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Boris
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Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat 2,0 TDI Comfortline mit 170 PS und habe seit Anfang Denzember (kühlere Temperaturen?) Schwierigkeiten mit dem Zündschloss.
Wenn das Auto eine Zeit lang gestanden ist (länger als 30 Minuten) kommt es immer wieder vor, dass ich den Schlüssel mehrfach in das Schloss stecken muss, bis die Zündung aktiviert wird und ich das Fahrzeug starten kann. Im Extremfall (z. B. Morgens bei -7 °C) muss ich diese Prozedur bis zu 8mal wiederholen. Wenn das Fahrzeug dann anspringt kommt öfters ein kurzer Warngong und diverse Meldungen an der MFA: "Parkbremse ...", "AFS ohne Funktion", "Lenkverriegelung ohne Funktion! Werkstatt". Wenn ich das Fahrzeug dann ausschalte und neu starte, gelingt das ohne Probleme und die Meldungen verschwinden.
Natürlich war ich auch schon bei meinem Feundlichen. Zunächst wurde das Zündschloss ausgetauscht, ohne Erfolg. Anschließend irgendwelche Steuergeräte und Relais im Bereich der Lenksäule, wiederrum ohne Erfolg! Werde Morgen erneut bei meinem Freundlichen einen Termin vereinbaren, habe jedoch die schlimmsten Befürchtungen (Tauschaktion Nr. 3, 4, ...).
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wo es her kommen kann?
Schönen Gruß und Danke im vorraus.
ich fahre einen Passat 2,0 TDI Comfortline mit 170 PS und habe seit Anfang Denzember (kühlere Temperaturen?) Schwierigkeiten mit dem Zündschloss.
Wenn das Auto eine Zeit lang gestanden ist (länger als 30 Minuten) kommt es immer wieder vor, dass ich den Schlüssel mehrfach in das Schloss stecken muss, bis die Zündung aktiviert wird und ich das Fahrzeug starten kann. Im Extremfall (z. B. Morgens bei -7 °C) muss ich diese Prozedur bis zu 8mal wiederholen. Wenn das Fahrzeug dann anspringt kommt öfters ein kurzer Warngong und diverse Meldungen an der MFA: "Parkbremse ...", "AFS ohne Funktion", "Lenkverriegelung ohne Funktion! Werkstatt". Wenn ich das Fahrzeug dann ausschalte und neu starte, gelingt das ohne Probleme und die Meldungen verschwinden.
Natürlich war ich auch schon bei meinem Feundlichen. Zunächst wurde das Zündschloss ausgetauscht, ohne Erfolg. Anschließend irgendwelche Steuergeräte und Relais im Bereich der Lenksäule, wiederrum ohne Erfolg! Werde Morgen erneut bei meinem Freundlichen einen Termin vereinbaren, habe jedoch die schlimmsten Befürchtungen (Tauschaktion Nr. 3, 4, ...).
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wo es her kommen kann?
Schönen Gruß und Danke im vorraus.