Wieviel braucht ihr? Wichtig!!

Diskutiere Wieviel braucht ihr? Wichtig!! im Passat B7 (Typ 3AA) Forum im Bereich Technik; wieso VW das nicht auf die Reihe bekommt ein 7 Gang Automatik sinnvoll als Standart in dieser Klasse zu verkaufen kann ich nicht begreifen... Audi...
  • Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #21
T

TDI-rolli

wieso VW das nicht auf die Reihe bekommt ein 7 Gang Automatik sinnvoll als Standart in dieser Klasse zu verkaufen kann ich nicht begreifen... Audi baut 7Gang DSG Getriebe als Standart im A6 ... Ich kann nur hoffen, das bis Ende 2015 VW noch was beim Passat am Getriebeangebot ändert sonst bleibt mir wieder nur der 6 Gang aber diesmal DSG, der 240PS wird zu teuer als Firmenwagen.

Lg

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!!

Anzeige

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #22
T

tom_msp

Hier mal meine Erfahrungen mit dem 1,6er:
Ich habe ihn jetzt seid 2 1/2 Jahren. Bis vor etwa 2 Monaten fuhr ich täglich insgesamt 90km (hin und zurück) zur Arbeit, schön bergauf und bergab quer durch den Spessart.
Mein Durchschnittsverbrauch lag da so um 5,5 l / 100km, errechnet durchs tanken. Bei guten Verhältnissen mit Winterreifen (205/55R16) etwas drunter, mit Sommerreifen (225/40R18) etwas darüber.

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #23
Lumix

Lumix

Hallo ihr lieben ich habe heute getestet wie weit ich komme wenn ich absolut alles ausschöpfe was mir möglich ist. Ich war leider das ein oder andere mal nicht 100% konzentriert (Radio, Landschaft, Gespräch...) Wir waren 2 Erwachsene im Auto und fuhren grob geschätzt 75% Landstraße und 25% Innerorts

Mit dem heutigen Tag bin ich ziemlich zufrieden. Ich habe nur noch 0,3 Liter Abstand zum Laborverbrauch. Aber: Im Alltag wohl nur selten zu schaffen wenn man mal im Trott drin ist. Oder auch nicht? Ich lasse mich überraschen. Ich habe mich heute mit meinem Partner beraten. Wir werden das Auto nicht tauschen sondern behalten. Ich werde mir etwa in 1 bis 1 1/2 Jahren einen 2 Liter holen. Dann wahrscheinlich den B8 mit der 120 PS Variante. Bis dahin heisst es: Sparen sparen sparen

k-20150514_181614_zpsbcbvm2ay.jpg

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #24
B

Bacardifan86

Ich glaube der B8 mit 120PS könnte das gleiche unterm Strich sein wie deiner jetzt.Der wiegt ja bestimmt auch wieder ein paar hundert Kilo mehr

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #25
Lumix

Lumix

Neeeiiinnnn bitte nicht. :shock: Ich habe mich über die Motoren erkundigt und der 120er soll der sparsamste sein. Gewissheit bringt dann später wohl nur der Test. Will aber nicht schon wieder auf die Nase fallen und werde dann VORHER hier anfragen nach Erfahrungen :top:

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #26
B

Bacardifan86

Wo hast du dich erkundigt?Da hilft nur volltanken.100km fahren und wieder volltanken.

Rechne Dir doch mal das Leistungsgewicht von deinem jetzigen und dem B8 aus.Wenn es das gleiche ist,wird es mit sicherheit nicht besser

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #27
M

Mangosultan

Wir haben einebB7 mit 2.0l 103kW Maschine und 6 Gang Handschaltgetriebe. Der Verbrauch luegt bei unter 6 Litern mit Stadtbetrieb die Woche über und Landstraße und Autobahnmix. Auf der Bahn wurd der Tempomat meist auf 140 gestellt. Wenns schneller gehen soll, sind wir bei wirklich zügiger Fahrweise bei unter 7 Litern.
Slebst mit Dachbox in die Dolomiten lag der Verbrauch bei max. 145 km/h bei 6.5 Litern.

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #28
B

Bacardifan86

Laut Anzeige oder nachgerechnet nachm tanken?

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #29
M

Mangosultan

Ich habe mir die Anzeige eingestellt mit Hilfe der alten erst volltanken dann fagren und wieder volltanken Methode. Die Anzeige ost jetzt schon sehr vertrauenswürdig.
Ansonsten wirt trotzdem immer mal gerechnet. Besonders auf langen Urlaubsfahrten klappt das gut.

Aber beim 1.6er zeigt sich wieder, dass der Wagen zuviel ist für den Motor. Darum auch der Mehrverbauch.

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #30
dieselmartin

dieselmartin

235/45 17", 3,1 bar, 2,35 m Dachbox, AHK-Radträger mit 2 Rädern, Karre randvollgeladen, Tempomat 140 -> 6,3 :D

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #31
DreamDancer

DreamDancer

Ich kann hier vielleicht auch noch was beitragen. Ich fahre oft von Herford nach Rostock und zurück. Einmal am 20.02.15 hat mich der Geiz gepackt. Ich bin schön sparsam 90-110km/h gefahren die gesamte Strecke (ca 430Km). Die meiste Zeit LKWs hinterher aber auch den einen oder anderen überholt mit max. 110km/h. Natürlich habe ich immer gewartet bis frei war um niemand zu behindern.
Ich bin erst ca. 250Km gefahren und habe dann nähe Hamburg getankt, da Tank fast leer. Bis dahin hat die MFA 4,2l/100km angezeigt, zum Schluss waren es 4,1.
Nachdem ich ankam habe ich wieder vollgetankt um wenigstens die restlichen 180Km auszurechnen. Es waren dann reale 4,6l/100km. Für das Auto finde ich das vollkommen OK.
Passat B7 Variant Highline, 1 Person + Tasche, Reifen Pirelli SottoZero W240 215/50R17 (Winter), CFGB 170PS + Tuning RMT, 6 Gang Schaltung

Ich habe davon ein paar Fotos gefunden. Da wo der Tageszähler zurückgesetzt ist, bin ich gerade tanken gewesen (Verbrauch im Keller und Reichweite dafür riesig laut MFA). Übrigens: Die MFA ist schon nach oben korrigiert wegen dem Tuning.

Die gleiche Strecke mit Autobahn 140km/h und normal gefahren mit voller Beladung zeigt er mir oft 5,6-6,2l/100km an. Das sind dann ca. 0,6 mehr real.
In der Regel verbraucht er eher ausgerechnete 6,5-7,5 bei normaler, sportlicher Fahrweise, wo man auch mal Spaß hat ;).

Ich kann nur sagen um sparsam zu fahren ist langsames/behutsames beschleunigen sehr wichtig.

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #32
H

Horst

DreamDancer schrieb:
CFGB 170PS + Tuning RMT, 6 Gang Schaltung

war nur der Stecker dran oder war auch "mehr", bzw. weniger?

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #33
DreamDancer

DreamDancer

anywhere schrieb:
war nur der Stecker dran oder war auch "mehr", bzw. weniger?
Welchen Stecker meinst du? Die Daten im MStG sind geändert. Ich habe nicht messen lassen, aber nach den Beschleunigungs-Daten (Zeit 0-100) zu urteilen, passen diese zu der Software, die in einem anderen Passat mal mit 210 PS gemessen wurde. Er fährt sich auch sehr "spritzig" im Vergleich zu Original 170. Aber nun gut, ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail ;)
Edit: Ja, nur der Stecker. Hardware ist gleich (noch). ändert sich irgendwann sicher :)

Ich habe noch etwas vergessen dazu zu schreiben. Ist weiß nicht wie wichtig es ist bei 90-110 km/h mit dem Luftwiderstand aber ich habe noch ein Bilstein B12 Sportfahrwerk. Dadurch ist er ca. 3cm tiefer als Original Fahrwerk (kein Sport). Ich bilde mir zumindest ein, dass er dadurch minimal sparsamer geworden ist bei z.b. 180km/h.

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #35
DreamDancer

DreamDancer

Robin schrieb:
Er meint DPF OFF usw sprich ob nur Software oder mehr geändert wurde. :cool: ;)
OK, ja DPF ist "OFF" ;) aber sonst eben nur Software. Meiner Meinung nach ist bei geringer Last der DPF kein Flaschenhals. Deshalb meine ich dürften andere Fahrzeuge das genau so schaffen vom Minimalverbrauch unter 5l/100km.

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #37
cstier87

cstier87

Also mein B6 bj 08 1,9 TDI verbraucht laut MFA bei 130kmh auf der Bahn 4,1l , innerorts 5,2l auf 100km .

Tanke ausschließlich ultimate Diesel von aral, aber bin auch etwas skeptisch ob diese Angabe der MFA passen.

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #38
P

p3ng

dann wär meiner sicher irgendwie defekt :?
4,1 schaff ich nichtmal mit winterräder in 16" und viel mühe geben.
liege im schnitt bei 6,1. schreibe seit ü60tkm auf. siehe spritmonitor.

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #39
cstier87

cstier87

hast du es den mal mit dem etwas teurerem diesel versucht ? was und wieso es damit so gute werte gibt wiess ich selbst nicht . aber versuche es mal ;)

• Wieviel braucht ihr? Wichtig!! Beitrag #40
P

p3ng

Ich hatte es mal probiert. Jedoch weniger um den direkten Unterschied zwischen den beiden Dieselsorten zu er"fahren", sondern mehr um dem Motor was Gutes zu tun (oder um es sich einzureden).
Rechnerisch müsste ich bei dem Mehrpreis für den Premiumdiesel 200km mehr Reichweite haben, damit der Preisunterschied amortisiert wird! (Bsp.rechnung mit jeweils 67l Volumen und 1,22€/l zu 1,46€/l. Macht pro 67l 16€ Unterschied. Bei knapp 9€ Spritkosten auf 100km lt. spritmonitor, müssten 200km mehr möglich sein, um aufs selbe Geld zu kommen. Waren damals aber nur 120km (insgesamt 1280km) mehr als sonst. Macht aber immer noch 5,2 im Schnitt!? )

Deswegen rechnet sich das mMn nicht für mich und ist nur fürs schlechte Gewissen

Thema:

Wieviel braucht ihr? Wichtig!!

Wieviel braucht ihr? Wichtig!! - Ähnliche Themen

Hoher Verbrauch nach Update/Bremsen/Reifenwechsel: Hallo Zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Passat B7 BJ 2011 Bluemotion 2.0 TDI mit 170 PS. Top Auto und ich bin sehr zufrieden. Im Schnitt...
Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS: Mahlzeit zusammen, ich bin seit rund 3 Monaten stolzer Besitzer eines Passat B6 1.6 Blue Motion BJ 2010 mit 105 PS. Schon nach den ersten Fahrten...
Passat 3bg 1.9 tdi motorprobleme ... HILFE: Hallo liebe Leute, ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Passat 3bg gekauft. Ich habe es bei der Probefahrt nicht bemerkt, oder vielleicht nicht...
Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka: Salutti Zämme!!! Heute bin ich das erste Mal auf Eure Internetgemeinde gestossen. Wow, so viele Beiträge. Ich glaube, ich bin hier gut...
Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
Oben