Was kostet der wechsel des Zahnriemens

Diskutiere Was kostet der wechsel des Zahnriemens im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo weiss jemand was der wechsel des Zahriemens inkl. Material kostet ? Passat 3B EZ.: 10/96
  • Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #1
M

Masterboy

Hallo weiss jemand was der wechsel des Zahriemens inkl. Material kostet ?

Passat 3B EZ.: 10/96

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #2
K

kaschmidt

Welcher Motor?

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #4
M

Masterboy

also was gewechselt werden muss is mir unbekannt beim zahnriemen (was halt alles dazu gehört) !
Motor is ein 1.8 T .

Das problem is eigentlich das im motorraum angegeben ist wann der zahnriemen gemacht wurde ich aber keine rechnung dazu erhalten habe ob er wirklich gewechselt wurde !
jetzt überlege ich ihn doch nochmal zu wechseln !
nich das nochwas passiert !

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #5
K

kaschmidt

Wieviel KM sind den seit dem Wechsel schon dazugekommen?
Evtl. mal die Abdeckung runternehmen und nachsehen ob der Riemen alt oder relativ neu aussieht.

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #6
mv25

mv25

Hallo, wollte keinen neues Thema anfangen...

also mein Vater hat sich gestern über Zahnriemenwechsel erkundigt für seinen 3BG V6 TDI. Der :) meinte Wechsel + 120tkm Inspektion 1600€

Ist das normal, oder kriegt er neuen Motor??!! ;) Ich mein das ist ja ein Monatsgehalt des Kfz-Mechanikers...

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #7
Dr. Evil

Dr. Evil

Hi all

@mv25 Das kommt hin, waren auch letzte WE beim :) und siehe da, für den V6 TDI AKN ca. 1000€ mit allem drum und dran.
Wenn du jetzt noch die Wartung und den "Service" von VW wegen der Inspection dazu rechnest, kommt das hin, bei uns waren die normalen Inspectionen nie billiger als 600€..
Und selbst die guten freien Werkstätten, können es ned billiger machen. Waren bei einer KFZ-Werkstatt und die wollten auch 960€(ohne Inspc.) dafür haben..da kannste es auch bei VW machen lassen.

MFG Doc Evil

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #8
M

Murdock

Wenn es bei meinem mal soweit ist, werde ich wohl nach Tchechien fahren, da gibts auch Original-VW Autohäuser, nur die Stundensätze liegen "etwas" günstiger bei 25 EUR:

http://www.autoschoner.cz/web-de/index_de.htm

Für so einen seltenen dafür aber teuren ZR-Wechsel ist das eine gute Alternative, vor allem da hier der Preis hauptsächlich aus Arbeitszeit besteht. Das Autohaus ist 75 km von mir! :wink:

Das Beste aber: Es gibt einen freundlichen VW Stempel ins Service Heft.

Grüße,
Heiko

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #9
Robin

Robin

Murdock schrieb:
Wenn es bei meinem mal soweit ist, werde ich wohl nach Tchechien fahren, da gibts auch Original-VW Autohäuser, nur die Stundensätze liegen "etwas" günstiger bei 25 EUR:

http://www.janeee...isklar.htm

Für so einen seltenen dafür aber teuren ZR-Wechsel ist das eine gute Alternative, vor allem da hier der Preis hauptsächlich aus Arbeitszeit besteht. Das Autohaus ist 75 km von mir! :wink:

Das Beste aber: Es gibt einen freundlichen VW Stempel ins Service Heft.

Grüße,
Heiko

Schön für Dich, ich meine, ich werde die DEUTSCHEN Arbeitsplätze erhalten. Und nicht mein Geld ins Ausland tragen. Geld kann man auch hier sparen, freie Werkstätten, Bekannte mit Wissen/Werkzeug usw, können sowas auch zu einen moderaten Preis machen. Und bei 2,3h Arbeitszeitvorgabe für einen PD - AJM (AKN 3,8h) kann Dein Argument
vor allem da hier der Preis hauptsächlich aus Arbeitszeit besteht.
leider nur als falsch eingestuft werden. Man muss sicher einige Angebote einholen, aber auch hier bekommt man Qualität zu guten Preisen :!:

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #10
M

Murdock

3,8 Stunden nur? Hätte mit deutlich mehr gerechnet. Wo geht dann das ganze Geld hin? Der Zahnriemen an sich kostet ja wohl nicht die Welt? Da wird ja immer von 1000-1200 EUR geprochen. Die Stunde bei VW kostet meines Wissens nach 70 EUR. Macht bei 3,8 Stunden 266 EUR. Wo ist das restliche viele Geld? Da scheint ja schon Wasserpumpe und diverses anderes Gelumpig mit eingeplant zu sein. Aber so viel? Habe echt gedacht, das meiste geht für die Arbeitszeit drauf und die verpulvern da 10-20 Stunden! Da rechnet sich dann schon eine billige Werkstatt. Aber wenn das meiste an Teilen drauf geht, dann ist das eher weniger lohnenswert, denn die kosten in Tchechien genauso viel, da ebenfalls original VW. Werde auf alle Fälle Angebote einholen und vergleichen, wenn es mal soweit ist. Ich habe leider keine Bekannten, die mir das machen können und in eine Wald- und Wiesenwerkstatt bringe ich den V6 nicht.

Grüße,
Heiko

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #11
mv25

mv25

Es macht schon Sinn ZR in einer VW Werkstatt machen zu lassen... wenn dir dann der Motor um die Ohren fliegt hast du wenigstens einen vernünftigen Ansprechspartner.
Wenn ich mir allein schon Vorstelle, dass ein "KFZ-Meister" in einer Freien zum ersten Mal sowas beim V6 Macht und anfängt nach Schrauben zu suchen und zu probieren wie das Eine oder das Andere Abgeschraubt wird... dann kann es schon 20st dauern ;)

Früher hab ich immer den ZR selbst getauscht, jetzt hab ich weder Zeit, noch Lust dazu. Deshalb mache ich Inspektionen (Ölwechsel) in einer Freien und ZR beim :)

Ach ja, "das restliche Geld" steckt sich das Autohaus wie es aussieht in die Tasche. Und das ist nicht wenig.

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #12
M

Murdock

mv25 schrieb:
Ach ja, "das restliche Geld" steckt sich das Autohaus wie es aussieht in die Tasche. Und das ist nicht wenig.

Ja aber irgendwas muß doch dann auf der 1000 EUR Rechnung stehen!?

Oder hat die dann die Form:

Zahnriemen: 40 EUR
Lohnkosten: 300 EUR
sag ich nicht: 700 EUR (harharhar)

???

Grüße,
Heiko

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #13
mv25

mv25

Das würde mich auch interessieren. Ich weiss nicht wie weit mein Vater vor 120tkm steht, aber wenn er mal soweit ist, werd ich mal so eine Rechnung einscannen.

Gut das mein ZR auch alle 120tkm getauscht werden muss...

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #14
Robin

Robin

Blankes Zahnriemenkit (ZR+Spannrolle+Umlenkrolle) kosten bei uns inkl Einbau je nach Art des Satzes (gibt verschiedene) beim AJM keine 300€. inkl Wapu/Spanner usw ca 420€. Dauer sind tatsächlich etwa nur 4 h. Ölwechsel und Filter dazu, Lufti + Innenraumfilter also große Inspektion, je nach Fahrzeug 530€ - max 600€.

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #15
magutado

magutado

Hey Leutz...

...sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife...

Aber woran liegt das denn nu das der WEchsel so Ar...teuer ist???

Ich muss, wenn´s so weiter geht, dieses Jahr noch den Riemen wechseln lassen...

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #16
Odie74

Odie74

magutado schrieb:
Hey Leutz...

...sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife...

Aber woran liegt das denn nu das der WEchsel so Ar...teuer ist???

Ich muss, wenn´s so weiter geht, dieses Jahr noch den Riemen wechseln lassen...

Beim V6 TDI machen die Materialkosten einiges mehr in der Endsumme aus. Ausserdem dauert es ein weig länger als an einem 4 Zylinder.
Ich habe knapp 1000 Euro berzalt, da wurde aber noch was anderes gemacht - liegt allerdings fast 2 Jahre schon zurück :D

odie

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #17
magutado

magutado

hm...hab ja damals beim 4Zyl schon knapp 800 bezahlt für nen Wechsel...

...Selbermachen oder Finger weg lassen???

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #18
M

Micha

Also ich hab für ZR Wechsel (mit Pumpen und Spannrollen) , große Inspektion mit Ölwechsel (LL), vordere Achsmanchetten und TÜV/AU knapp 1200 Euro gelegt.

Motor: V6 TDI

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #19
Leidi

Leidi

ich hab 800 euro hingelegt mit grosser inspektion + neuem kühler, da der alte angefangen hat zu rosten. war ein super preis was mir der bosch dienst gemacht hatte

• Was kostet der wechsel des Zahnriemens Beitrag #20
magutado

magutado

800 Ökken ist echt ein guter Preis!

Thema:

Was kostet der wechsel des Zahnriemens

Was kostet der wechsel des Zahnriemens - Ähnliche Themen

Zahnriemen Intervall bin verwirrt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Eines 3BG Kaufs. Ich war mir heute das KfZ anschauen und soweit ist alles ok...
Zahnriemen: Hallo zusammen, Ich Wechsel gerade beide Zahnriemen an unserem VWPassat B8 , 2,0 TDI 150 PS Bj. 2015. Gelaufen 195.000 km. Nach der Demontage...
Schwingungsgeräusch nach Zahnriemenwechsel: Hallo Zusammen, nachdem mein Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt wurde, entsteht bei einer gewissen Betriebstemperatur dieses Geräusch. Es...
Passat 3c 6B Start Schwierigkeiten und motor schleifen: Hallo zusammen, bei meinem Passat ist seit heute ein schleifen des Geräusch auf Höhe des Zahnriemen. Dort kann ich aber keine Fehler mit bloßem...
Steuerketten Rasseln nach Parken in Schräglage: Hallo liebe Mechaniker und Passat Enthusiasten, ich weiß die 1,6L FSI (Baujahr Dezember 2005) sind von steuerketten Problemen betroffen. Mein...
Oben