Wenn man komplett auf PÖL umrüstet, fährt man mit reinem PÖL ohne Dieselzusatz, wie es das an den normalen Tankstellen gibt, da ist das PÖL immer gemischt mit einem aus Rapsöl hergestelltem Diesel und reinem PÖL und heißt dann BIO Diesel. Wenn man mit reinem PÖL fahren will muß man den Motor umbauen lassen. Vielleicht ist das besser für den Motor, weil er dann ja auf das Öl angepasst wurde.
Es gibt wie bei Autogas 2 Systeme, man kann Mono oder Bivalent mit Öl fahren.
Bivalent:
Bei den Zweitanksystemen wird der Motor erst mit Diesel gestartet und bei Erreichen der Betriebstemperatur dann umgeschaltet auf Pflanzenöl. Das Pflanzenöl wird hier meist durch einen Wärmetauscher vorgewärmt. Teilweise werden auch noch Veränderungen am Einspritzsystem vorgenommen.
Es geht aber auch anders:
Bei einem relativ neu entwickelten Eintanksystem wird kein zweiter Tank für Diesel benötigt. Der Motor wird mit reinem Pflanzenöl gestartet. Der vorhandene Tank am Fahrzeug wird genutzt und kann mit jedem Mischungsverhältnis (Diesel/Pflanzenöl) oder auch purem Öl gefahren werden. Eine angebrachte Pumpe am Tank sorgt für die problemlose Förderung des Öles durch spezielle Glasfaserfilter (keine Verstopfung, lange Intervalle). Nach den Filtern gelangt das Öl in ein Ultraschallgefäß, das Herzstück der Anlage. Hier wird das Pflanzenöl entgast und so für den Motor aufbereitet. Nach dem Ultraschallgefäß befinden sich keine Gaseinschlüsse mehr im Öl. Erst nach diesem Vorgang kann das Öl eingespritzt werden ohne Schäden am Einspritzsystem und am Motor zu verursachen.
Also erst informieren und dann nörgeln. Wenn man einen gescheiten Umrüster hat, denke ich, kann man genausogut beim Diesel auf PÖL umrüsten wie beim Benziner auf Gas. Aber auch da gibts ja imemr noch Leute so sowas S*** finden.

Aber was die Leute nicht kennen wird grundsätzlich erstmal schlecht gemacht. Ist halt ein Vorteil für die Leute die sich trauen. Wenn die nachfrage zu groß wird, steigen die Preise ja auch.
Normalerweise wird PÖL mit 7% Mehrwertsteuer berechnet. Wenn es aber dem Diesel beigemischt wird, fällt dann der "normale" Steuersatz an.