Getriebeöl wechseln 2.5 V6 AKN

Diskutiere Getriebeöl wechseln 2.5 V6 AKN im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo alles zusammen, ich benötige mal professionelle Hilfe, da ich etwas Probleme mit meinem Passat habe, hier mal paar Daten: Passat 3BG 2.5...
D

dalrix

Reaktionen
0
Hallo alles zusammen,

ich benötige mal professionelle Hilfe, da ich etwas Probleme mit meinem Passat habe, hier mal paar Daten:

Passat 3BG 2.5 TDI V6 Automatik Tiptronic
Baujahr: 10/2002
Schlüsselnummer: 0603 / 606
KW 110

Folgendes steht bei Typenklärung, Motor, Getriebe im Serviceheft

AKN FNL
LC9Z RW

Nun mein Problem, das Fahrzeug ruckelt / zittert sehr stark beim Wechseln der Gänge und beim Einlegen eines Ganges werden diese sehr stark
"reingehauen" das es dann kurz heftig ruckelt.
Habe viel darüber gelesen und bin nun schlauer geworden, dass ich das Getriebeöl wechseln sollte. Ich wollte das ganze selber machen bei einer Selbsthilfewerkstatt nur leider habe ich das noch nie gemacht (Getriebearbeiten ect)

Nun zu meiner Frage:

- Kann mir jemand die Teilenummern vom Ölsieb und von der Ölwannendichtung nennen da es dort doch einige verschiede gibt (lese immer was von 5HP19Fl) aber das Getriebe hat ja den Buchstaben FNL?
- Das ich da ungefähr 6 Liter Getriebeöl benötigen werde ist mir eigentlich klar, aber dann habe ich noch was von Achsantriebsöl gelesen wofür soll das eigentlich sein und wohin damit ?

Über eine Anleitung würde ich mich natürlich sehr freuen damit ich da auch nichts falsch mache, habe zwar welche gesehen aber weiß nicht ob diese zu dem Getriebe passen. Desweiteren habe ich gelesen das ich nach dem Erstbefüllen dann den Motor an machen soll und alle Gänge durchschalten soll für etwa 10 sek. anschließend weiterlaufen lassen in N und weiter befüllen bis es raus läuft (also auf der Bühne den Wagen Starten auf D und dann "losfahren" das er bis ca 60 KM/h ist um alle Gänge mal angesteurt zu haben?

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe

07.10.2019
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
D

dalrix

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt doch noch die Teilenummern von VW erhalten für alle die diese benötigen:

01V 325 429 Ölsieb
01V 321 371 Getriebewannendichtung

brauche dann nur noch die genauen Infos um das ganze anzugehen

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße

Thema:

Getriebeöl wechseln 2.5 V6 AKN