V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem?

Diskutiere V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, seit einiger Zeit zeigt mein Getriebe ein seltsames Verhalten. Wenn der Motor lauwarm ist (Temp-Anzeige ist schon angestiegen...
  • V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #1
D

Dauerschrauber

Hallo Leute,

seit einiger Zeit zeigt mein Getriebe ein seltsames Verhalten. Wenn der Motor lauwarm ist (Temp-Anzeige ist schon angestiegen,
aber noch nicht auf Endwert, nach ca. 10 km gemütlicher Fahrt auf Landstraße) und ich dann kräftig Gas gebe (einfädeln auf
stark befahrene Bundesstraße), fährt es bei höheren Drehzahlen im 3. Gang an stark zu rütteln, auch wenn die Automatik weiter
auf den 4. Gang schaltet rüttelt es weiter. Gehe ich vom Gas und der Motor schaltet in den 5. Gang (Tempo c. 100 km/h), hört
es wieder auf. Wenn der Motor erst mal richtig warm ist, läßt es sich nicht mehr reproduzieren, und auch bei kaltem Motor
tritt es nicht auf. Was könnte das sein? Das Rütteln ist wirklich heftig und geht durchs ganze Auto, fühlt sich an wie eine Fahrt über
Kopfsteinpflaster oder Waschbrettpisten....

Viele Grüße,
Matthias (der eigentlich mit dem Auto am Wochenende in den Urlaub fahren will)

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #2
Tom

Tom

Wenn du einen Schalter hättest, hätte ich auf ZMSR getippt, aber ich glaube kaum, dass der Automatik sowas hat. :confuse:

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #3
Normi

Normi

lass doch mal dein getriebeöl wechseln. das wirkt wunder.

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #4
D

Dauerschrauber

Hallo Normi,

Normi schrieb:
lass doch mal dein getriebeöl wechseln. das wirkt wunder.

Bingo! Ich komme eben von der VW-Werkstatt, der Meister dort gab mir den gleichen
Tip :) . Ich habe nächste Woche einen Termin, danach werde ich weitersehen könnnen.
Aber bei knapp 130 tkm sollte ohnehin ein Wechsel der Flüssigkeit nicht schaden, oder :roll: ?

Ciao,
Matthias

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #5
Normi

Normi

@ dauerschrauber

die sollen den filter mit wecheln sonst kommt nicht das ganze öl mit raus. also bei einem ordnungsgemäßen ölwechsel sollten nach ablassen u.s.w 6 liter neues öl reinpassen. is wichtig. :!:

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #6
D

Dauerschrauber

Hallo Normi!

Normi schrieb:
nochmal @schrauber

lies vieleicht mal hier. da steht noch mal alles wichtige drin......

########

Merci für den Link, der war sehr hilfreich! Jetzt habe ich eine etwas bessere Vorstellung, wie die TT5 überhaupt technisch
funktioniert, und habe nebenbei gleich noch erfahren, daß ich die Automatik auch auf "Sport" umstellen lassen kann :)

Ich hoffe nur, mein Getriebe macht nach bis Dienstag mit! Eben auf dem Weg in die Arbeit hat es bei 130 km/h im 5. Gang
an einer langen Steigung auch plötzlich angefangen so zu vibrieren, erst mit Gaswegnehmen verging es wieder. Ich muß
aber über Ostern noch ca. 1000 km quer durch Deutschland schaffen, mit der ganzen Familie drin....

Viele Grüße,
Matthias

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #7
Normi

Normi

und hat des getriebe überlebt????
schreib dann mal bitte wie es ausgegangen ist.

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #8
p0rKi

p0rKi

hi!
habe den 3bg 1,9er tdi 96kw mit 5gang automatic/tiptronic, also das mit dem "auf sport umstellen lassen" musst du mir erklären =)) wieviel hast du denn für den getriebeölwechsel bezahlt? sollte es bei mir auch mal kontrollieren lassen, habe 175 TKm drauf...

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #9
D

Dauerschrauber

So, gestern war es endlich so weit, das Getriebeöl wurde gewechselt. Der Spaß hat insgesamt 350 Eur gekostet, war laut
Aussage des Meisters dringend nötig (muß eine ziemlich fertige Brühe gewesen sein, die dabei rauskam), hat aber leider
die ursprünglichen Symptome nicht geändert :-(
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (85 km) hatte ich wieder 2 Mal das heftige Vibrieren des ganzen Autos, einmal an der
üblichen Stelle (auffahren auf die Bundesstraße), danach nochmal auf der Autobahn, als ich von Tempo 170 auf ca. 130 km/h
herunter bremste und mit ganz wenig Gas dahinrollte. Als ich daraufhin noch weiter vom Gas ging, war es weg und kam später
auch nicht wieder...

Ansonsten war das ganze gestern sehr informativ:
- ein Meister meinte, das ist eine Dauerfüllung und muß nicht gewechslet werden, der andere empfahl einen Wechsel alle
max. 100.000 km
- daß man die TT5 auf "Sport" umstellen kann, wußten beide nicht
- ich habe ein Modell 3B (2000er BJ), das Getriebe hat aber schon den Code "00103" der 3BG-Reihe (jetzt hat es "01103" :) )

Mit dem Umschalten auf "Sport" fährt es sich übrigens viel angenehmer, weil gerade im Stadtcverkehr die Gänge ein wenig
höher ausgedreht werden und das Auto dadurch deutlich spritziger wirkt. Bei hohem Tempo merke ich zumindest dann keinen
Unterschied zur alten Version.

Kommenden Montag kommt dann noch ein Chip rein, der das ganze dann hoffentlich noch ein wenig lebhafter macht, und ein
Satz Eibach-Federn liegt auch schon daheim, um das Fahrwerk 3 cm abzusenken. Damit nähert sich das Auto dann meinen
Vorstellungen an einen sportlichen V6 weiter an.... :)

Viele Grüße,
Matthias

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #10
Normi

Normi

hi. war heut bei vw wegen auf sport umstellen. die meinten das das nicht gehen würde, da mein getriebe sich an meine fahrweise anpasst. muss man doch trotzdem umprogrammieren können.oder???? also ich krieg nen vogel. die haben keine ahnung. bei 80% meiner vw-besuche wissen die nicht von was ich rede. einmal haben die mir nicht geglaubt das es ein 2,8 liter v6 4motion gibt bis ich den fahrzeugschein auf den tisch gelegt habe. :cry: :rofl:
den vw schuppen kann man in die tonne treten. :flop:

@schrauber hast du deins nu umprogrammieren lassen (sport).

• V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? Beitrag #11
D

Dauerschrauber

Hallo Normi,

ja, ich habe es umprogrammieren lassen! Bei mir war es genau wie bei Dir "Getriebe paßt sich selbst an usw.", aber der Meister
hat sich dann doch überreden lassen es mal gemäß Anleitung auszuprobieren. Wie schon geschrieben, mein Getriebe meldete
sich mit "00103", also eigentlich als Modell 3BG, er hat dann einfach "auf mein Risiko, ohne Gewähr" den Wert "01103" eingestellt.
Seitdem bin ich ca. 250 km gefahren und ärgere mich, daß ich es nicht schon früher umgestellt habe: es paßt viel besser zu meinem
Fahrstil und ich muß nicht mehr ständig bei der TT5 in den manuellen Modus schalten, um zügig voranzukommen....

Viele Grüße,
Matthias

Thema:

V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem?

V6 TDI: Automatikgetriebe-Problem? - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Automatikgetriebe Defekt brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meine Passat 1,9TDI Variant Baujahr 2002 automatik getriebe. Und zwar hat getriebe schon voreiniger...
TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe: Hallo in die Runde, mein 3B Variant 2.8 V6 4Motion LPG 186tkm mit 5-Gang Tiptronic macht Probleme. Das Getriebe (Kennbuchstabe ECB) verliert Öl...
Automatikgetriebe macht Probleme!?!: Hallo, fahre einen 3bg 1,9 TDI 74 kw aus dem Jahr 2002. Seit einiger zeit macht mir das Automatikgetriebe manchmal Probleme. Das Getriebe hat...
Lautes Schaltgeräusch im kalten Zustand beim 2.0 TDI BMP: Hi Leute, erstmal kurz die Daten und zwar handelt es sich bei meinem um einen Bj. '07, 2.0er TDI 140PS, 8V, BMP (Denke ich, wenn ich im...
Oben