Welche SMD Leds für die Rückleuchten?

Diskutiere Welche SMD Leds für die Rückleuchten? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich würde gern das Experiment wagen und die Rückleuchten meines Variants repariere, Wenn ich sie ohne Zerstörung aufbekomme (Anleitung ist...
  • Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #1
nofear587

nofear587

Hallo,
ich würde gern das Experiment wagen und die Rückleuchten meines Variants repariere, Wenn ich sie ohne Zerstörung aufbekomme (Anleitung ist vorhanden), dann stehe ich vor dem Problem, welche Leds ich statt den defekten einlöte.

Ich hatte vor einiger zeit schon mal einen entsprechenden Thread gefunden, in dem es um die richten Leds ging, ihn aber leider nicht abgespeichert.

Evtl . könnt ihr mir ja diesbzgl. weiterhelfen.

Grüße
Robert

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #2
M

Masterpanic

Willst Du Dir wirklich die Arbeit machen?
Für ein paar Taler bekommt man schon die einzelnen Rückleuchten in der Bucht.

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #3
nofear587

nofear587

Ich bastel gerne :) Mit einzelnen Rückleuchten meinst du die Kompletten oder einen Reperatursatz (hab ich noch nicht gefunden)?

Die frage ist nur ob und wie lange die Leds in denen funktionieren.

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Wie viele sind denn "tot" ?

Wenn es mehrere sind, habe ich die Vermutung, dass gar nicht die LEDs selbst tot sind.
- Segmentartige Ausfälle wären komisch, also schon ein sehr seltener Zufall, bei Einzel-LED-Tod, sind aber häufig zu sehen.
- Ich hab Ausfälle näher betrachtet, und da sieht man, dass LEDs mechanisch abrasiert sind, weil der Reflektor mit der Zeit ggü. der Platine gewandert ist, oder umgekehrt.

Ich hab bisher nur eine Gelb-Kathode, die nicht mehr will.

m;

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #5
nofear587

nofear587

dieselmartin schrieb:
Wie viele sind denn "tot" ?
Wenn es mehrere sind, habe ich die Vermutung, dass gar nicht die LEDs selbst tot sind.
- Segmentartige Ausfälle wären komisch, also schon ein sehr seltener Zufall, bei Einzel-LED-Tod, sind aber häufig zu sehen.

Segmente sind bei mir nicht ausgefallen. Es sind ca. 5-6 Leds pro Rückleuchte die defekt sind. Am meisten sind die Blinker vom Ausfall betroffen (aber auch das Standlicht). Sieht einfach nicht schön aus (auch wenn der TÜV wohl bis 30% Ausfall noch mitmachen würde?).

dieselmartin schrieb:
- Ich hab Ausfälle näher betrachtet, und da sieht man, dass LEDs mechanisch abrasiert sind, weil der Reflektor mit der Zeit ggü. der Platine gewandert ist, oder umgekehrt.

Wenn es so wäre, könnte man das Ganze ja durch erneutes Anlöten der Leds und Fixieren der Platine beheben?

Ärgerlich wäre nur, wenn dann doch Leds defekt sind und ich ohne adäquaten Ersatz da stehe und mir die ganze Arbeit umsonst gemacht habe. Daher die Frage nach dem Led Typ.

dieselmartin schrieb:
Ich hab bisher nur eine Gelb-Kathode, die nicht mehr will.

Du Glücklicher :) Eine wäre für mich auch noch verkraftbar. ich hoffe es bleibt bei dir so. Ich meine auch gelesen zu haben das aber einem gewissen Produktionsjahr die Defekte in den Griff bekommen wurden. Aber das nützt ja nichts. Ich möchte die Leuchten nur ungern wegwerfen...

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Schwarzer Passat .... da weiss ich was besseres als LEDs braten:

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #7
nofear587

nofear587

Versteh ich nicht :)

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #8
LiamLie

LiamLie

Er meint, du sollst gegen dunkle Hella Rückleuchten tauschen, wegen der generellen Optik.

Kann ich übrigens empfehlen, habe einen Islandgrauen Variant und die Hellas mit Skyline Umbau drin, sieht doch deutlich schicker aus ggü. der Serie.

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #9
nofear587

nofear587

Habt ihr einen Link für mich zu den Hellas?

• Welche SMD Leds für die Rückleuchten? Beitrag #10
S

sigge

Re: AW: Welche SMD Leds für die Rückleuchten?

Soweit ich weiß gibt's die für den Variant nicht mehr/momentan nicht. Steht zumindest bei ebay und Amazon dass die Hella Rückleuchten momentan nicht lieferbar sind.

Thema:

Welche SMD Leds für die Rückleuchten?

Welche SMD Leds für die Rückleuchten? - Ähnliche Themen

Rückleuchten vom Zulieferer: Hallo zusammen, ich habe jetzt, aufgrund des Ausfalls meherer Leds, schon 2x gebrauchte OEM Rückleuchten (die Äußeren) gekauft. Diesmal möchte ich...
Passat 3C 2,0 TDi zischt am Turbo/Auspuff: Guten Abend. Ich habe ein (noch) ein kleines Problem mit meinem Passat. Seit einiger Zeit "zischt" es beim Gas geben, nicht nur im Stand sondern...
Yet another "Ist das ZMS defekt?": Moin zusammen, mein ZMS hat angefangen, mit mir zu kommunizieren :( Gestern habe ich das erste mal sporadische Geräusche gehört direkt nach dem...
Nur Probleme mit dem Getriebe, brauche dringend Hilfe!: Hallo miteinander, habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand helfen :) Kommt jetzt recht viel, aber dafür ausführlich. Bin...
Problem mit "neuem" Auto, was MUSS der Händler übe: Hallo liebes Forum, da mir ein anderes Forum nicht wirklich weiterhelfen konnte/wollte stelle ich die Frage hier nochmal, da ich gesehen habe...
Oben