Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen

Diskutiere Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 2,0 TDI Comfortline mit 170 PS und habe seit Anfang Denzember (kühlere Temperaturen?) Schwierigkeiten...
  • Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen Beitrag #1
B

Boris

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 2,0 TDI Comfortline mit 170 PS und habe seit Anfang Denzember (kühlere Temperaturen?) Schwierigkeiten mit dem Zündschloss.

Wenn das Auto eine Zeit lang gestanden ist (länger als 30 Minuten) kommt es immer wieder vor, dass ich den Schlüssel mehrfach in das Schloss stecken muss, bis die Zündung aktiviert wird und ich das Fahrzeug starten kann. Im Extremfall (z. B. Morgens bei -7 °C) muss ich diese Prozedur bis zu 8mal wiederholen. Wenn das Fahrzeug dann anspringt kommt öfters ein kurzer Warngong und diverse Meldungen an der MFA: "Parkbremse ...", "AFS ohne Funktion", "Lenkverriegelung ohne Funktion! Werkstatt". Wenn ich das Fahrzeug dann ausschalte und neu starte, gelingt das ohne Probleme und die Meldungen verschwinden.

Natürlich war ich auch schon bei meinem Feundlichen. Zunächst wurde das Zündschloss ausgetauscht, ohne Erfolg. Anschließend irgendwelche Steuergeräte und Relais im Bereich der Lenksäule, wiederrum ohne Erfolg! Werde Morgen erneut bei meinem Freundlichen einen Termin vereinbaren, habe jedoch die schlimmsten Befürchtungen (Tauschaktion Nr. 3, 4, ...).

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wo es her kommen kann?

Schönen Gruß und Danke im vorraus.

• Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Ohne genaue Fehlercodes wird dir heir keiner was (mit Gehalt) sagen können.
Ganz dumm ist ne Werkstatt auch nicht, und die hatten sogar das Fahrzeug in den Fingern.
Mit den spärlichen Infos, die Du gegeben hast, könenn wir noch weniger sagen.

Sorry, das ist nicht gegen Dich gerichtet, es geht aber nun mal nicht :)

m;

• Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen Beitrag #3
B

Boris

Hallo Dieselmartin,

ich habe gehofft, dass vielleicht jemand das gleiche Problem schon mal hatte. An die Fehlercodes komm ich natürlich nicht ran, ganz anders als mein Freundlicher. Habe demnächst wieder einen Termin um ein weiteres Teil vom Zündschloss zu tauschen.

Ich nehme deinen Kommentar auch nicht persönlich.

Gruß

• Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen Beitrag #4
X

xlukex

Dann sag mal deinen Freundlichen, wenn er den nächsten Fehlerscan durchführt, möge er so freundlich sein und dir eine Kopie der Fehlercodes mitgeben!

Sollte eigentlich kein Problem sein ;)

Beste Grüße
Luke

• Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen Beitrag #5
E

ecspooky

das gleiche prob hatte ich das erstemal heute morgen auch. sagt mal bescheid, wenn ihr nähere infos habt.

• Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen Beitrag #6
B

Boris

So, nachdem meinen Passat zum dritten mal beim VW Händler war (insgesamt 3 1/2 Wochen Werkstattaufenthalt), scheint es wieder zu funktionieren. :clap:

Eine Aussage zur Ursache konnte ich von meinem Händler bisher nicht erhalten. In der ersten Aktion wurde ein Teil am Zündschloss ausgetaucht, was nichts brachte. In der zweiten Atkion Steuergeräte und Relais an der Lenksäule, jedoch ohne Erfolg. Beim dritten mal wurden erneut die Steuergeräte und Relais ausgetauscht, da vermutet wurde das eins beim Austausch schon defekt war :wiejetzt:
Im Fehlerprotokoll konnten keine Einträge gefunden werden, welche auf die Ursache hinweisen. Es wurde also mehr gemäß "try an error" vorgegangen :confuse:

Ich bin jetzt mal auf die Rechnung gespannt. Es handelt sich zwar noch um Kulanz aber Stunden sind sicher einige drauf gegangen. Wenn ich die Rechnug erhalte werde ich nochmals nachhaken was denn jetzt das defekt Bauteil war und werde euch dann informieren.

Thema:

Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen

Zündschloss aktiviert Zündung erst nach öfterem versuchen - Ähnliche Themen

EPC an, ACC deaktiviert bzw Fehlermeldungen, Fehler Start / Stop Fehler steht nach 2 Min nach Zündung ein an.: Hallo, und Grüße aus dem Norden Zum Fahrzeug: Passat Variant 3G5 Bj12/2016 2.0 Tdi 140 KW , 6 Gang KM 149.500. Seit Samstag ziemlich konstant...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben