Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013

Diskutiere Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013 im B7 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo, ich habe ein "gefühltes" Problem beim Bremsen. Die Bremsen beim Passat reagieren sehr leicht. Ich habe manchmal Schwierigkeiten...
  • Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013 Beitrag #1
J

joscha

Hallo,
ich habe ein "gefühltes" Problem beim Bremsen. Die Bremsen beim Passat reagieren sehr leicht. Ich habe manchmal Schwierigkeiten "gefühlvoll" zu bremsen.
Ich meine, ich fahre seit 25 Jahren Autos, aber so gewöhnungsbedürftig war es noch nie. Dazu kommt, das dies mein erster Diesel und meine erste "Automatik" ist. Da bremst der Motor in den unteren Gängen eventuell sogar stärker, als ich überhaupt bremsen will ;)
Dazu wird vermutlich auch noch der Freilauf beitragen, welcher ja sobald ich die Bremse antippe auch gegen einen Gang ausgetauscht wird.
Ist das tatsächlich so, oder bilde ich mir das nur ein? Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Ich bremse jedenfalls laut Aussage meiner Frau mit dem Passat "ruckartiger" als vorher mit dem Laguna und bin mir gar keiner Schuld bewusst :oops:
Die Werkstatt neulich hat bei der Probefahrt nach dem Räder wechseln jedenfalls nichts gesagt, das irgendwas nicht stimmte, also gehe ich mal davon aus, das alles so ist, wie es sein soll.

Joscha

• Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013 Beitrag #2
Gere CC

Gere CC

Mir ging es auch so, doch ich denke, dass eine gefühltes ruckeliges bremsen entsteht, wenn gebremst wird und das Getriebe einen Gang runter schaltet.
Dies ist auch nur spürbar, bei geringerer Geschwindigkeit.

Grüße
Gere

• Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013 Beitrag #3
J

joscha

Ja, den Effekt bemerke ich auch. Vor allem das Gefühl, das die Bremswirkung (trotz konstanter leichter Bremsung) bei niedrigen Gängen (ab dem 3.) bei jedem Schaltvorgang ruckartig zunimmt....
Aber das scheint ja automatikbedingt zu sein.
Wahrscheinlich wird die Kombination der im ersten Post beschriebenen Paradigmen das gesamte Bremsverhalten beeinflussen. Dazu kommen noch Bremsassistenten, die meiner Meinung nach ohnehin manchmal ein schwammiges Bremsgefühl verursachen.

bye, bye

Jörg

• Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013 Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Jep

das ist einer der (wenigen) Punkte, die mir ein DSG abspänstig machen.

Selbst ohne Freilauf ruckt es:
Man bremst, der Gang bleibt noch eingekupplt.
Gefühl drückt der Motor gerade noch ein bisschen Drehmoment ans Getriebe und dann erst kuppelt das DSG aus.
Bei gleichbleibendem Bremsdruck gibt das ein schlagartig stärkere Bremswirkung.

Das ist mir bei ALLEN gefahrenen TDI DSGs aufgefallen.
Die drehmomentschwächeren TSI (z.b. 1,4 90 kW) mit dem 7er TrockenDSG machen das nicht.

Die Bremsassis haben damit nichts zu tun. Die werfen nur den Anker, wenn sie es für nötig halten:
Schnell auf die Bremse, erkennen, dass nicht nötig ist und daher wieder lösen:
Mr. Assi kloppt die Eisen zu - obwohl du gar nicht mehr bremst.
Dazu muss man aber schon schreck-schnell aufs Pedal tappen !

m;

• Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013 Beitrag #5
Henrik

Henrik

dieselmartin schrieb:
Gefühl drückt der Motor gerade noch ein bisschen Drehmoment ans Getriebe und dann erst kuppelt das DSG aus.

Da bin ich mit meinem echt glücklich, hatte mal G5 TDI + DSG für nen Tag und da hab ich wirklich immer gedacht, jemand steht noch auf dem Gas, wenn ich gebremst habe :eek:

Thema:

Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013

Bremsverhalten 2,0 TDI Automatik 7TKm BJ2013 - Ähnliche Themen

BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Testdrive Passat CC MJ 11 140 PS TDI DSG: Hi, nach meinem 3AA Test hab ich gestern einen Tag lang einen CC gehabt und ihn 260 km nach Frankfurt und zurück gefahren. Ausstattung: - MJ 11...
Merkwürdige Geräusche: Moin, ich hab da mal ne Frage, vlt. hat jemand eine Idee woran das Liegen könnte. Vor ca. 7 Tagen musste ich eine Neue Waschmaschine besorgen...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit: Passat CC vereint Sportwagendynamik mit Limousinenkomfort Erstes Auto der Welt mit dem Spurhaltesystem Lane Assist Elektronische...
Oben