Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen

Diskutiere Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ist es möglich bei meinem Fahrzeug: Passat Variant Baujahr 09/2005 mit einem 2.0 TDI Motor BMP den Wartungsintervall auf Long Life zu...
  • Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #1
F

F+R

Hallo,

ist es möglich bei meinem Fahrzeug: Passat Variant Baujahr 09/2005 mit einem 2.0 TDI Motor BMP den Wartungsintervall auf Long Life zu stellen, also auf 30.000 Km fest?
Momentan ist es noch so eingestellt das der Viskositätssensor das Öl misst und dann danach den nächsten Kundendienst ankündigt.
Ab Kombiinstrument kann ich es doch auch selber umstellen oder? Dann wären es aber immer auf 15.000 Km gesetzt?

Kann ich es am Kombiinstrument auch selber auf den Long Life Service setzen oder kann das nur die VW Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß
Frank

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #2
Henrik

Henrik

LL =flexibles Intervall BIS ZU 30.000km ;-)

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #4
Henrik

Henrik

Mmh ich les da nur "auf LL zu stellen"....und so wie sich das liest möchte er feste 30.000km fahren, was nicht geht - da bisher die Sensorik/Stg sagen, wann das Öl schlecht ist - ist er auf LL codiert

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #6
F

F+R

Jetzt bin ich auch verwirrt :D

Also bisher hat er sich immer nach ca. 15.000 Kilometer gemeldet mit dem Kundendienst. Wäre aber nicht LL oder?
Ist denn Long Life fest auf 30.000 Km oder errechnet der Computer das dann selber. Es ist halt so, dass ich ca. 30.000 Km im Jahr fahre
und schon immer Long Life Öl verwendet wird ( auch VW hat es immer eingefüllt ). Aber er schreit immer nach ca. 15.000 km Kundendienst.
Ist ja im Endeffekt bisschen sinnlos LL-Öl drin zu haben aber nach 15.000 Km das Öl wieder zu wechseln.

Deshalb möchte ich den Wartungsintervall hochstellen das er z.B. erst fest alle 30.000 Km sich meldet zum nächsten Kundendienst.
Ist das überhaupt so möglich? Wenn ja, kann nur das eine Werkstatt machen?

Danke Euch! :)

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #7
ICeY

ICeY

Wenn es sich genau nach 15.000km gemeldet hat, dann hast du festes Intervall. Wenn es sich ca. oder sagen wir eher nach 15.000km gemeldet hat, hast du nur einen sehr schlechten Fahrzyklus.

Longlife ist BIS ZU 30.000km, errechnet sich das KI/MSG.

Fest 30.000km gibts NICHT.

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #8
F

F+R

Also ein schlechter Fahrzyklus ist eigentlich ausgeschlossen. Tägliche Fahrstrecke einfach sind ca. 50 Km und das zu 90 % Überland und sonst auch
keine Kurzstrecken oder viele Kaltstarts.

Das heißt, wenn ich es von VW zurückstellen lasse, dann errechnet sich der Bordcomputer das selber? Dann kann ein Kundendienst auch erst nach 30.000 Km
fällig sein? Was dann aber komisch ist, denn ich habe bisher immer freigegebenes Castrol Öl verwendet und er hat trotz extrem wenig Kurzstrecke und zu 90 % AB und Landstraße spätestens nach 15.000 bis 18.000 Km sich gemeldet. Passt ja irgendwie nicht oder?

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #9
Henrik

Henrik

Das Öl ist "Zweitranging", wenn du an den entsprechenden Stellen LL einstellst, rechnet die Kiste auch mit 15W40, es weiss nicht was für Öl drin ist und kan es auch nicht feststellen.

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #10
ICeY

ICeY

Wenn du es auf LL zurücksetzen lässt, ja. Geht auch mit VCDS.
Autobahn und Vollast sind auch abträglich. ;)

Kann auch die Werkstatt versaut haben, dass du keinen LL-Intervall fährst, aber LL-Öl. Oder es ist ein technischer Fehler, oder oder oder.

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #11
F

F+R

Ok, dann fahre ich mal bei VW vorbei und frage die mal auf was es eingestellt ist bzw. ob die mir das richtig stellen können nach meinen
Wunsch. Müsste man normal mit dem Diagnosegerät sehen wie es momentan eingestellt ist denke ich.

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #12
P

p3ng

Psst.... LL ist der grösste Müll. Lass die 15tkm Intervalle drin. Freut sich dein Motor mehr drüber!

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #16
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Ja mein R36 hat auch 30000tkm fest.
Gruß
Thorsten

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #17
F

F+R

Also doch möglich auf 30.000 Km fest einstellbar :?

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #18
F

falo

F+R schrieb:
Also doch möglich auf 30.000 Km fest einstellbar :?
NEIN!!

Das das genau die 30.000km trifft ist Zufall bzw. genau das Fahrprofil.

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #19
Alex679

Alex679

An Zufall glaube ich nicht. Das wäre 4 mal Zufall. Ich denke bei Benzinern sind die Belastungen komplett anders und unter 30T kommste nur bei extremster Fahrweise.

Also einen festen 30T Intervall gibt's nicht, sieht beim Benziner aber so aus.
Alex

• Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen Beitrag #20
F

F+R

Was ich mir noch vorstellen kann ist das der Benziner einfach sauberes Öl hat bis 30 Tkm gegenüber dem Diesel, wo das
Öl ja schon nach 15 Tkm total schwarz ist ( oder schon nach dem ersten Tag eher gesagt ) und das einfach viel mehr
Asche und sonstige Schwefelrückstände im Öl bleiben wie beim Benziner.

Thema:

Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen

Wartungsintervall auf 30.000 Km Long Life stellen - Ähnliche Themen

Passat 3C 1,4 TSI Öl Wechsel: Hi Leute, ich wollte heute bei meinem Vater am Passat 3C Baujahr 2010 den Öl Wechsel selbst durchführen. Zur Zeit hat der noch den Longlife...
3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
Nur Probleme mit dem Getriebe, brauche dringend Hilfe!: Hallo miteinander, habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand helfen :) Kommt jetzt recht viel, aber dafür ausführlich. Bin...
Oben