zahnriemen

Diskutiere zahnriemen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hy leute!!!!! eine kleine frage zum zahnriemen tausch beim passat 3bg bj 2001 mit 131ps. habe gehört von einem vw mechaniker das man beim tausch...
  • zahnriemen Beitrag #1
Y

yamalub

hy leute!!!!!
eine kleine frage zum zahnriemen tausch beim passat 3bg bj 2001 mit 131ps.
habe gehört von einem vw mechaniker das man beim tausch auch gleich den schwingungsdämpfer vom keilriemen mit wechseln soll.

hat wer genauere angaben oder tips für mich.

bin über jeden rat dankbar.

wissen kann man nie genug haben.

mfg

• zahnriemen

Anzeige

• zahnriemen Beitrag #2
Motorendoktor

Motorendoktor

Tach auch,

also ich bin seit 1994 Mechaniker in einer VW / Audi Werkstatt. Ich kann dir eigendlich alles über Zahnriemenwechsel u.s.w. erzählen, was du wissen möchtest. Mache ich fast täglich.

Ich bräuchte allerdings weitere Angaben über deinen Motor, z.B. Kennbuchstabe sowie ca. Kilometerstand. 131 Ps kann nen Diesel oder auch nen Benziner sein.

Gruß Der Motorendoktor

• zahnriemen Beitrag #3
Rocket_77

Rocket_77

yamalub :

Es gibt doch schon genug Themen mit Zahnriemen usw. kannst du da nicht einfach deine Fragen reinschreiben. Jeder fängt hier wegen einem und selben Thema ein neuen Tröt an.

Nächstes mal bitte vorher erst die suche benutzen!!! Und dann bitte dort weiterschreiben!

• zahnriemen Beitrag #4
Y

yamalub

re

hy dok.

also 131ps diesel ,km 173000,bj2001..

und rocket sorry aber meist findet man halt nicht genau das was man wissen will und deswegen gibts ja solcher forumsgeschichten oder liege ich falsch?????

mfg

• zahnriemen Beitrag #6
L

Lukas

Hallo,
vieleicht könnt Ihr mir helfen,weiß jemand die genaue Zahl der Zähne und die Breite eines Orginal Zahnriemens von VW für ein AHH Motor, sowie den Durchmesser u. Breite der Spannrolle und Umlenkrolle?

Suche hat nichts ergeben!

Vielen Dank im vorraus
Gruß Lukas

edit by falo: Beitrag verschoben.

• zahnriemen Beitrag #7
K

kryptonid

Zahnriemen Passat 3bg 1.9 tdi

Hallo,

ich habe zwar viele Beiträge zum Zahnriemen gefunden, aber leider nicht die passende Antwort...Wenn ich es überlesen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Also ich habe jetzt einen Passat 3bg Bj. 2003 mit 1.9 tdi Maschine. der Letzte Zahnriemen wechsel ist leider nicht offiziell vermerkt, wird aber in den letzten 50.000 km vermutet.
Kann ein Mechaniker das Alter des Zahnriemens (durch z.B. nachschauen ob ein Produktionsdatum draufsteht) relativ einfach nachprüfen, oder muss er den Motor dafür schon soweit auseinander nehmen, dass die Arbeitsstunden dem eines Zahnriemenwechsels nahekommen?

Danke für eure Antworten

Gruß

Kryptonid

• zahnriemen Beitrag #8
3

35i-pilot

Re: Zahnriemen Passat 3bg 1.9 tdi

Mir ist nur soweit bekannt das man grob erkennt ob der Riemen neu oder alt (porös) ist. obwohl ich, als nicht-kfz-mechaniker, schon gerissene zahnriemen gesehen habe die älter als 50tkm waren aber optisch noch neuwertig aussahen o_O

ich würd mich, erst recht nicht bei den folgeschäden, gleich für einen wechsel entscheiden. denn der kfz`ler wird dir bestimmt nicht die reparaturkosten eines folgeschadens zahlen wenn das ding, trotz seiner aussage das der noch gut ist, reisst ;)

edit: wenn er es dir schriftlich gibt und dir garantiert das der riemen noch 50tkm hält, komm ich den mal besuchen :D

• zahnriemen Beitrag #9
Foxx

Foxx

Was war das für eine Werkstatt, die einen Zahnriemenwechsel ausführt ihn aber in keinster Weise irgendwo vermerkt?
Normalerweise müsste vorn rechts neben dem Haubenschloß ein Aufkleber sein, oder irgendwo anders im Motorraum.
Normalerweise müsste dies auch im Serviveheft stehen.

Wieviel hat der Passat denn jetzt runter?

Gruß Dirk

• zahnriemen Beitrag #10
F

falo

kryptonid schrieb:
ich habe zwar viele Beiträge zum Zahnriemen gefunden, aber leider nicht die passende Antwort...Wenn ich es überlesen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
Trotzdem kann man in eienem bestehenden Thread weiter schreiben.

--Themen zusammengeführt--

Thema:

zahnriemen

zahnriemen - Ähnliche Themen

Kühlwasser Verlust: Hilfeeeee ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter..... Ich hatte im Juli 23 die Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt. Alles überprüfen lassen...
3BG springt nicht bzw zögerlich an: Hallo zusammen, mein Passi Variant BJ 2001 Motor AVB 74kW 405.000km hat seit einigen Jahren kleine bis größere Probleme mit dem Motor, die bei...
AGR Kühler Stellklappe undicht: Möglichkeiten?: Hallo, mein Neuzugang, Passat 2006 3c - 1.9TDI 105PF BLS mit DPF hat eine undichte Welle der Regelklappe im AGR-Kühler. Wie die Diagnose zustande...
Passat 3B > Ratterton bei eingeschaltener Lüftung+Klima!: Hallo, mein Auto ist ein Passat (3B5) Variant 1,9 TDI, BJ 09/2000, 85 kW, ca. 365000 km. Seit ein paar Wochen habe ich folgende Symptome...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Oben