Vorteile Nachteile Drucksystem mit Schlauchschellen

Diskutiere Vorteile Nachteile Drucksystem mit Schlauchschellen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, da ich demnächst endlich meinen Turbo tauschen werde denk ich gerade drüber nach die Klickverbinder überall durch welche mit schellen zu...
  • Vorteile Nachteile Drucksystem mit Schlauchschellen Beitrag #1
3

35i-pilot

Hi, da ich demnächst endlich meinen Turbo tauschen werde denk ich gerade drüber nach die Klickverbinder überall durch welche mit schellen zu ersetzen.
Ist es empfehlenswert oder nicht...Warum?
Was würde mich der Spass dann grob kosten?

Philosophieren erlaubt :D

• Vorteile Nachteile Drucksystem mit Schlauchschellen Beitrag #2
J

Jogler666

Hallo,

Wenn es dir das geld wert ist zahlt es sich auf jeden fall aus.
Ich habe vor kurzem auf schellen umgebaut.
die gesamte ladeluftverrohrung ist jetzt aus alurohr und Schläuche mit breiten schellen. Aus dem grund das ich mehr leistung rausholen will. Den LLK habe ich auf FMIC vom audi A4 umgebaut und werde einen höheren ladedruck fahren.
So wie du wahrscheinlich auch ;-). Hab in einem anderen Beitrag gelesen das du überlegst einen größeren lader einzubauen. Gekostet hat mich das ca. 470€

würde ich dir auch raten auf FMIC umzubauen, der kleine seitliche LLK soll im sommer nur bis max. echte 150Ps gehn.
sets mit LLK und Schläuchen mit schellen findest du schon sehr günstig auf amazon ca. 250-300€.
die Qualität stell ich mal in frage für den preis.
Auserdem ist der LLK vom A4 größer.

ich weis jetzt nicht welchen anschluss der lader hat den du einbauen Willst.
Eventuell hatt der eh einen anschluss mit schellen. Dann wirst du diesbezüglich eh was machen müssen.
Ich habe einen hybrid turbo drinnen (selbes gehäuse) und einen clipadapter von clip auf schelle.

Der Nachteil der clipadapter ist, dass sich die nasen ,wo die klammer den schlauch im Gegenstück hält, sich durch den laderdruck wechsel abnutzen.
Dadurch kann es sein, dass der schlauch nicht mehr in der richtigen position ist und dadurch undicht werden kann.
Die dichtungen können ebenfalls bei zeiten undicht werden.

Man kann natürlich die Schläuche abdichten, ich habe zb selbstverschweisendes silikon band über die dichtungen gewickelt und den clip mit viel kraft eingesteckt. Dadurch war er zum einen dicht und durch die höhere Vorspannung fester in seiner position.
Das band dürfte nicht ölfest sein sodass das band leicht angelöst wurde. dass hat mich ansich nicht gestört weil der abdichtungsefekt dadurch erhöht wird.
ist keine elegante Lösung aber es funktioniert.
Bin 1 jahr so gefahren bevor ich umgebaut habe.

Lg jogler

• Vorteile Nachteile Drucksystem mit Schlauchschellen Beitrag #3
3

35i-pilot

Hi, danke erstmal.
Der neue Lader ist Gehäusetechnisch wie der originale, nur mit mehr Potential ^^
Ich brauch nun Turboseitig einen Adapter von Klick auf Schelle, leider finde ich in Netz nur die grossen 60mm Adapter und nicht den kleinen der an den Turbo kommt. Hast du da zufällig eine bezugsadresse?

• Vorteile Nachteile Drucksystem mit Schlauchschellen Beitrag #4
J

Jogler666

Hallo,

sorry, hab schon länger nicht reingeschaut.
Ich habe meinen Adapter von dark side development, die sind aus England, blöd wegen den Versandkosten.
Bekommst aber auch in DE oder AT.

mir fällt nur grad kein anderer ein. ich sag es dir wenn es mir einfällt.
Mfg

Thema:

Vorteile Nachteile Drucksystem mit Schlauchschellen

Vorteile Nachteile Drucksystem mit Schlauchschellen - Ähnliche Themen

(Board Game)=Assoziationen: hi, hab grad mal bissl Langeweile und da hab ich mir gedacht, ich stimme mal ein neues Boardgame an. :) Jeder schreibt einfach was ihn spontan...
Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
VW Passat B5 (3B) Eltern v. Freundin abkaufen?: Heyho, Hab hier jetzt seit ich das Angebot bekommen habe mal ein bisschen im Forum gelesen und war von der netten Community sehr positiv...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Inspektion machen ist schwer....: .....für manche Werkstätten. Mein Wagen war mal wieder fällig mit der Insp. und weil ich keine Lust hatte selber Hand anzulegen,wollte ich das...
Oben