F
frosch156
- Beiträge
- 10
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
seit einigen Jahren beobachte und beteilige ich mich an KFZ Foren zu diversen Fahrzeugen, die ich fahre/gefahren habe.
Dabei fällt mir auf, das solche Foren nur von Problemen handeln. Man kann also den Eindruck gewinnen, dass genau dieses Fahrzeug das schlechteste am Markt ist.
Um es vorweg zu nehmen. Ich bin da anderer Meinung.
Wer, der mit seinem Fahrzeug zufrieden ist, stöbert schon in einem Forum. Wolh eher die wenigsten. Erst wenn's mal zu Problemen kommt, wird gesucht.
Um also, all denjenigen etwas Mut zuzusprechen, die so ein Forum aufsuchen, um etwas mehr Info für eine Kaufentscheidung zu haben, hier mein Resume zu meinem Passat Variant Highline, 2.0 TDI DPF mit 170 PS, BJ 2/2007, Werks-Sportfahrwerk, 235/40x18'', und Leder-Alkantara Sitzen.
Also, das Auto macht mir bisher, ca. 8000,- km in knapp 4 Monaten, immer noch Freude.
Die Maximalgeschwindigkeit laut Tacho ist ziemlich nah an den Werksangaben (220 km/h), also Tacho ca. 225/230.
Das Sportfahrwerk mit den 18'' ist straff aber nicht unkomfortabel.
Die Leder-Alkantara-Sitze haben bisher keine Stellen, an denen man auch nur irgendeine Abnutzung feststellen könnte. Auch nicht
an der linken Seitenwange am Fahrersits, also da wo am häufigsten ein-/ausgestiegen wird.
Bzgl. Anfahrschwäche kann ich nur sagen, ja es gibt sie. Diese ist aber vor allem ausgeprägt, wenn die Klimaanlage (Kompressor)an ist. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sie in letzter Zeit nicht mehr so ausgeprägt ist, wie anfangs. Auch heisses Wetter nimmt beim Anfahren etwas Leistung. Ist aber klar, da warme Witzterung immer zu Leistungseinbussen führt.
Beim Verbrauch bin ich bei ca. 7,3 l, bei ziemlich gemischten Fahrverhältnissen (Stadt/Land/Autobahn, mal auch 500km Vollgas und und und). Gut, mein alter 1.9TDI (110PS) hat 1 l weniger verbraucht, aber auch nicht die Hälfte Spass gemacht.
Die Materialien finde ich nicht billig. Dennoch habe ich oft weisse Schlieren an der Kunststogff-Türverkleidung bzw. am Armaturenbrett, die vermutlich vom Schweiss oder von der Handcreme herrühren. Diese kann man aber mit Kunststoffreiniger immer wieder abwaschen. Bei anderen Fahrzeigen hatte ich das noch nie.
Der Ölverbrauch ist, auch im Vergleich zum oben genannten "alten" Passat, um eniges höher. Habe gerade bei 7600 km, den ersten 1/2 - 3/4 Liter bestes Castrol Longlife III (5W30) nachgegossen. Der Händler meint, das sei normal, da diese Öl extrem dünn ist, aber auch das einzige von VW für diese Fahrzeug zugelassene. Mein alter hat 0,0 L Öl zwischen den Wartungen gebraucht.
Die Bremsen packen in jeder Situation kräftig und kontrolliert zu. Besondere Abnutzungserscheinungen (Riefen) an den Scheiben habe ich keine. Alles wunderbar glatt.
Sonst bleibt nicht mehr viel zu sagen. Ausser, dass ich bis auf oben genanntes, keinerlei Probleme bisher hatte und hoffentlich nicht haben werde.
Also, wenn die das Verhältnis der Problemmeldungen zu den OK Meldungen in einem Forum repräsentativ für den ganzen Fahrzeugtyp wären, könte jeder Hersteller schon lange dicht machen. Schaut Spasseshalber auch mal woanders. Ihr werdet feststellen, da gibts auch nur von Problemen zu lesen.
Gruss
Klaus
seit einigen Jahren beobachte und beteilige ich mich an KFZ Foren zu diversen Fahrzeugen, die ich fahre/gefahren habe.
Dabei fällt mir auf, das solche Foren nur von Problemen handeln. Man kann also den Eindruck gewinnen, dass genau dieses Fahrzeug das schlechteste am Markt ist.
Um es vorweg zu nehmen. Ich bin da anderer Meinung.
Wer, der mit seinem Fahrzeug zufrieden ist, stöbert schon in einem Forum. Wolh eher die wenigsten. Erst wenn's mal zu Problemen kommt, wird gesucht.
Um also, all denjenigen etwas Mut zuzusprechen, die so ein Forum aufsuchen, um etwas mehr Info für eine Kaufentscheidung zu haben, hier mein Resume zu meinem Passat Variant Highline, 2.0 TDI DPF mit 170 PS, BJ 2/2007, Werks-Sportfahrwerk, 235/40x18'', und Leder-Alkantara Sitzen.
Also, das Auto macht mir bisher, ca. 8000,- km in knapp 4 Monaten, immer noch Freude.
Die Maximalgeschwindigkeit laut Tacho ist ziemlich nah an den Werksangaben (220 km/h), also Tacho ca. 225/230.
Das Sportfahrwerk mit den 18'' ist straff aber nicht unkomfortabel.
Die Leder-Alkantara-Sitze haben bisher keine Stellen, an denen man auch nur irgendeine Abnutzung feststellen könnte. Auch nicht
an der linken Seitenwange am Fahrersits, also da wo am häufigsten ein-/ausgestiegen wird.
Bzgl. Anfahrschwäche kann ich nur sagen, ja es gibt sie. Diese ist aber vor allem ausgeprägt, wenn die Klimaanlage (Kompressor)an ist. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sie in letzter Zeit nicht mehr so ausgeprägt ist, wie anfangs. Auch heisses Wetter nimmt beim Anfahren etwas Leistung. Ist aber klar, da warme Witzterung immer zu Leistungseinbussen führt.
Beim Verbrauch bin ich bei ca. 7,3 l, bei ziemlich gemischten Fahrverhältnissen (Stadt/Land/Autobahn, mal auch 500km Vollgas und und und). Gut, mein alter 1.9TDI (110PS) hat 1 l weniger verbraucht, aber auch nicht die Hälfte Spass gemacht.
Die Materialien finde ich nicht billig. Dennoch habe ich oft weisse Schlieren an der Kunststogff-Türverkleidung bzw. am Armaturenbrett, die vermutlich vom Schweiss oder von der Handcreme herrühren. Diese kann man aber mit Kunststoffreiniger immer wieder abwaschen. Bei anderen Fahrzeigen hatte ich das noch nie.
Der Ölverbrauch ist, auch im Vergleich zum oben genannten "alten" Passat, um eniges höher. Habe gerade bei 7600 km, den ersten 1/2 - 3/4 Liter bestes Castrol Longlife III (5W30) nachgegossen. Der Händler meint, das sei normal, da diese Öl extrem dünn ist, aber auch das einzige von VW für diese Fahrzeug zugelassene. Mein alter hat 0,0 L Öl zwischen den Wartungen gebraucht.
Die Bremsen packen in jeder Situation kräftig und kontrolliert zu. Besondere Abnutzungserscheinungen (Riefen) an den Scheiben habe ich keine. Alles wunderbar glatt.
Sonst bleibt nicht mehr viel zu sagen. Ausser, dass ich bis auf oben genanntes, keinerlei Probleme bisher hatte und hoffentlich nicht haben werde.
Also, wenn die das Verhältnis der Problemmeldungen zu den OK Meldungen in einem Forum repräsentativ für den ganzen Fahrzeugtyp wären, könte jeder Hersteller schon lange dicht machen. Schaut Spasseshalber auch mal woanders. Ihr werdet feststellen, da gibts auch nur von Problemen zu lesen.
Gruss
Klaus