Ein echter V Motor hat immer einen Öffnungswinkel von mehr als 60 Grad, das Bild dass ich Zeige hat aber nur einen Öffnungswinkel von 15 Grad.
Das ist dann ein VR4, natürlich ist es auch ein V Motor da die Zylinder nicht in Reihe stehen, aber bei diesem Winkel spricht mann von einem VR Motor und damit wird der Motor kürzer und schmäler. Werden nun 2 solche VR zusammen gehängt heisst es dann W8, da es dann wie ein W aussieht, das selbe gilt auch für den W12. Die beiden VR Motoren zusammen angesehen bilden jedoch ein richtiges V mit mit grossem Öffnungswinkel 72°, so gesehen ist es dann ein V 8 Motor.
Bei VW, Zylinder Bankwinkel 15°, z.B.: VR4 im VW Polo und VR6 VW Golf
Kombination von VR-Motoren im Winkel von 72° bei VW, z.B. W8 VW D1, W12 Audi A8 6,0 oder W 16 Bugatti, W 12 genauso lang wie V8,
Das Bild ist übrigens vom W8.
Bild W12
http://www.kfz-tech.de/Programme/GSBild ... rieb_W12-0
Bild V8
http://www.kfz-tech.de/Programme/GSBild ... trieb_V8-0
Das OBD Angebot das ich habe würde zwischen 290 -295 Ps bringen, was mich aber mehr Interssieren würde, ist dass fahrverhalten danach, vor allem im unterem Drehzahlbereich.
Gruss Hardy