juergen3112
Ich streite mich schon immer (hab den 3C/B6 jetzt seit einem Jahr) ein wenig mit meiner elektrischen Heckklappe
(und ja, vorher hätte ich auch gesagt "brauchkeisau", das wird aber schnell zum "aufjedenfall".)
Die Klappe haut gefühlt mehr Fehler als Öffnungen raus (s.u.), beim Öffnen gibt es aber z.B. definitv immer einen Fehler.
Die Klappe öffnet und schließt an sich wie man das erwartet. Einer von 20 Versuchen geht aber schon mal daneben, in der Art: Klappe springt zwar auf, aber fährt nicht hoch. Nochmaliges Drücken der FB öffnet dann weiter normal.
Ich hatte als Hinweis im VCDS Forum schon Stecker und Kabel bekommen (wenns nicht der Motor selbst ist, hoffentlich), das hört sich ja auch plausibel an. Das erste Rütteln und Wackeln hat aber nichts ergeben.
Die Frage wäre, ob man das etwas eingrenzen kann.
Ergänzend finde ich noch merkwürdig:
1. dass bei Anhänger dran gar nichts mehr passiert, die Klappe bleibt verriegelt auch bei Heckklappentaster drücken.
Hatte mal gelesen, dass man die dann per Hand aufmachen/aufdrücken können soll.
2. Hab seit Sommer ein K..tec Modul drin, da geht die Öffnung per FB und Heckklappentaster nach "Batterie abklemmen" nicht mehr.
Die Entriegelung in der Fahrertür funktioniert dann als einziges noch zum Öffnen. Nach "Kabel ab/dran" vom K..tec Modul geht dann alles wie immer.
Ich dachte das Modul schaltet sich nur bei Spannungsabfall funktionslos, um nicht an "Strom-leer" schuld sein zu können, aber das der Heckklappentaster dann nicht mehr geht?
Ist das eigentlich normal so? Falls nein, kann ein Kabelbruch auch solche Symptome zeigen oder ist es doch eher das STG/der Motor?
Vielleicht fällt jemand noch was dazu ein, vielen Dank.
(und ja, vorher hätte ich auch gesagt "brauchkeisau", das wird aber schnell zum "aufjedenfall".)
Die Klappe haut gefühlt mehr Fehler als Öffnungen raus (s.u.), beim Öffnen gibt es aber z.B. definitv immer einen Fehler.
Code:
Adresse 6D: Heckklappe Labeldatei: DRV\3C9-827-383.lbl
Teilenummer SW: 3C9 827 383 F HW: 3C9 827 383 F
Bauteil: J605 HECKDECKEL 0720
Revision: 00H27001
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 346D147857633EB8F5D
Teilenummer: 3C9 827 384 F
Bauteil: J756 HECKDECKEL 0720
1 Fehler gefunden:
00317 - Steuergerät für Heckklappe (J605)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 146
Verlernzähler: 210
Kilometerstand: 185217 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2102.14.03
Zeit: 11:32:23
Ich hatte als Hinweis im VCDS Forum schon Stecker und Kabel bekommen (wenns nicht der Motor selbst ist, hoffentlich), das hört sich ja auch plausibel an. Das erste Rütteln und Wackeln hat aber nichts ergeben.
Die Frage wäre, ob man das etwas eingrenzen kann.
Ergänzend finde ich noch merkwürdig:
1. dass bei Anhänger dran gar nichts mehr passiert, die Klappe bleibt verriegelt auch bei Heckklappentaster drücken.
Hatte mal gelesen, dass man die dann per Hand aufmachen/aufdrücken können soll.
2. Hab seit Sommer ein K..tec Modul drin, da geht die Öffnung per FB und Heckklappentaster nach "Batterie abklemmen" nicht mehr.
Die Entriegelung in der Fahrertür funktioniert dann als einziges noch zum Öffnen. Nach "Kabel ab/dran" vom K..tec Modul geht dann alles wie immer.
Ich dachte das Modul schaltet sich nur bei Spannungsabfall funktionslos, um nicht an "Strom-leer" schuld sein zu können, aber das der Heckklappentaster dann nicht mehr geht?
Ist das eigentlich normal so? Falls nein, kann ein Kabelbruch auch solche Symptome zeigen oder ist es doch eher das STG/der Motor?
Vielleicht fällt jemand noch was dazu ein, vielen Dank.