Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe

Diskutiere Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo 1,8t AWT mit FEV getriebe habe da mal ne bescheidene Frage wollte mein Getriebeöl + Filter wechseln lassen,aufgrund eines lecks am...
  • Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe Beitrag #1
freak21

freak21

Hallo

1,8t AWT mit FEV getriebe

habe da mal ne bescheidene Frage wollte mein Getriebeöl + Filter wechseln lassen,aufgrund eines lecks am Antriebsflansch.

habe das auto in der Werkstatt gebracht und da sagte man mir,das mein Getriebe ( FEV ) ein 2 kammern system hat einmal für die antriebe und einmal für die Gänge,da habe ich erstmal so geguckt :shock: .

der meister meinte nur das getriebe Öl wechseln brauchen wir nicht, nur das öl für die Antriebe werden aufgefüllt .

jetzt ist meine Frage habe ein oder zwei kammern

• Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe Beitrag #2
Robin

Robin

Du hast einen Achsantrieb und eine quasi Getriebe.
Achsantrieb hat (zb) unter 1 Liter aka 75W90 oder sowas, Getriebe demenstprechend anderes Öl.
Zb VAG ATF

Dementsprechend immer 2 KammerSys

• Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe Beitrag #3
freak21

freak21

ok danke

wenn ich jetzt getriebe öl wechsel möchte, muss ich dann auch das antriebsöl wechseln

weil im inet steht nichts von antriebsöl auffühlen nach getriebeöl wechsel

mfg
Andre

• Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe Beitrag #5
S

simonbialek

Hallo Leute,

ich würde auch gerne mein Getriebeöl wechseln, bzw, erstmal schauen ob genug drin ist und ggf. nachfüllen. Mein Getriebe schwitzt nämlich ziemlich doll am hinteren Ende vor der Kardanwelle.
Jetzt habe ich das Problem das ich keine Befüllschraube finde. Die zum Ablassen ist da. An der rechten Seite ist ein Ansatz im Alugehäuse wechler so aussieht als sollte da eigentlich eine Bohrung für eine Schraube sein. Kann es sein das VW vergessen hat diese Bohrung zu setzten? Wie soll ich denn so Öl ins Getriebe bekommen?
Hat jemand eine Idee? Im Anhang ist ein Bild von der Stelle die ich meine.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Simon

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 699
  • Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe Beitrag #6
Robin

Robin

VW hat da sicher nichts vergessen, da die Getriebe vom Zulieferer kommen und nicht bei VAG produziert werden.
Füllschraube/Stutzen o.ä. muss also vorhanden sein.

• Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe Beitrag #7
S

simonbialek

Hat nicht jemand einen 4Motion und kann mir beschreiben wo die Schraube sein soll?
Auch in einer freien Werkstatt konnte mir nicht geholfen werden.

• Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe Beitrag #9
S

simonbialek

Es ist einfach verrückt. Selbst die Herren in der VW-Werkstatt wissen nicht wie man ÖL in das Getriebe bekommen soll. Das kann doch wohl nicht wahr sein...

• Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe Beitrag #10
P

Peterson

Das Öl wird durch die Ablassschraube ins das Getriebe gepumpt. Füllstand ist bei laufendem Motor und 40 Grad Getriebeöltemperatur.Dazu ist ein zum Halbkreis gebogenes Rohr erforderlich und man muss aufpassen, dass das Plasikteil oberhalb der Ablassschraube nicht abgehebelt wird.

Thema:

Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe

Getriebeöl wechseln bei FEV Getriebe - Ähnliche Themen

Passat 3bg Automatikgetriebe Probleme: Schönen Tag an alle. Ich bin Besitzer von.: Passat 3bg 2003 Limo mit dem 1,9TDI 130Ps 96kW und Automatik getriebe. 312.000 gelaufen. Ich war am...
Getriebeöl wechseln 2.5 V6 AKN: Hallo alles zusammen, ich benötige mal professionelle Hilfe, da ich etwas Probleme mit meinem Passat habe, hier mal paar Daten: Passat 3BG 2.5...
DSG klappert: Hallo Zusammen, ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Oben