Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl

Diskutiere Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich fahre einen Passat Kombi 3B Bj. 6.99, 81 KW mit 221.000 km Laufleistung. Seit kurzer Zeit ist bei z. B. einer gleichbleibenden...
  • Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl Beitrag #1
G

gutemiene4

Hallo,

ich fahre einen Passat Kombi 3B Bj. 6.99, 81 KW mit 221.000 km Laufleistung.
Seit kurzer Zeit ist bei z. B. einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von ca 70 km/h eine leichte Vibration (Brummen) zu spüren. Die Drehzahl "taumelt" dann in einem Bereich von 200 Touren auf und ab. Laut vorsichtiger Diagnose der Werkstatt soll das das automatische Getriebe sein.
Das ist für mich der Hammer. Kein Geld für ein neues Fahrzeug. Zumal der Wagen technisch sonst absolut i. O. ist.
Könnt ihr mir da helfen (Reparaturempfehlung, günstige Austauschgetriebe (wenn es denn das Getriebe ist))
Vielen Dank schon mal im voraus. !

• Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl Beitrag #2
webscouty

webscouty

gutemiene4 schrieb:
Hallo,

ich fahre einen Passat Kombi 3B Bj. 6.99, 81 KW mit 221.000 km Laufleistung.
Seit kurzer Zeit ist bei z. B. einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von ca 70 km/h eine leichte Vibration (Brummen) zu spüren. Die Drehzahl "taumelt" dann in einem Bereich von 200 Touren auf und ab. Laut vorsichtiger Diagnose der Werkstatt soll das das automatische Getriebe sein.
Das ist für mich der Hammer. Kein Geld für ein neues Fahrzeug. Zumal der Wagen technisch sonst absolut i. O. ist.
Könnt ihr mir da helfen (Reparaturempfehlung, günstige Austauschgetriebe (wenn es denn das Getriebe ist))
Vielen Dank schon mal im voraus. !

Hast Du schonmal Getriebeöl gewechselt?
Eigentlich findest Du so etwas über die Suche :wink:
guckstu
TT5
oder hier
TT5

Gruß

Werner

• Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl Beitrag #3
G

gutemiene4

nein, das getriebeoel wurde nicht gewechstelt, lt. Werkstatt nicht nötig. Könnte ein Wechsel des Getriebeoels den Fehler behebe?

• Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl Beitrag #4
webscouty

webscouty

gutemiene4 schrieb:
nein, das getriebeoel wurde nicht gewechstelt, lt. Werkstatt nicht nötig. Könnte ein Wechsel des Getriebeoels den Fehler behebe?

Wäre ne Überlegung. Aber genau kann das keiner sagen. Vieleicht ne Getriebeschrauberbude.

Lies Dir mal die Beiträge bzgl ATF-Wechsel durch. Da wirste sehen, dass Du mit Deinen 200tkm schon ziemlich weit ohne Ölwechsel gekommen bist.
Bei mir steht der Wechsel bei 95/100tkm ganz oben auf der ToDo Liste

• Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl Beitrag #5
M

Murdock

Um es kurz zu sagen: VW stellt sich aus völlig unverständlichen Gründen auf den Standpunkt, daß der Ölwechsel in dem Getriebe nicht nötig sein, da die Befüllung auf Lebenszeit ausgelegt ist. Die werden einem das immer ausreden wollen. Warum sie das machen, weiß keiner so recht. Üblicherweise macht man einen AT-Ölwechsel so alle 90.000 km, bei Chiptuning noch eher. War auch früher bei VW so und wird auch heute bei anderen Marken so gemacht. Hab mal irgendwo gelesen, daß die Polizei, die auch diese Getriebe in ihren Passats hat, alle 60000 km zu Wechsel fährt.

Ich plane es auch demnächst bei mir ein (bin bei 92.000), habe nur noch keine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden. VW erzählt mir auch, das sei nicht nötig.

Grüße,
Heiko

• Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl Beitrag #9
M

Murdock

Ich wechsel maximal Räder, Lampen oder den Luftfilter. Von dem Rest lasse ich die Finger. Ich habe nicht mal eine Garage zum reinfahren, geschweige denn einen Bühne. Außerdem habe ich kaum Zeit. Ich überlasse das lieber den Fachleuten.

Sicher würde mein VW Autohaus das machen, wenn ich es verlangen würde. Aber da die immer abraten, weiß ich, daß die es selten bis nie praktisch gemacht haben. Da mag ich dann eigentlich schon nicht mehr.

Aber ich kenne noch jemanden, der mir das machen könnte.

Grüße,
Heiko

• Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl Beitrag #10
Vdub

Vdub

@gutemiene4

Du hast ein AG4, den hab ich auch in meinem 110ps tdi, den schwankung zb bei 80kmh mit dem GRA eingeschaltet hab ich schon seit ich mein Passi gkauft habe, beim 218tkm.

Beim 300tkm hab ich ne ölwechsel gemacht und das problem ist nicht verschwunden, jetzt beim 352tkm und leistungssteigerung auf +170ps ist es noch da.

Mein werkstat sagte das es an den umdrehungs-sensor(rpm-sensor oder wie mann das in DL nennt) lag..

Mein AG4 schaltet noch wie am kauf beim 218tkm(@110ps-235Nm), und jetzt +170ps un 414Nm.

Thema:

Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl

Automatikgetriebe Schwankungen Drehzahl - Ähnliche Themen

Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Problem mit Automatikgetriebe: Hallo Leute! Vorerst möchte ich mich kurz vorstellen ... mein Name ist Markus, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Wien (Österreich). Vor rund 3...
Automatikgetriebe schaltet schlecht DMU: Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfohlen da sich hier ein paar Spezis für Automatikgetriebe rumtreiben sollen ;) Also ich habe mir im...
Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplung: Hallo Gemeinde, ich habe seit eingen Wochen das Problem, das sich meine Vorderachse im Bereich zwischen 40 und 80 Km/h aufschaukelt, als ob eine...
Oben