Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen

Diskutiere Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe folgende Probleme bei meinem Passat Bj 2000. Alles fing vor ca 3 Monaten an zunächst ging der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht...
  • Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen Beitrag #1
M

Michael100781

Hallo,

habe folgende Probleme bei meinem Passat Bj 2000.

Alles fing vor ca 3 Monaten an zunächst ging der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht bzw nur sporadisch danach war die Beifahrerseite dran nun gehen beide überhaupt nicht mehr.
Als nächsten ist der Knopf zum entrigeln des Tankdeckels ausgefallen geht auch nicht mehr.
Dann war die Hupe dran gleiches Spiel auch ausgefallen, das gleiche trifft auf die Zentralverriegelung, Sitzheizung, elektrische Spiegelverstellung und Innenraum licht zu.

Zuerst dachte ich als es nur die Fenster betraf das evt. der Motor kaputt ist bzw. ein Kabelbruch vorhanden ist.
Aber nachdem nun nach uun nach alles ausgefallen ist kann es doch eigentlich nur an dem Komfortsteuersystem liegen oder?

Ich meine bei einem Kabelbruch wäre doch alles zusammen ausgefallen und so viele Sicherungen gehen wohl auch nicht auf einmal kaputt oder?

Nun wollte ich mir evt. zum testen mal ein Gerät bei Ebay kaufen also ein Steuersystem habe aber gelesen das dieses speziell Codiert werden muss.
Reicht es nicht aus ein baugleiches Teil zu kaufen bzw. wer codiert sowas? Nur die freundlichen?

Seid ihr auch der Meinung das es nur an dem Steuersystem liegen kann?
Ist das einzige mir bekannte Teil was so viele Baugruppen steuert.

Danke für die Hilfe.
Gruß Michael

• Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen Beitrag #2
Matthias

Matthias

Hi!

Fehlerspeicher auslesen wäre schonmal nicht verkehrt.

Such mal nach "Komfortsteuergerät" und "Kabelbruch Komfortsteuergerät".

Grüsse
Matthias

• Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen Beitrag #3
F

falo

Deine Ausfälle können zig Gründe sein. Wassereinbruch, defektes KSG, Kabelbruch, Masseproblem ... nur um nen paar zu nennen.

Fange mit der Überprüfung deines Teppichs im Fahrerfußraum an (günstigster Anfang ;) ) ... ob dieser Nass ist. Aber gründlich checken. Auch mal unter den Teppich fühlen. Dort sitzt dein KSG drunter und wenn der Nass ist, wird selbiges abgegluckert sein :D Dazu spuckt die Boardsuche ungemein viel aus.

Michael100781 schrieb:
Nun wollte ich mir evt. zum testen mal ein Gerät bei Ebay kaufen also ein Steuersystem habe aber gelesen das dieses speziell Codiert werden muss. Reicht es nicht aus ein baugleiches Teil zu kaufen bzw. wer codiert sowas? Nur die freundlichen?
Nein, sonst würde es nicht explizit geschrieben worden sein. TN und Code muß passen.

• Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen Beitrag #4
M

Michael100781

Also den Fußraum habe ich vor ein paar Wochen mal kontrolliert und dabei auch das Steuergerät ausgebaut rein optisch gesehen sah es sehr gut aus war weder nass noch irgendwie korrodiert etc. und auch der Teppich war okay.
Im letzten Winter mag das natürlich ganz anders ausgesehen haben Schneematsch etc.

Was den Kabelbruch bzw. Probleme mit der Masse angeht ist das dann aber nicht komisch, das sich die verschiedenen Systeme so im laufe von 8 Wochen verabschiedet haben?
Ich meine wenn ein Kabel kaputt geht, würden sich doch alle Systeme die damit verbunden sind auf einmal verabschieden und nicht nach und nach.

Ich habe schon bei einem befreundeten Mechaniker eine Fehlerspeicherdiagnose gemacht.

Dort kam zumindest was die Hupe etc. betrifft nichts raus.

Kann mir noch jemand erklären was der Tn und der Code ist?

Vielen Dank

• Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen Beitrag #5
F

falo

TN = Teilenummer (vom KSG)
Code = Ausstattung deines Wagens bzw. deines KSG

Btw ... ein KSG kann auch einfach so kaputt gehen. Ich habs ganz ohne Wasser und anderen Sachen durch. ;)

• Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen Beitrag #6
M

Michael100781

Stehen diese beiden Nummer auf dem KSG?
Mfg Michael

Thema:

Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen

Verschiedene Elektrische Bauteile ausgefallen - Ähnliche Themen

MFL ausgefallen: Moin meine lieben Passat Freunde, normalerweise bin ich nur diese stille Mitleser - aber heute brauche ich mal Eure Hilfe! Am 27.01.2020 hat...
Passat springt nicht mehr an, VW hat auf Anhieb keine Lösung: Hallo zusammen, vorab: ich habe bereits mit google und der Forensuche geforscht und leider nichts zu meinem Problem gefunden. Daher starte ich...
Ganz viele und ein ganz großes Problem ! :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das hier...
1,4 TSI 90 kW BlueMotion: Batterieproblem..: Hallo, in diesem Beitrag reihen sich nun einige Dinge aneinander, welche mit der jüngsten Reparatur meines Wagens zu tun haben (und nicht...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben