Passat 3B > Ratterton bei eingeschaltener Lüftung+Klima!

Diskutiere Passat 3B > Ratterton bei eingeschaltener Lüftung+Klima! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, mein Auto ist ein Passat (3B5) Variant 1,9 TDI, BJ 09/2000, 85 kW, ca. 365000 km. Seit ein paar Wochen habe ich folgende Symptome...
K

kosa

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

mein Auto ist ein
Passat (3B5) Variant 1,9 TDI, BJ 09/2000, 85 kW, ca. 365000 km.

Seit ein paar Wochen habe ich folgende Symptome festgestellt:
Nachdem ich nach bei einer Fahrt von Tirol nach Kärnten ca. 250 km von der Autobahn abgefahren bin stellte ich das erste Mal ein Ratterton fest. Es klingt wie wenn ein Motor unrund läuft. Da es mir vorkam, dass es sich nach der Lüftung anhört, stellte ich beim weiterfahren die Klima bzw. Lüftung ab. Und das Gerausch, war sofort weg.
So fuhr ich ohne die Lüftung zu meinem noch kurz entferntem Ziel.
Am nächsten Tag bin ich dann nach die 60 km nach Klagenfurt gefahren. ca. 10 km vor Klagenfurt fing dieser Ratternon wieder an und ich stellte die Lüftung ab und es war weg. Nach dem ich
in Klagenfurt angekommen bin und das Auto auf einem Parkhausdach abstellte und wieder nach einiger Zeit zurückkam, startete ich den Motor und wollte aus dem Parkplatz rückwärts rausfahren, als auf einmal der Keilriemen zu quietschen anfing. Ich stellte den Motor wieder ab, als ich aus dem Parkplatz gefahren bin und wartete ein paar Minuten. Dann startete ich den Motor wieder und fuhr los. Beim Fahren waren wieder das Quietschen vom Keilriemen ein paar Mal zu hören. Ich beschloss den nächsten ÖAMTC in Klagenfurt aufzusuchen. Als ich dort war und dem jungen Mechaniker meine Symptome schilderte machte er eine Probefahrt um das Gebäude mit mir, aber nichts kam. So stellte er das Auto in der Wewrkstatt ab und wir starteten den Motor. Nach mehrmaligen versuchen kam auf einmal wieder das Quietschen vom Keilriemen und ein älterer Mechaniker der dann hinzukam stellte fest das der Lüfter hinter dem Grill, der mit dem Keilriemen verbunden war dieses Geräusch macht. Er nahm eine Eisenstange und bog mit dieser etwas am Lüfter, so dass das Quietschgeräusch nicht mehr kam.
Er meinte dass ich den Lüfter wechseln soll und dass ich Glück hatte, dass der Keilriemen nicht so fest gespannt war und alles abzureissen. Er wies mich auch daruaf hin am besten die Lüftung/Klima nicht oder nur gering einzuschalten.
Seit dem kam das Quietschgeräusch vom Keilriemen nicht mehr. Aber jedes Mal wenn ich die Lüftung/Klima beim Heimfahren nach Tirol einschaltete kam nach einiger Zeit dieses Rattergeräusch. Das interessante dabei war, wie berichtet, wenn ich die Lüftung/Klima ausschaltete oder auskuppelte und den Leergang drin hatte, war der Ratterton auch nicht mehr zu hören. Was mir auch auffile ist dass der Ratterton beim Gasgeben schneller wurder und beim zurücknehem des Gases langsamer wurde.
Nachdem ich Heim kam, vereinbarte ich mit meinem Mechaniker, dass er das Auto für ein paar Tage bei sich hat und es probefahren soll um das ganze zu analysieren. Er meinte das es eventuell der ZMS sein könnte, aber er es noch nicht genau sagen kann. Das Problem ist das dieser Ratterton nur beim Fahren auftritt und beim Stehen im Leerlauf nicht.
Ich wäre überaus dankbar, falls mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte.

PS: Beim Fahren habe ich den Ratterton mit dem Handy für ca. 30 sek aufgenommen als MP3. Zum Anhören kann ich die Datei per PN zuschicken.

SG kosa
 
26.08.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Passat 3B > Ratterton bei eingeschaltener Lüftung+Klima!

Similar threads

C
Antworten
3
Aufrufe
1.417
buzztel
B
G
Antworten
2
Aufrufe
598
LessIsMore
L
S
Antworten
5
Aufrufe
2.162
sepp45529
S
H
Antworten
14
Aufrufe
4.784
1xAllrad-immerAllrad
1xAllrad-immerAllrad
I
Antworten
3
Aufrufe
1.009
vw-customs
V

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon