3C mit TFL vom Fabia ???

Diskutiere 3C mit TFL vom Fabia ??? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); is den ankauf action shon angefangen ich will auch dieze tfl kaufen und die dan verbauwen in mein 3c kan jemand mir zagen an wie ich das...
  • 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #41
G

guyke

is den ankauf action shon angefangen
ich will auch dieze tfl kaufen und die dan verbauwen in mein 3c
kan jemand mir zagen an wie ich das bestellen kan
danke
mfg guy

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #42
Alex679

Alex679

Hi,

eigentlich ist die Aktion schon vorbei.

Aber wenn sich noch mehr wie 2 Leute finden, mache ich noch eine. Und bitte per PN das ganze.

@flow

Ja das stimmt soweit (wobei die EA Leitungen uninteressant sind, vergoldete sollten nicht nötig sein), du brauchst aber noch 2 Dichtungen und einen Stopfen pro Seite, es sei den die Dichtungen vom NSW Stecker passen auch. Und wenn man alle 3 Pins belegen will, braucht man natürlich keinen Stopfen.

@ all Schaut euch mal, bevor ihr die Leuchten verbaut, die Abdeckung (verchromt) über den 4 Reflektoren genau an.
Als die Leuchten bei mir ankamen, hatte ein "Päckchen" geklappert (habe ich übrigens behalten), und zwar hat sich die o.g. Abdeckung gelöst. Bei genauerer Betrachtung fiel auf, dass eine Rastnase leicht verbogen war und die ganze Abdeckung nur mit 3 Nasen halten musste. Bei Martins Leuchten ist wohl, wenn ich ihn richtig verstanden habe, das selbe passiert.

Also bevor ihr die Dinger einbaut, einmal mit Handschuhen oder einem Tuch an der Abdeckung ziehen ob die auch fest ist! Nicht das es sich später löst. ;)
Da scheint in der Produktion jemand zu schlafen.

Alex

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #44
Alex679

Alex679

Hi,

okay, dann hatte ich dich ja doch richtig verstanden! Hattes du auch so einen tollen Gesichtsausdruck als dein Paket klapperte? ;)

Was auch interessant ist, bei dir Bild 1., die unterschiedlichen Entlüftungen der Gehäuse. Jemand eine Idee warum dass so ist?

Ach und dann noch die Pin Belegung, aus MT geklaut:

Pin 1: PO (Positionlight) alle 4 LED`s gedimmt (55 mA)
Pin 2: Masse
Pin 3: DRL bedeutet Day Running Light (also alle 4 zu 100% 380 mA)

Edit: Pinbelegung editiert.
Alex

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #45
MGK

MGK

So und wer ist nun der erste der umbaut?
Ich werde es erst Ende März schaffen, würde aber gerne schon vorher einmal das Endergebnis sehen wollen.

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #48
G

guyke

alex du hast ein personliche naricht
mal zehn was we hier in belgien damit machen kunnen
ich probiere ein 30 bit modul zu finden damit kan man drl's programmieren :D

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #49
flow

flow

Wie wollt ihr die TFL eigentlich ansteuern? also alle die kein 3C8 Steuergerät haben..
Ich wollte die eigentlich an den Sicherungskasten hängen, aber was passiert, wenn ich an Pin 1 und Pin 3 gleichzeitig Spannung anlege?
Merken die Leuchten dass sie dimmen sollen oder leuchten sie weiterhin auf 100%? Oder zerschiesse ich mir die LEDs?

Weiß irgendwer wies original gelöst ist?

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #51
Alex679

Alex679

Hi,

ja ich habe sie drin und gefällt mir richtig gut!

Am Mi. verbaut, aber irgendwie fand ich sie recht dunkel. Und auch das abdimmen beim Blinken war nicht so doll.
Ich hatte sie erst mal auf die Fernlichtausgänge gelegt, sind die selben Stecker wie bei den Nebels. Verursacht zwar im KI die Fehlermeldung TFL li + re defekt aber der Ausgang wird nicht abgeschaltet.

Für die Seitenblinkerausgänge musste ich mir erst noch eine passende Einzelleitung besorgen (die sind im Würth Sortiment nicht mit drin).

Am Do. Kabel geholt und auf die Seitenblinkerausgänge gelegt. Aber! Fehlermeldung bleibt und Ausgänge werden abgeschaltet!!! :shock:
Okay, in Ruhe noch mal die Stromlaufpläne vom Fabia studiert und siehe da: die von mir zitierte PIN belegung ist falsch.

PIN 1 - ist der 12V Eingang vom Standlicht
PIN 2 - ist Masse
PIN 3 - ist der 12V Eingang für TFL

Ohhh, also noch mal die Lampe raus und Pin 1 uf Pin 3 umgepinnt und tataaa (die können ja doch hell) !!!

So sieht man aber schön den Unterschied zum gedimmten.

Dann natürlich noch die andere Seite:

Ich habe mich dann auch noch an der Codierung fürs Abdimmen beim Blinken versucht, und zu 50% hinbekommen. Wenn ich blinke dimmt das TFL auf der anderen Seite ab :?
Entweder habe ich mich vercodiert oder die Seitenblinkeraugänge liegen Beim BNSTG andersherum an.

Da werde ich mich aber die nächsten Tage zum ausprobieren zurückziehen müssen. Vor allem Suche ich noch eine Möglichkeit die Dinger beim Blinken zu Dimmen aber ich will sie nicht als Standlicht verwenden.

Alex

PS: Ach seit dem sie auf dem richtigen Pin klemmen, ist die Fehlermeldung auch weg!

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #52
Alex679

Alex679

flow schrieb:
Wie wollt ihr die TFL eigentlich ansteuern? also alle die kein 3C8 Steuergerät haben..
Ich wollte die eigentlich an den Sicherungskasten hängen, aber was passiert, wenn ich an Pin 1 und Pin 3 gleichzeitig Spannung anlege?
Merken die Leuchten dass sie dimmen sollen oder leuchten sie weiterhin auf 100%? Oder zerschiesse ich mir die LEDs?

Weiß irgendwer wies original gelöst ist?

Also Pin 3 kommt vom Lichtschalter und Pin1 vom jeweiligen Standlichtausgang des BNSTGs. Ich denke fast das die 12V weggeschaltet werden sobald der Lichtschalter bewegt wird. Wäre aber auch Möglich, das die 12V dauerhaft da raus kommen. Ich kanns dir nicht sagen, ist daraus nicht zu erkennen.

Alex

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #53
_NEO_

_NEO_

Alex679 schrieb:
[...]
Entweder habe ich mich vercodiert oder die Seitenblinkeraugänge liegen Beim BNSTG andersherum an.

Da werde ich mich aber die nächsten Tage zum ausprobieren zurückziehen müssen. Vor allem Suche ich noch eine Möglichkeit die Dinger beim Blinken zu Dimmen aber ich will sie nicht als Standlicht verwenden.

Alex

PS: Ach seit dem sie auf dem richtigen Pin klemmen, ist die Fehlermeldung auch weg!

Wenn Du sie derzeit (auch) als Pos.-Leuchte dran hast kannst ja mal auf Parklicht li oder re schalten und gucken auf welcher Seite die TFL als Parklicht leuchten...

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #54
MGK

MGK

Alex679 schrieb:

Du hast die nicht vercodiert, die Seitenblinkerausgänge liegen seitenverkehrt, genau so wie das Standlicht!

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #55
Alex679

Alex679

Ach Mist, dann muss ich mir noch eine Einzelleitung organisieren. Die ist jetzt zu kurz um von A nach D zu reichen.

Alex

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #56
ICeY

ICeY

Als erstes dachte ich, schon wieder so einer mit Nebelscheinwerfern am Tag, aber dann sah ich jeweils 4 LEDs in den NSWs des Polo 9n3 blitzen. Sooo schlecht sahs jetzt nicht aus, aber ich spreche mich generell doch eher gegen TFLs aus. ;)

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #57
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

es geht ja nicht ums Aussehen, sondern ums gesehen werden. Und das ist mit TFLs einfach viel besser als ohne.

Grüße

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #58
ICeY

ICeY

Nöö, das mit dem Aussehen war jetzt eher auf andere Lösungsmöglichkeiten bezogen. ;)

Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist ein anderes Thema.

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #59
MGK

MGK

@Alex679: Hast du wie im VCDS vorgeschrieben die NSL mit der RFL getauscht?

• 3C mit TFL vom Fabia ??? Beitrag #60
Alex679

Alex679

Ja habe ich gemacht. Allerdings immer noch keine Ahnung wozu das gut ist.

Alex

Thema:

3C mit TFL vom Fabia ???

3C mit TFL vom Fabia ??? - Ähnliche Themen

Hinterachsträger durchgerostet. Welcher passt?: Hi. Ich wollte mich hier in der Runde mal erkundigen welcher Hinterachsträger/Hilfsrahmen bei mir passen würde. Im Vw Konzern gibt es ja viele...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
auf wieviel % laufen Eure (RS)-TFL ?: Hi, nachdem ich nun meine TFL drin hab (jajaja, falo, Alex...) ist mir aufgefallen, dass die nur auf 84% laufen. Zündung aus -> 100% ... ich...
Getriebe keine Kommunikation (Sporadisch, 6 Gang DSG): Hallo zusammen, mich hat mein Passi heute morgen ein wenig geschickt. Ohne voranmeldung wurde Quasi auf "Leerlauf" geschalten. Keine Gänge mehr...
Oben