Zahnriemen Intervall bin verwirrt

Diskutiere Zahnriemen Intervall bin verwirrt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Eines 3BG Kaufs. Ich war mir heute das KfZ anschauen und soweit ist alles ok...
  • Zahnriemen Intervall bin verwirrt Beitrag #1
M

motom001

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Eines 3BG Kaufs. Ich war mir heute das KfZ anschauen und soweit ist alles ok, bis auf einen Recht eindeutigen Servicestau.

• letzter Ölwechsel vor 10 Jahren / 30.000 km
  • Zahnriemen vor 11 Jahren / vor 40.000 km

Ich werd allerdings nicht so wirklich aus den serviceintervallen schlau bzgl. Zahnriemen. Wäre jetzt der Riemen eigentlich aufgrund des Alters schon wieder überfällig? Ich finde überall nur Kilometerangaben, jedoch nichts bzgl. Alter?! Ich mein 11 Jahre alter Gummi kann doch nicht mehr sicher sein?!

Könnte mir da mal jemand der sich einen 1.6er Benziner hat Auskunft geben? Habe heute in der Werkstatt bzgl. Wechsel Zahnriemen/WaPu/Keilriemen gefragt und die meinten da sollte ich schon mit 700-800 Euro rechnen was natürlich im Kaufpreis dann mit einkalkuliert werden sollte.

Vielen Dank vorab schon mal für eure Antworten.

Gruß

• Zahnriemen Intervall bin verwirrt Beitrag #2
A

Akimato2

Hallo, ich habe den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Lichtmaschine vor ca. 4 Jahren bei Atu für ca. 400€ machen lassen, der Freundliche wollte mich ruinieren.

Thema:

Zahnriemen Intervall bin verwirrt

Zahnriemen Intervall bin verwirrt - Ähnliche Themen

Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
Neuere Hardware für Entertainment und Telefonie: Hallo Zusammen, bin als begeisterter Passat Fahrer diesem Forum beigetreten, um mich mit Gleichgesinnten Autofahrern auszutauschen. Zunächst...
3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
Passat 2,0 (ALT-Motor) - Zahnriemenwechsel bei 180.000 km ?: Servus zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Passat 2,0 Variant mit 130 PS, Bj. (6/2002) mit "ALT"-Motor und 83.000 km gekauft. Echt...
Oben