2.5 V6 4Motion

Diskutiere 2.5 V6 4Motion im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi Leute Ich habe ein Problem bei meinem tdi,hoffe ihr könnt mir da evtl. weiterhelfen. Der Motor hat jetzt 104' km runter und macht...
  • 2.5 V6 4Motion Beitrag #1
W

wolf2311

Hi Leute
Ich habe ein Problem bei meinem tdi,hoffe ihr könnt mir da evtl. weiterhelfen.
Der Motor hat jetzt 104' km runter und macht Geräusche,die sogar für einen Diesel untypisch sind,jedenfalls für nen V6,teilweise rattert er wie ein LKW aus der Nachkriegszeit..
Im Leerlauf schüttelt er sich,und man spürt die Vibration im Wageninneren recht stark,wenn man etwas Gas gibt,geht das Geräusch fast bis mM. ganz weg.
Die Fahrleistungen sind mMn. gut,soweit ich das einschätzen kann keine oder wenn nur minimale Leistungseinbußen.
bei ca. 95' hatte er das auch schon,seitdem hab ich den Wagen,allerdings war das Geräusch nur ganz leicht zu hören,und der Motor hat sich im Leerlauf auch nicht so geschüttelt.
Bei Fahrten übers Land mit Berg u Talfahrten und mittlerem Gas geben kam dann allerdings ab u zu eine Fehlermeldung,da stand was mit Abgasuntersuchung,oder so,auf jeden Fall Abgas..
Ein Freund von mir hat dann gemeint dass etwas mit dem Motor nicht stimmt,und deswegen die Lambdasonde nur das schlechte Verbrennen des Motors meldet.
Mittlerweile kommt die Fehlermeldung gar nicht mehr,dafür ist dieses Geräusch lauter geworden.
Es klingt ähnlich wie ein defektes Ventil hab ich mir sagen lassen..
Wenn man vor dem Motor steht hört man es deutlich im oberen Bereich.
Achja,der Wagen raucht sehr stark,wenn man etwas Gas gibt,was viell. auch daran liegt dass er nicht richtig verbrennt,ist aber nur wenn er kalt ist,bzw. in der Stadt.
Auf der Autobahn fährt er sich wie Butter,raucht auch nicht wenn man mal voll drauf tritt komischerweise.

Ich bin neu hier und ich hoffe ich hab alles richtig aufgezählt,nun zu meiner eigentlichen Frage,
mir wurde gesagt dass es wohl eher nicht ein Ventil(oder mehrere) is,sondern die Nockenwelle.
Das soll angeblich eine Kinderkrankheit bei dem Motor sein,und deswegen wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob jemand schonmal davon gehört hat,und wenn ja worum es genau geht.
Denn ich steh mit meinem Latein voll auf'm Schlauch
Vielen Dank schonmal im Voraus :)

• 2.5 V6 4Motion Beitrag #2
A

Albrecht

Hallo erstmal,

hm, ja, da war mal was mit Nockenwellen. Zum Thema V6 TDI und Nockenwelle findest Du sicherlich in der Suche eine ganze Menge :wink:

was ganz anderes: da es vom 2.5 V6 TDI ja verschiedene Varianten gab, wäre für die Experten sicher von Interesse, welche Maschine genau Du hast: Motorkennbuchstabe, Baujahr, solche Angaben sind praktisch Voraussetzung. Denn bei den späteren Motorvarianten wurde das Nockenwellenproblem wohl gelöst.

Viel Erfolg, beim Suchen ebenso :wink: wie bei der eigentlichen Problemlösung,

viele Grüße
Albrecht

• 2.5 V6 4Motion Beitrag #3
W

wolf2311

Danke für die schnelle Antwort :)
Es handelt sich um einen 2.5 V6 tdi Motor mit 180 Ps.
Hab das nur in der Überschrift gepostet seh ich grad..
Was genau war denn da mit den Nockenwellen,gehts um eine Abnutzung oder mußte die nur eingestellt werden?
mfg

• 2.5 V6 4Motion Beitrag #4
A

Albrecht

hm, also suchen (siehe link im meinem ersten post) und lesen mußt Du schon selbst, sooo viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht;
und da ich den Vierzylinder habe, habe ich mich da auch nicht um die Details bemüht :wink:

Da Du einen mit 180 PS hast: mit 4motion gab es die V6 TDI nur mit 150 und 180 PS: soweit mir erinnerlich, waren davon betroffen die früheren Baureihen mit dem 2.5 V6 TDI 150 PS. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.

viele Grüße
Albrecht

Thema:

2.5 V6 4Motion

2.5 V6 4Motion - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Fehler P0201 und P00266 - Vorglühlampe leuchtet und Notlauf: Hallo liebe VW Gemeinde, ich habe einen VW Passat BJ 2012 mit ca 190.000km. Motor ist ein 1.6L TDI 105 PS, Typ CAYC. Bei einer Fahrt vom...
DSG klappert: Hallo Zusammen, ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Dumpfes hämmern, schwankende Motordrehzahl, überdruck im Ventildeckel: Good Morning Passat Community, mein Passat bereiet mir derzeit immer mehr und mehr sorgen. Ich erzähle euch mal den Leidensweg (dient zur...
Oben