1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay

Diskutiere 1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Mein Motor fängt nach ca. 6 Minuten an zu ruckeln, wenn die Temperatur auf ca. 50°C gestiegen ist. Dann kommt die Motorwarnleuchte, und es...
  • 1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay Beitrag #1
L

LarsR75

Hallo!

Mein Motor fängt nach ca. 6 Minuten an zu ruckeln, wenn die Temperatur auf ca. 50°C gestiegen ist.
Dann kommt die Motorwarnleuchte, und es fühlt und hört sich an, als würde der Motor auf 3 Zylindern laufen.
Bei sofortigem Neustart bleibt das Fehlerbild das selbe.
Wenn ich noch zwei Minuten weiter fahre, so das gefühlt eine bestimmte Temperatur überschritten ist, verschwindet der Fehler nach Neustart, und der Motor läuft normal.
Ich vermute, dass der Fehler bei einem Thermostat liegt, oder?
Wenn ja welches?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• 1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay Beitrag #2
L

LarsR75

Heute Morgen war es so, das der Fehler nicht auftrat.
Allerdings würde auch zunächst keine Motortemperatur angezeigt,
bzw. bewegte sich der Zeiger erst nach 10 min. und sprang gleich auf 60°C.

Das bestätigt wohl die Vermutung mit dem Thermostat....

• 1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay Beitrag #3
P

p3ng

Und wieso soll der Motor dann das Ruckeln anfangen?

Lies Fehler aus, dann wird da stehen, Zündaussetzer Zylinder x.
Dann ist entweder der kabelbaum der PD-Elemente defekt oder das entsprechende PD Element selbst hat einen weg...

• 1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay Beitrag #4
L

LarsR75

Okay, lasse morgen den Speicher auslesen, und melde mich dann. Aber wieso ist der Fehler nach dem Warmlaufen weg?

• 1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay Beitrag #5
P

p3ng

Weil das "schleichend" kommt.
Und glaub mir, es wird immer schlimmer, bis er dann bei jeder von dir abgelesenen Temperatur ruckelt ;)

Thema:

1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay

1.9 TDI - Motorleuchte nach 6 min. nach Neustart okay - Ähnliche Themen

Vw Passat B6 2.0 TDI 170PS BMR - startet schlecht - Fehler Glühkerze + Ventil für Pumpe/Düse: Guten Abend, der Wagen startet morgens, wenn er kalt ist, schlecht an. Denke so 10 Sekunden bis der langsam kommt. Fahrzeug: Passat...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Passat B6 3.2 FSI Motorkontrolleuchte blinkt: Hallo! Ich hab da mal ein Problem mit meinem Passat B6 3.2 FSI 4Motion, Bj. 2007, MJ 2008. Und zwar fing es damit an, dass er im Leerlauf...
1.9 TDI AVB geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Leute im Passatforum! Ich habe schon mehrere 3bg gefahren, doch dieser jetzt macht es mir nicht so leicht 😫 1.9 TDI AVB 101 PS 5...
Getriebe keine Kommunikation (Sporadisch, 6 Gang DSG): Hallo zusammen, mich hat mein Passi heute morgen ein wenig geschickt. Ohne voranmeldung wurde Quasi auf "Leerlauf" geschalten. Keine Gänge mehr...
Oben