MFL ausgefallen

Diskutiere MFL ausgefallen im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Moin meine lieben Passat Freunde, normalerweise bin ich nur diese stille Mitleser - aber heute brauche ich mal Eure Hilfe! Am 27.01.2020 hat...
F

Ferron

Beiträge
1
Reaktionen
0
Moin meine lieben Passat Freunde,

normalerweise bin ich nur diese stille Mitleser - aber heute brauche ich mal Eure Hilfe!

Am 27.01.2020 hat sich meine Frau einen Passat B7 Variant (BJ 2013 / 1,4 l 90 kW (122 PS)) bei einem Seat / Alfa Händler gekauft.
Dazu eine Garantieverlängerung, welche uns verpflichtet, alle 6 Monate zum Ölwechsel / Check in deren Werkstatt zu kommen,
welchem wir auch bisher 1 x nachgekommen sind.

Jetzt ist gestern (27.10.2020) bei einer normalen Lenkbewegung (rechts abbiegen) das MFL Lenkrad ausgefallen. Es hat komisch geknirscht
und dann ging auch schon die Beleuchtung der Schalter aus und die Airbag Lampe ging im Display an.

Also: Lenkrad Tasten gehen nicht mehr, Hupe geht nicht mehr und Airbag wahrscheinlich auch nicht.

Waren also in der Werkstatt des Händlers, welcher einen defekten "Lenkstockschalter" festgestellt hat.
Kann das sein? Der Hebel für Blinker und der Hebel für Scheibenwischer funktionieren noch einwandfrei.
Servolenkung geht natürlich auch noch.

Frage 1: Kann es daran liegen? Oder ist es doch eher die Wickelfeder?
Das Lenkrad macht weiterhin so komische Knirschgeräusche beim normalen Lenken... als wenn Plastik dazwischen klemmt und zerrieben wird.

Frage 2: ein Garantiefall wurde abgelehnt... der GarantiePartner "MPR" hat u.s. Klauseln.
Jetzt ist ja weder der Lenkstockschalter noch die Wickfeder ein Verschliessteil... ich bin also fest davon ausgegangen, dass dies ein typischer Garantiefall ist.
Soll ich das jetzt einfach hinnehmen oder lohnt es sich da ein bisschen "Stress" zu machen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruss, Ferron

Die Garantie umfasst nur die folgenden Teile der aufgeführten Baugruppen:
[Blablabla]
Lenkung: mechanisches Lenkgetriebe, hydraulisches Lenkgetriebe, Hydraulikpumpe, elektrisches Lenkgetriebe mit Lenkhilfemotor und
Steuergerät

Alle nicht aufgeführten Teile sind vom Garantieumfang ausgeschlossen, z.B. Flüssigkeiten, Öle, Frostschutz, Ölfilter, Dichtungen, Simmerringe,
Kleinmaterialien, Leitungen, etc.
 
H

hddiesel

Beiträge
94
Reaktionen
5
Hallo Ferron,

Hat ein PKW Mängel, hat der Käufer Gewährleistungsansprüche nach § 437 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB)
Auch Gekauf wie gesehen hilft ihm hier nicht weiter, oder irgendwelche Klauseln,
nur bei Ihm Regelmäßig eine bestimmte Überprüfung vornehmen zulassen.
Siehe im Link:
https://www.anwalt-suchservice.de/r..._die_gewaehrleistung_ausschliessen_24552.html

Hast du Vertragsrechtschutz, sollte es kein Problem sein, dich bei einem Anwalt zu Informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
DanielR83

DanielR83

Beiträge
143
Reaktionen
15
Ort
Böblingen
Also grundsätzlich ist bei dir die Wickelfeder hinüber. das wird zusammen mit dem lenkstockhalter meist getauscht und ist ein Teil.
Dasdefekte ist dann ein Steuergerät und fällt somit unter die Garantie
 
Thema:

MFL ausgefallen

Top