Was kann das sein ?? Drosselklappe?

Diskutiere Was kann das sein ?? Drosselklappe? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Wenn ich im Stand bei laufendem Motor mit dem Gas spiele, also wenn ich z.B. mit kurzem druck auf das Gaspedal drücke,so bis 4000 u/min und dann...
  • Was kann das sein ?? Drosselklappe? Beitrag #1
P

passat1806

Wenn ich im Stand bei laufendem Motor mit dem Gas spiele, also wenn ich z.B. mit kurzem druck auf das Gaspedal drücke,so bis 4000 u/min und dann das Gaspedal loslasse, dann säuft der mir fast ab?!Geht kurz runter bis auf 800 u/min und stabilisiert sich dann wieder bei 850-900 u/min.Der nimmt auch leicht ruckartich das Gas an...komisch...vielleicht die Drosselklappe verdreckt oder so..hab schon unter"suche" nachgeschaut aber nichts weiter gefunden.

• Was kann das sein ?? Drosselklappe? Beitrag #2
SieMone

SieMone

Mach doch noch weniger Angaben zum Motor, dann kann man etvl noch besser helfen. ;)

Könnte Drosselklappe sein. Möglich ist das. Aber beim 3BG???Hmmm, kenn das sonst häufig von den 3B 1,6 und 1,8. Aber kann ja sein, der 3BG hat ja auch ne DK.

Könntest evtl auch mal deinen Titel anpassen, damit man weiß worum es geht. Einen aussagekräftigeren wählen.

• Was kann das sein ?? Drosselklappe? Beitrag #3
P

passat1806

egal welche frage ich einstelle..immer ist was auszusetzen...warum nur...ich habe den passat erst seid 2 wochen und kenne mich in diesem forum noch nicht aus...ich weis das ihr das sicherlich nicht bös meint,aber das nervt ein wenig...

Passat 3B 1.6 74KW Motor

• Was kann das sein ?? Drosselklappe? Beitrag #4
S

Scholly

Warum wunderst Du Dich denn? Lies Dir doch bitte einfach die "Vorgaben" durch und halte Dich an diese einfachen Regeln, dann klappts auch. Mit Deiner Überschrift kann keiner was anfangen, darum kommt leise Kritik auf - gerade deshalb gibt es auch klare Aussagen, seitens des Admins :wink: . Das erleichetert die spätere Suche nach bereits bestehenden Beiträgen und wahrt die Übersichtlichkeit.

• Was kann das sein ?? Drosselklappe? Beitrag #5
P

passat1806

OK..schon kappiert...

• Was kann das sein ?? Drosselklappe? Beitrag #6
AlsterwasserHH

AlsterwasserHH

Auch wenn das Thema schon "etwas" älter ist möchte ich meine Erfahrung teilen. Hat ja vielleicht der ein oder andere noch was von.

Auto: Passat 3BG
Motor: 2.3 V5 170PS (AZX)
KM-Stand: ~112.000

Ich hatte ein ähnliches Problem: Standgas hat manchmal geruckelt, Gasannahme war teilweise ruckelig, gerade im unteren Drehzahlbereich. Teilweise isser mir auch mal abgesoffen bei zu geringem gasgeben.
Also fix die Drosselklappe neu angelernt:

WICHTIG!
- Während der ganzen Prozedur erstmal KEIN GAS GEBEN!
- Kühlwasser soll wohl 5°-95°C haben und die Batterie eine Restspannung von mindestens um die 12V

1. Wagentüren aufmachen (auf jeden Fall die Fahrertür! Kommt man sonst evtl. gleich nicht mehr rein) und Schlüssel in die Hand/Hosentasche
2. Minuspol der Batterie abklemmen
3. ca. 10-15 Minuten warten (Restspannung muss sich entladen, Motorsteuergerät wird zurückgesetzt)
4. Minuspol wieder anklemmen, kurz warten
5. Schlüssel einstecken und auf Zündung schalten (nicht den Motor starten!)
6. ca. 5 Minuten warten (Drosselklappe stellst sich neu ein, hört man auch)
7. Motor starten und im Leerlauf 5 Minuten laufen lassen (KEIN GAS GEBEN!)
8. Motor ausschalten, Schlüssel abziehen, soweit fertig

In den nächsten 50km stellt sich die Drosselklappe dann endgültig ein, in dieser Zeit sollte man alle möglichen Fahrweisen durchmachen:
- Stadtfahrt
- Landstrasse
- Autobahn
- Untertourig fahren
- Drehzahl ausreizen
- normale Fahrweise

Hab das jetzt alles abgeschlossen und er fährt sich wieder sehr geschmeidig. Kein Ruckeln mehr vorhanden. Hat sich Luftmassenmesser & Lambdasonde auf Verdacht tauschen erstmal erledigt!
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das vielleicht. :top:

• Was kann das sein ?? Drosselklappe? Beitrag #7
BlnJunge26

BlnJunge26

Liebe Forengemeinde und Leidensgenossen,

ich stehe vor einem Problem wo ich jetzt seit 2 Tagen das Internet glühen lasse, jedoch ohne Erfolg.
Eh ich etwas neues aufmache, nutze ich diese Möglichkeit hier.

Vor zwei Tagen hielt ich unterwegs mal wieder an einer roten Ampel und merkte, das mein Passat anfing mit dem Standgas zu spielen.
Zwischen 950 und 1150 U/min spielt er. Aus heiterem Himmel.

Kurrios dabei: Motor aus - Motor an, und es ist weg. Kommt kurze Zeit später aber wieder (wenige Km).
Scheint auch erst zu kommen, wenn es in Richtung Betriebstemperatur geht.
Aber immer das selbe... wenn ich den Motor aus mache und wieder starte, ist erstmal kein Problem.
Habe heute mal die Drosselklappe, soweit ich nach demontage des Ansaugstutzen ran kam, gereinigt und während dessen Batterie abgeklemmt.
Demontieren der DK ist ja leider nicht, da ich sie ja nicht neu anlernen bzw einstellen kann.
Dann das Procedere mit Zündung, warten, aus, und starten etc. Nix... kam kurzer Hand wieder.
Nun bin ich leider nicht so ausgestattet das ich irgendwas auslesen kann und wildes Teile tauschen ist ja auch nicht Sinn und Zweck.
Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze eingrenzen kann?
Zur Auswahl könnten wohl DK, LMM, Unterdruckschläuche und G62 Sensor sein!? Soweit hab ich schon bissl was zusammen gekratzt.
Aber ich finde nicht mal den G62 Sensor. :(

Motor ist der AZX 2,3 V5 Passat 3BG Bjh 2001.
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir vlt paar Diagnose Tipps habt.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt.

Thema:

Was kann das sein ?? Drosselklappe?

Was kann das sein ?? Drosselklappe? - Ähnliche Themen

ADR Motor Kaltlaufproblem: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
APT Bj. 99 mit Problemen: Folgende Problematik: Der kalte Motor startet problemlos, patscht, nimmt kaum Gas an. Das dauert 1-2 min, dann läuft er besser. Ich schließe...
APT Bj 99 mit Problemen: Vorab eine hallo an alle: Folgende Problematik: Der kalte Motor startet problemlos, patscht, nimmt kaum Gas an. Das dauert 1-2 min, dann läuft...
Hilfe!! Kaltstart mit zu niedriger Drehzahl - Ursache???: Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich bin schon am verzweifeln :cry: Daten vom Fahrzeug: VW Passat 3C 1.6 FSI...
Oben