DSG Automatik Getriebe - Gänge Springen während der Fahrt raus, Getriebesteuergerät nicht erreichbar!

Diskutiere DSG Automatik Getriebe - Gänge Springen während der Fahrt raus, Getriebesteuergerät nicht erreichbar! im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe das Problem, das mir während der Fahrt die Gänge rausspringen mit meinem Passat (3C, BJ 09/2009, Automatik DSG Getriebe mt ca. 145...
G

greencatcher

Reaktionen
0
Hallo, ich habe das Problem, das mir während der Fahrt die Gänge rausspringen mit meinem Passat (3C, BJ 09/2009, Automatik DSG Getriebe mt ca. 145 000 km).

Beim Fahren geht der Gang raus und denn bin ich im Leerlauf. Wenn ich denn von Gas runter gehe und wieder Gas gebe, springt der Gang wieder rein. Manchmal kann man denn normal weiterfahren und oftmals:

a) die Leuchte
der Handbremse (durchgestrichenes P) geht an.

b) die D Lampe am Schaltinstrument blinkt und der Schalthebel blockiert.

c) die Diagnosekontrollleuchte geht an, (kam später noch dazu)

Wenn ich zurückblicke, kann ich sagen, dass das Problem ganz leicht anfing, sodass das der Gang für eine Millisekunde raus spring und man denkt "war da jetzt was?", bis zum extremen wo ich keine 2 Meter mehr fahren konnte ohne den Zündschlüssel rauszunehmen und kurz zu warten. Wenn ich denn wieder Starte ist alles wieder ganz normal.

Der Wagen steht jetzt seit ca. 2 Monaten in der Werkstatt. 😔

Es wurde mir mitgeteilt, dass im Diagnosegerät angezeigt wird, das das Getriebesteuergerät nicht erreichbar ist. Sodass alle anderen Steuergeräte oder Elemente welche die Kommunikation brauchen, das Getriebesteuergerät nicht finden.

Folgende Arbeiten wurden bisher durchgeführt:

a) Getriebesteuergerät eingeschickt zu Reparatur (Rückmeldung: Es wurde ein Bauteil repariert, jedoch denken die nicht, dass es daran lag.)

b) Schaltkasten aus und wieder eingebaut bzw. gereinigt

c) Getriebeöl gewechselt

c) Stecker vom Kabelbaum zum Steuergerät getauscht, weil er wackelig war.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Rein logisch kämen ja "nur" Stecker Kabelbaum oder Steuergerät in Frage oder?

Wenn Ihr noch Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen.

LG Sven

01.10.2019
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
X

xylolayx

Reaktionen
0
Hallo Sven,
ich habe genau das selbe Problem, mein Auto war bisher drei mal in Werkstatt.
Ausgelesens Problem: Getriebeansteuerung
Stecker neu gesteckt
Nochmals überprüft
Elektronische Handbremse, Stellmotoren, Schalter und Leitungen überprüft, zwei Relais im Motorsteuergerät getauscht
Heute durchgestrichenes P mit Motorleuchte.
Hat dein Auto auch die Taste Autohold?
Die funktioniert bei mir, wie sie gerade will. Ich hatte auch gebeten diese zu überprüfen. Da bekam ich dann die Anweisung, ich solle einfach fester drücken.
Selbst wenn ich mir dabei den Finger brechen würde, geht das Ding nicht an, wenn es nicht will.
Ich bin jetzt weiterhin ratlos, gibt es denn bei dir Neuigkeiten?
VG Andrea

Thema:

DSG Automatik Getriebe - Gänge Springen während der Fahrt raus, Getriebesteuergerät nicht erreichbar!

Schlagworte

dsg gang springt raus

,

dsg 7 gang springt raus vw jetta bj.2010

,

vw passat automatik gang spring

,
passat dsg automatik im kreisverkehr springen gänge
, dsg Getriebe Gang geht raus, dsg 7 gang springt raus, Seat alhambra dsg gang springt raus, dsg gang springt raus beim anfahren, dsg 1. gang fliegt wieder raus, vw tiguan dsg gang springt raus