Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8

Diskutiere Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo @ All, was sagt ihr zum Tuning via OBD. Hat das schon mal jemand gemacht beim W8, wie sind die Erfahrungen von denen dis machten...
  • Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #1
H

hardy

Hallo @ All,

was sagt ihr zum Tuning via OBD. Hat das schon mal jemand gemacht beim W8, wie sind die Erfahrungen von denen dis machten? :confuse:

Gruss Hardy

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #2
Tom

Tom

Bringt nicht viel. Ist recht teuer und mehr als 20 PS sind da kaum drin.
Dann würde ich lieber darüber nachdenken, mal bei HGP anzufragen zwecks Turbo. :shocked:

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #3
TV79

TV79

:confuse: Hmmm wenn ich da mal so drüber nachdenke.... W8 Bi-Turbo....

Aber wo bitte soll ich in meinem Motorraum noch 2 Lader, Ladeluftkühler, Rohre....etc verstecken? Ist ja so schon kaum Platz! :D

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #4
Didl

Didl

Ich würde am W8 gar nix machen. Der Motor hat eh schon ein Hitzeproblem. Und dann noch mit Chiptuning oder gar Turbo...

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #5
H

hardy

Ich habe bis heute noch keine Hitzeprobleme gehabt. Wie ist das zu Verstehen mit den Hitzeprobs. Davon ist mir nichts bekannt, ist auch nicht mein erster Wagen mit VR Motor den ich habe. Natürlich weiss ich das der Verbrauch höher ist, da der Motor mit dem Benzin gekühlt wird. Bei meinem Leon mit VR6 Motor hatte ich sogar einen Kompressor drinnen und hatte nie Hitzeprobleme.

Gruss Hardy

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #6
Didl

Didl

der w8 ist kein vr motor sondern ein w-motor.

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #7
H

hardy

Das sind 2 VR4 zusammengesetzt zu einem W.

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #8
Tom

Tom

Das sind 2 V4 ineinander gebaut, wodurch eine kompakte Bauweise ermöglicht wird.
PassatW8_engine4_hr_400.jpg

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Tom schrieb:
Bringt nicht viel. Ist recht teuer und mehr als 20 PS sind da kaum drin.
Dann würde ich lieber darüber nachdenken, mal bei HGP anzufragen zwecks Turbo. :shocked:

Streich mal die Null weg..dann kommst auf ein reeles Ergebnis beim Sauger Chiptuning... :D :D :D

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #11
Tom

Tom

@hardy
Auf deinem Bild siehst du nicht einen R Motor-Teil, sondern je 2 Zylinder der beiden V4. ;)

@Freakazoid
Von 275 auf 290 könnte schon möglich sein...

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #12
H

hardy

Ein echter V Motor hat immer einen Öffnungswinkel von mehr als 60 Grad, das Bild dass ich Zeige hat aber nur einen Öffnungswinkel von 15 Grad.
Das ist dann ein VR4, natürlich ist es auch ein V Motor da die Zylinder nicht in Reihe stehen, aber bei diesem Winkel spricht mann von einem VR Motor und damit wird der Motor kürzer und schmäler. Werden nun 2 solche VR zusammen gehängt heisst es dann W8, da es dann wie ein W aussieht, das selbe gilt auch für den W12. Die beiden VR Motoren zusammen angesehen bilden jedoch ein richtiges V mit mit grossem Öffnungswinkel 72°, so gesehen ist es dann ein V 8 Motor.

Bei VW, Zylinder Bankwinkel 15°, z.B.: VR4 im VW Polo und VR6 VW Golf
Kombination von VR-Motoren im Winkel von 72° bei VW, z.B. W8 VW D1, W12 Audi A8 6,0 oder W 16 Bugatti, W 12 genauso lang wie V8,

Das Bild ist übrigens vom W8.

Bild W12 http://www.kfz-tech.de/Programme/GSBild ... rieb_W12-0

Bild V8 http://www.kfz-tech.de/Programme/GSBild ... trieb_V8-0

Das OBD Angebot das ich habe würde zwischen 290 -295 Ps bringen, was mich aber mehr Interssieren würde, ist dass fahrverhalten danach, vor allem im unterem Drehzahlbereich.

Gruss Hardy

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #13
P

Passatfan1

Das Chiptuning beim W8 bringt gar nichts. Habe es mehrfach versucht, im Gegensatz zu vielen anderen aber jeweils vorher und nachher Leistungsmessung gemacht. Das Ergebnis vorher wie nachher stets identisch und deshalb jeweils zurückgerüstet.

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #14
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #15
P

Passatfan1

V-max lies sich wirklich bei jedem aufheben. Wenn SKN, Digitec und Wetterauer das nicht wissen, würde mich sehr interessieren, wer das Deiner Meinung nach weiß. Diese hatte ich zuvor für am seriösesten beim Chiptuning gehalten. Toll wäre allerdings wenn Du das genau belegen könntest, d.h. mit Leistungsmessung vorher nachher, ohne gleichzeitig noch andere Sachen verändert zu haben...

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #16
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #17
P

Passatfan1

Könntest Du den Tuner nicht nennen ? Soll ja noch einige W8-Fahrer in dem Forum geben. Vielleicht kommen wir dann gleich zusammen...

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #18
Robin

Robin

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #19
P

Passatfan1

Das hört sich richtig gut an. Bin gespannt was Du rausfindest und aushandelst!

• Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 Beitrag #20
Robin

Robin

Thema:

Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8

Was meint ihr zum OBD Tuning beim W8 - Ähnliche Themen

was sagt ihr zu dem?: Moin Leute, ich hoffe auch bald in den b8 Kreis aufsteigen zu können und hab mir heute mal einen angeschaut :). An sich alles soweit ok. Da ich...
Zahnriemen Intervall bin verwirrt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Eines 3BG Kaufs. Ich war mir heute das KfZ anschauen und soweit ist alles ok...
Passat 3c 6B Start Schwierigkeiten und motor schleifen: Hallo zusammen, bei meinem Passat ist seit heute ein schleifen des Geräusch auf Höhe des Zahnriemen. Dort kann ich aber keine Fehler mit bloßem...
Elektrisches Fahrwerk: Hallo Leute, ich habe mir einen VW Passat 3c B6 SR 2.0 TDI 170 ps , Baujahr 2008 dsg Automatik zu gelegt, ich habe ein elektrisches Fahrwerk...
ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Oben