3BG quietscht und hört schlagartig auf

Diskutiere 3BG quietscht und hört schlagartig auf im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, jetzt bei dem kalten Wetter quietscht mein 1,9 TDI 131 PS beim starten extrem. Hab im Forum schon dananch gesucht aber keine genaue...
  • 3BG quietscht und hört schlagartig auf Beitrag #1
A

alex_3bg

Hallo,

jetzt bei dem kalten Wetter quietscht mein 1,9 TDI 131 PS beim starten extrem. Hab im Forum schon dananch gesucht aber keine genaue Antwort darauf gefunden. (Freilauf glaube ich nicht dann müsste es immer sein)
Das eigenartige daran ist das dieses Quietschen schlagartig aufhört und ich höre ein Relais schalten. Das ganze tritt nur bei Kälte beim 1. Starten auf.
Welches Aggregat läuft nur die ersten 20 Sek. nach dem Kaltstart?
mfg alex

• 3BG quietscht und hört schlagartig auf

Anzeige

• 3BG quietscht und hört schlagartig auf Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

evtl Klimakompressor, da hört man auch das Relais klicken im Innenraum, steht die Heizung auf Auto oder Econ?

Denn ab 6Grad schaltet die Klima ab wegen vereisen

• 3BG quietscht und hört schlagartig auf Beitrag #3
A

alex_3bg

nein Heizung steht auf Econ - also aus.
Hab gerade zur sicherheit noch den Freilauf getestet - funktioniert und lässt sich mit der Hand drehen.

• 3BG quietscht und hört schlagartig auf Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

hmm Riemenspanndämpfer sieht auch noch gut aus?

• 3BG quietscht und hört schlagartig auf Beitrag #5
A

alex_3bg

UPDATE: das Quietschen ist schlimmer geworden. jetzt nicht nur mehr nach dem Start sondern auch während der Fahrt.
Am Stand wird das Quietschen lauter sobald ich Lenke :(
Auch merke ich eine kleine Leistungseinbuße wenn es Quietsch - ungefähr so stark wie wenn man die Klima aktiviert. DOCH mit der Klima sollte es nix zu tun haben da diese jetzt ständig ausgeschaltet ist.

• 3BG quietscht und hört schlagartig auf Beitrag #6
A

alex_3bg

Es ist die Scheibe beim Riehmenspanner - lässt sich fast nicht mehr von Hand drehen.
Hat zu Quietschen begonnen sobald mehr Kraft benötigt wurde.

• 3BG quietscht und hört schlagartig auf Beitrag #7
MircoGT

MircoGT

jo bestellt dir nen Riemenspanner in der Bucht kostet um die 70€ glaube bei VW deutlich über 200 ;)

einfach Riemenspanndämpfer 1.9TDi suchen ;)

Thema:

3BG quietscht und hört schlagartig auf

3BG quietscht und hört schlagartig auf - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Bitte um Hilfe! 3bg 1,9 Tdi ruckeln beim Start: Hallo Liebe Leute, da ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll und das halbe internet ohne Ergebnis durchforstet habe, wollte ich mich an euch...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Motorprobleme kurz nach Kaltstart (Diesel): Ich fahre einen Passat Variant (3B5) BJ '98, 90PS TDI, Motorkennung AHH mit 214tkm. Seit es langsam kälter wird habe ich folgendes Problem, wenn...
3B 1,6l AHL - Leichtes ruckeln, träge Beschleunigung: Moin Leute, ich fahr nen 97er Passat Limo mit 1,6l AHL und 160000km drauf. Ich habe zwei Probleme die mich langsam richtig nerven. Problem 1...
Oben