DSG Frage

Diskutiere DSG Frage im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Ich fahre seit zwei Wochen einen passat 3c mit DSG. Da ich noch nie Erfahrung mit einem automatischen Getriebe gemacht habe habe ich eine...
  • DSG Frage Beitrag #1
V

v6freak

Hallo,
Ich fahre seit zwei Wochen einen passat 3c mit DSG.
Da ich noch nie Erfahrung mit einem automatischen Getriebe gemacht habe habe ich eine Frage.
Ist es normal das dass Getriebe ab und zu nicht sicher ist ob es denn 2. Oder doch denn 1. Gang einlegen soll. Und wenn es sich doch entscheidet denn 1. Einzulegen macht es dass sehr abrubt und brutal.
So das ein starker ruck durch das Auto geht!
Sollte ich deswegen zum Händler??

Sent from my LT18i using Tapatalk

• DSG Frage

Anzeige

• DSG Frage Beitrag #2
F

falo

v6freak schrieb:
Ist es normal das dass Getriebe ab und zu nicht sicher ist ob es denn 2. Oder doch denn 1. Gang einlegen soll. Und wenn es sich doch entscheidet denn 1. Einzulegen macht es dass sehr abrubt und brutal.
Den 1. macht's doch nur im Stillstand rein ... rollst du (im Standgas) ist schon der 2. drin ... sanft und sicher.

• DSG Frage Beitrag #4
B

Bacardifan86

je nachdem,wie hoch der KM stand ist,würde ich eventuell mal das Öl von DSG tauschen lassen

• DSG Frage Beitrag #5
V

v6freak

DSG ÖL wurde bei 116tkm gewechselt,vor einem Monat also.

• DSG Frage Beitrag #6
D

Da Immer

Meiner macht des auch ab und zu. Hab ihn jetz ein dreiviertel Jahr.
Er haut dann den ersten auch richtig rein und kuppelt aprupt ein. Wenn man mit geschätzten 15 oder 20km/h abbiegt passiert des.
Und dann dreht er den 1ten ewig aus obwohl ich nur das Gas antippe und braucht auch ewig um zu kapieren das schön langsam Zeit fürn 2ten wäre.
Passiert meistens dann wenn viele Leut rumrennen und es jeder hört das er so hoch dreht.
Werds auch mal mit nem Softwareupdate probieren da er auch beim zurückschalten im Automatikmodus die Gänge dermaßen reinhaut.
Was vorallem bei offenem Fenster laut und deutlich hörbar ist und angeblich auch nicht normal sein soll.
Mfg

• DSG Frage Beitrag #7
V

v6freak

Also beim Händler nach einem Update Fragen?

• DSG Frage Beitrag #9
I

infuso

Kommt bei mir auch ab und an mal vor. Scheint also normal zu sein.

• DSG Frage Beitrag #10
F

falo

@v6freak

Welche Software fährst du?
Ich:

Code:
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\02E-300-0xx.lbl
   Teilenummer SW: 02E 300 050 C    HW: 02E 927 770 AD
   Bauteil: GSG DSG         082 1403  
   Revision: 04808020    Seriennummer: 00000902050720
   Codierung: 0000020
   Betriebsnr.: WSC 44551 111 44551
   VCID: 1205741E0DF98588873

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

• DSG Frage Beitrag #11
V

v6freak

Das weiß ich leider nicht.

• DSG Frage Beitrag #12
F

falo

Dann komm vorbei ...

• DSG Frage Beitrag #14
dieselmartin

dieselmartin

falo schrieb:
Den 1. macht's doch nur im Stillstand rein ... rollst du (im Standgas) ist schon der 2. drin ... sanft und sicher.

echt ?

Die Diesel-6er-Nass-DSGs fahren doch ewig lang im 1.
Das war ein Grund, warum ich keines wollte: Es auch bei zartem Anfahren den 1. bis 2500 gedreht.

Die TSI-7er-Trocken-Box von meinem Vadder zupft den 1. nur kurz an und zieht dann erst im 2. richtig los.

Egal - unter 7 oder 8 Gängen kauf ich eh nix mehr :)

• DSG Frage Beitrag #15
V

v6freak

Nein also mein DSG 6g. Nass fährt auch nur sehr kurtz in 1g. An.

• DSG Frage Beitrag #16
O

_oOHighlinerOo_

mein Skoda octavia rs 1U hatte 5 Gänge und lief trotzdem 240 das waren noch Getriebe :D

• DSG Frage Beitrag #17
ICeY

ICeY

dieselmartin schrieb:
falo schrieb:
Die Diesel-6er-Nass-DSGs fahren doch ewig lang im 1.
Die TSI-7er-Trocken-Box von meinem Vadder zupft den 1. nur kurz an und zieht dann erst im 2. richtig los.
Macht meiner genauso. :top: Schaltet auch wesentlich eher als der BMR-DSG damals. Glaube aber der BMR-DSG mit neuster Software macht das mittlerweile auch so.
dieselmartin schrieb:
Egal - unter 7 oder 8 Gängen kauf ich eh nix mehr :)
Dem schließe ich mich an. :cool:

• DSG Frage Beitrag #19
dieselmartin

dieselmartin

2006 beim probefahren hat der BMR-DSG den 1. bis 2500 gedreht, obwohl ich zart angefahren bin (extra als Test).

Alle anderen von mir gefahrenen Passat-DSGs (3C, CC, 3AA) haben den 1. als richtigen Gang benutzt, nicht unbedingt immer bis 2500, aber so, wie man es auch beim MQ350 macht.

Ganz anders, als das 7er-Trocken-DQ200 im TSI-G6+.
Hier kann man, ähnlich wie früher das 4+E Getriebe im Golf 2 Diesel, von einem A+6 sprechen, Anfahren und dann ist es ein 6Gang Getriebe.

Wollt ihr Softwarestände der DSGs wissen :)

Thema:

DSG Frage

DSG Frage - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
DSG klappert: Hallo Zusammen, ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes...
Getriebeöl wechseln 2.5 V6 AKN: Hallo alles zusammen, ich benötige mal professionelle Hilfe, da ich etwas Probleme mit meinem Passat habe, hier mal paar Daten: Passat 3BG 2.5...
DSG Automatik Getriebe - Gänge Springen während der Fahrt raus, Getriebesteuergerät nicht erreichbar!: Hallo, ich habe das Problem, das mir während der Fahrt die Gänge rausspringen mit meinem Passat (3C, BJ 09/2009, Automatik DSG Getriebe mt ca. 145...
Oben