Zu wenig Leistung

Diskutiere Zu wenig Leistung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, mein AVB ist zurück vom und hat immer noch zu wenig Leistung. Die 100PS bringen nicht mehr als vorher 90PS im alten Passat (auch 1,9L...
  • Zu wenig Leistung Beitrag #1
M

Manifind

Hallo,

mein AVB ist zurück vom
471020462469882ffeb671.gif
und hat immer noch zu wenig Leistung. Die 100PS bringen nicht mehr als vorher 90PS im alten Passat (auch 1,9L TDI)
Die verhältnismäßig schwache Leistung hat er, seit ich das Auto (3Jahre alt) gekauft habe.
Könnte da irgend ein Fehler sein, der auch dazu geführt haben könnte, dass mein Turbolader gestorben ist?
Wie kann ich einfach die Leistung überprüfen?

Gruß
Manifind

• Zu wenig Leistung Beitrag #2
Robin

Robin

Hallo.

Mess/Logfahrt machen mit Vag-Com und Leistungsdiagramm erstellen. Oder direkt auf unabhängigen Prüfstand fahren.

• Zu wenig Leistung Beitrag #3
M

Manifind

Hi,

was kostet denn die Leistungsmessung auf dem Prüfstand?
Was kostet ein VAG-Teil? Was kannst du empfehlen?
Und, woran könnte es denn liegen, wenn der Motor echt zu wenig Leistung hat?

Gruß
Manifind

• Zu wenig Leistung Beitrag #4
Robin

Robin

Manifind schrieb:
was kostet denn die Leistungsmessung auf dem Prüfstand?

Ab ca 50€

Was kostet ein VAG-Teil? Was kannst du empfehlen?

Je nach Ausführung ab ca 300€

Und, woran könnte es denn liegen, wenn der Motor echt zu wenig Leistung hat?

Mechanische, elektrische oder elektronische Probleme. Rad/ReifenKombi usw usw--- Schwer zu sagen ohne den Wagen mal "untersucht" zu haben.

• Zu wenig Leistung Beitrag #5
M

Manifind

Hallo,

in der Rep-Historie sind Motoblock, Zylinderkopf, PD, Kuppl, ZMS und Probleme mit der Lauruheregelung aufgeführt. Jetzt würde mich interessieren, ob da evtl ein Zusammenhang ist, der dann auch zur ATL-Schädigung geführt haben könnte. Ich möchte dadurch vermeiden, dass ich demnächst wieder einen Laderdeffekt haben könnte...
Wie ist es mit den Steuerzeiten? Könnte eine zu späte Einspritzung zur Leistungsverringerung führen und dann auch zu heißes Abgas zur Folge haben, was für ATL gefährlich sein könnte?
Wie kann man die Steuerzeiten prüfen; könnte es sein, dass das Geberrad mit geringem Winkelversatz montiert wurde und dann sogar bei korrekter Markierung trotzdem ein falscher Einspritzzeitpunkt ausgegeben wird?
Konkrete Frage: Wie kann ich die Steuerzeiten absolut prüfen?

Gruß
Manifind

• Zu wenig Leistung Beitrag #6
Blackwonder

Blackwonder

bevor gemutmaßtwird... fahr aufn prüfstand dann hast was schwarz auf weiß in der Hand.

• Zu wenig Leistung Beitrag #7
black 3bg

black 3bg

100 PS sind für den 3bg sowieso sehr schwach.
Die alten Passats waren evtl. was leichter.

Also wenn Deiner 170-180 läuft auf der Bahn, dann hat er seine Leistung.
Im Golf IV waren 100PS PD sportlich, aber im Passi nicht wirklich.

Die Leistungseinschätzungen sind immer sehr subjektiv, im Passi merkt mann auch die Geschwindigkeit auf Grund der geringen Geräusche nicht so.

Ich hab das Problem immer nach Motorradtouren. :nana:

• Zu wenig Leistung Beitrag #9
mv25

mv25

So langsam stellt sich wirklich die Frage, was du unter zu wenig Leistung verstehst?!

Ich hab auch 100PS, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 175km/h, mehr ist nicht drin (egal ob 225er oder 195er Reifen). Hatte vorher B4 90PS (1Z) Limo mit 205er Bereifung und der Lief 200km/h.

Am Anfang dachte ich auch, dass mit meinem Motor irgendwas nicht in Ordnung ist. Der erreicht die 170 ziemlich zügig und dann hat man das Gefühl, dass das Gaspedal irgendwie nicht zu Ende durchgedrückt ist, es passiert einfach nichts. Komisch dass in den Papieren die Endgeschwindigkeit mit 184km/h eingetragen ist.

Ich träume immer ofter von Chiptuning und hoffe, dass der Traum bald in Erfüllung geht ;)

• Zu wenig Leistung Beitrag #11
mv25

mv25

@Schorni: Hab dir, diesbezüglich, vor einiger Zeit eine PN geschickt ;) Bitte nach mv25 durchsuchen und antworten.

• Zu wenig Leistung Beitrag #13
black 3bg

black 3bg

Ich kann Dir nur empfehlen, so wenig wie Möglich Ballast mitzuschleppen.
Will den 100 PS nicht schlecht machen, kann mir nur vorstellen, dass auf grund des niedrigeren Drehmoments nicht mit sportlichen Leistungen zu rechnen ist.

• Zu wenig Leistung Beitrag #14
Robin

Robin

mv25 schrieb:
@Schorni: Hab dir, diesbezüglich, vor einiger Zeit eine PN geschickt ;) Bitte nach mv25 durchsuchen und antworten.

Wobei ich sagen möchte wir hatten per Mail schon getextet? Leider kam dann nix mehr von Dir? Naja passt schon. :wink:

• Zu wenig Leistung Beitrag #15
B

buzztel

mv25 schrieb:
Am Anfang dachte ich auch, dass mit meinem Motor irgendwas nicht in Ordnung ist. Der erreicht die 170 ziemlich zügig und dann hat man das Gefühl, dass das Gaspedal irgendwie nicht zu Ende durchgedrückt ist, es passiert einfach nichts. Komisch dass in den Papieren die Endgeschwindigkeit mit 184km/h eingetragen ist.

Ich träume immer ofter von Chiptuning und hoffe, dass der Traum bald in Erfüllung geht ;)
Dann solltest du allerdings von Schorni's Leistungssteigerung träumen, denn meine von Digi-Tec macht zwar auf 97kw und 310NM, die Höchstgeschwindigkeit ist aber auch nur unwesentlich höher (191 km/h) angegeben.
Die Tachonadel kratzt zwar immerhin auch mal an der 200, aber irgendwie traue ich dem Vogel nicht so ganz. :wink:

• Zu wenig Leistung Beitrag #16
mv25

mv25

Fahre jetzt die Woche eine längere Strecke vollgas mit V-Power. Mittlerweile läuft der Passat 180! Konnte auch schon Berg runter 185 erreichen! ;)

Thema:

Zu wenig Leistung

Zu wenig Leistung - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
nach Turboladertausch Leistung erst bei höherer Drehzahl: Hallo, mein Passat B6 2.0 TDI 140PS BJ 06.2010 hat einen überholten Turbolader bekommen, weil der alte Turbolader stark geölt hat. Nach meiner...
Turboladerschaden? Blow-off-Geräusche, weniger Endgeschwindigkeit..: Moin, Mai diesen Jahres habe ich mein (erstes) Auto gekauft, ein 3BG mit 2.0 Liter Dieselmotor (BGW) und ca. 230tsd. Kilometern auf der Uhr...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Vorglühlampe blinkt/Motorkontrollleuchte leuchtet nach Turbo Tausch.: Moin allerseits! Ich habe da mal eine Frage an die Technik-Jungs unter euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht dabei um das folgende...
Oben