E

emil77b

Beiträge
34
Reaktionen
4
nein, sorry, hatte das Vid nicht angesehen,

Da drin ist alles so wie es sein soll.
Ne alte Anweisung sagte mal zu t3 mit Hydrogeräuschen, 2 min auf 4500U halten, wenn ich mich nicht irre.
Gefährlich hört sich gerade nichts an.
Vll nochmal an den Kettenspanner hinten denken, der macht ebenfalls gern Ärger mit Geräuschen +

Gruss Emil
 
Thema:

[Video] Passat 3bg klackert und dreht nicht aus

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon