Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo möchte gern meinen Zahnriemenwechsel an meinen Passat Bj. 02 1,8t Awt selbst wechseln. Was muß ich beachten,was gehört dazu, was muß...
  • Zahnriemenwechsel Beitrag #1
S

Snuppy

Hallo möchte gern meinen Zahnriemenwechsel an meinen Passat Bj. 02 1,8t Awt selbst wechseln.
Was muß ich beachten,was gehört dazu, was muß mitgemacht werden.Wird Absteckwerkzeug benötigt?
Wer kann mir helfen und Tips geben.Eventuell wäre ein Werkstatthandbuch vielleicht interessant. Wer hat eins oder gibt es eins im Forum hier.'???
Danke schon jetzt im vorraus.Gruß Andreas

• Zahnriemenwechsel Beitrag #2
J

JOJO

Hallo Andreas,

ich kenne deine Fähigkeiten als Schrauber nicht, aber wenn Du noch nie einen Zahnriemen an einem VW Motor gemacht hast, so solltest Du es besser lassen.

Bei dieser Arbeit kann es zu einer Verstellung der Steuerzeiten kommen - und dann ist ruckzuck der Motorschaden da.

Ich würde Dir empfehlen es in einer Werkstatt machen zu lassen - und mal zu fragen, ob Du dabei zuschauen darfst.

Oder aber Du suchst Dir fachkundige Hilfe - im Bekanntenkreis oder hier im Forum.

Neben dem Riemen selber sollte immer die Spannrolle mitgewechselt werden.

Viele Grüße

jojo

• Zahnriemenwechsel Beitrag #3
S

Snuppy

Hallo Jojo, bin selbst KFZ Mechaniker. Habe aber noch nie an einem Passat einen Zahnriemenwechsel gemacht.An anderen KFZ schomn ein paar Mal. Soll Steckwerkzeige benutzt werden, so weit bin ich schon.Wasserpumpe Spannrollenset soll auch gleich mitgemacht werden. WHB wäre von Vorteil. Finde ich hier eins?? Gruß Andreas

• Zahnriemenwechsel Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

zum Nockenwelle abstecken kannst auch nen 6er Bohrer oder nen Knebel von einer kleinen Knarre nehmen,hab ich auch damit gemacht Nockenwelle hab ich nur markiert !

Ich hab nen Zahnriemensatz genommen plus Wapu ,da hast alles dabei!

• Zahnriemenwechsel Beitrag #7
W

WEBI

Blackbeast schrieb:
zum Nockenwelle abstecken kannst auch nen 6er Bohrer oder nen Knebel von einer kleinen Knarre nehmen,hab ich auch damit gemacht Nockenwelle hab ich nur markiert !

Ich hab nen Zahnriemensatz genommen plus Wapu ,da hast alles dabei!

Du hast das alles selbst gemacht ??? Mit Hilfe von HIER oder dem HIER :p :p :p

• Zahnriemenwechsel Beitrag #8
Blackbeast

Blackbeast

keins von beiden,ich benutz meine Hände!!! :D

Ich hab es schlau gemacht und es war kein Reinfall wie bei anderen deren Namen ich nicht nennen wil!!!! ne Torsten!!!! :lol: :D

• Zahnriemenwechsel Beitrag #9
M

macko

schau dir bei youtube par filmchen an ....... und gut ist ...... ist auch alles step bei step ......... kannst also nichts falsch machen :)

gruß

• Zahnriemenwechsel Beitrag #10
W

WEBI

Blackbeast schrieb:

Ich hab es schlau gemacht und es war kein Reinfall wie bei anderen deren Namen ich nicht nennen wil!!!! ne Torsten!!!! :lol: :D

DER Reinfall , das waren Jugendsünden , das war vor 14Jahren :lol:
Ist ja schön , wenn du es alles selber machen kannst , Respekt :top:

• Zahnriemenwechsel Beitrag #11
Blackbeast

Blackbeast

WEBI schrieb:
Blackbeast schrieb:

DER Reinfall , das waren Jugendsünden , das war vor 14Jahren :lol:
Ist ja schön , wenn du es alles selber machen kannst , Respekt :top:

warum fühl ich mich jetzt wieder verar...t von dir..........hmmmm *kopf kratz* :cry: :cry: :cry:

Thema:

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

3BG springt nicht bzw zögerlich an: Hallo zusammen, mein Passi Variant BJ 2001 Motor AVB 74kW 405.000km hat seit einigen Jahren kleine bis größere Probleme mit dem Motor, die bei...
B6 BMR 2.0 DPF regeneriert nicht mehr bei 250.000 km: Hallo zusammen, hoffe hier im Forum könnt ihr mir helfen. Meine Werkstatt meint nach Austausch von Motor, Turbo und allen Einspritzdüsen das der...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Suche eine Werkstatt die es drauf hat: Hallo an Euch alle .... Bin neu hier im Forum und habe schon sehr sehr viel vor meiner Registrierung gelesen und Infos abgerufen weil einfach...
Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
Oben