Ich kann hier vielleicht auch noch was beitragen. Ich fahre oft von Herford nach Rostock und zurück. Einmal am 20.02.15 hat mich der Geiz gepackt. Ich bin schön sparsam 90-110km/h gefahren die gesamte Strecke (ca 430Km). Die meiste Zeit LKWs hinterher aber auch den einen oder anderen überholt mit max. 110km/h. Natürlich habe ich immer gewartet bis frei war um niemand zu behindern.
Ich bin erst ca. 250Km gefahren und habe dann nähe Hamburg getankt, da Tank fast leer. Bis dahin hat die MFA 4,2l/100km angezeigt, zum Schluss waren es 4,1.
Nachdem ich ankam habe ich wieder vollgetankt um wenigstens die restlichen 180Km auszurechnen. Es waren dann
reale 4,6l/100km. Für das Auto finde ich das vollkommen OK.
Passat B7 Variant Highline, 1 Person + Tasche, Reifen Pirelli SottoZero W240 215/50R17 (Winter), CFGB 170PS + Tuning RMT, 6 Gang Schaltung
Ich habe davon ein paar Fotos gefunden. Da wo der Tageszähler zurückgesetzt ist, bin ich gerade tanken gewesen (Verbrauch im Keller und Reichweite dafür riesig laut MFA). Übrigens: Die MFA ist schon nach oben korrigiert wegen dem Tuning.
Die gleiche Strecke mit Autobahn 140km/h und normal gefahren mit voller Beladung zeigt er mir oft 5,6-6,2l/100km an. Das sind dann ca. 0,6 mehr real.
In der Regel verbraucht er eher ausgerechnete 6,5-7,5 bei normaler, sportlicher Fahrweise, wo man auch mal Spaß hat

.
Ich kann nur sagen um sparsam zu fahren ist langsames/behutsames beschleunigen sehr wichtig.