Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS

Diskutiere Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Mahlzeit zusammen, ich bin seit rund 3 Monaten stolzer Besitzer eines Passat B6 1.6 Blue Motion BJ 2010 mit 105 PS. Schon nach den ersten Fahrten...
  • Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #1
S

spellchecker

Mahlzeit zusammen,

ich bin seit rund 3 Monaten stolzer Besitzer eines Passat B6 1.6 Blue Motion BJ 2010 mit 105 PS.
Schon nach den ersten Fahrten dachte ich "da geht doch gar nicht viel von unten raus". Hatte
vorher einen Golf IV Variant mit 101 PS, der im Vergleich zum Passat abging wie eine Rakete ;)
Logische Konsequenz - Chippen musste her - der Passat hat jetzt laut "Mechaniker" 137 PS.
Das merkt man auch gut. Von unten heraus macht das Fahren nun deutlich mehr Spaß als vorher.

Nun aber zum Verbrauch:
Schon vor dem Chippen teilte mir die MFA einen Durchschnitt von 7,9 L mit. Hmmmmm dachte ich,
da der Original-Typenschein ja von innerorts 5,5 L !! spricht. Also bei weitem gefehlt.

Mit dem Tuning schalte ich nun zwar früher, da die Drehzahl und Geschwindigkeit schneller erreicht
wird (ergo weniger Verbrauch), trotzdem komme ich nicht unter 7,5 L.
Das enttäuscht mich sehr, da mein Golf, der rund 8 Jähre älter war, bei gleichem Fahrverhalten und
gleichem Durschnitt zwischen Stadt-, Land- und Autobahnverkehr unter 6 L brauchte!

Ich schalte wie es die MFA empfiehlt, also beispielsweise schon bei rund 70 auf den 4ten Gang
und fahre auch überhaupt nicht aggressiv. Trotzdem wie bereits gesagt komme ich nicht annähernd
auf einen für mich zufriedenstellenden Verbrauch.

Ich habe schon gehört, dass die 1.6 Maschine mit 105 PS nicht wirklich gut ist und ich besser
zu einem 2.0 gegriffen hätte - dort hatten mich aber die Versicherungsprämien für 140 PS von
Anfang an abgeschreckt. Trotzdem wollte ich mich erkundigen ob eventuelle einstellungstechnisch
noch etwas machbar ist bzw. ob es Fahrern mit gleichem Modell ähnlich geht?!

Vielen Dank für eure Antwort!
spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Re: Verbrauch 1.6 Blue Motion 105 PS

Die MFA lügt :!:

Sie lügt immer, denn sie kann gar nicht den Verbrauch anzeigen.
Nur das, was das MotorSTG glaubt, zu tun.

Stimmt der Anzeige Verbrauch mit dem Nachtanken und Nachrechnen auch wirklich überein ?

m;

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #3
S

spellchecker

Hallo zusammen,

@dieselmartin
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich noch nicht selbst nachgerechnet habe, da ich
annahm, dass die Anzeige im KFZ stimmt (das kann doch nicht so schwer sein, die gefahrenen
Kilometer mit dem verbleibenden Tankinhalt gegenzurechnen???). Wenn ich das Auto nächstes
Mal "ausgelitert" habe und auf die Tanke fahre, dann werde ich rechnen und mich wieder melden...

Danke einstweilen!
spellchecke´r

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #4
Robin

Robin

Sollte der Wagen tatsache 137PS haben, würde ich mir eher um die Abgastemperaturen Gedanken machen.

Nur ein Hinweis, nur ein Hinweis *gg*

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

das kann doch nicht so schwer sein, die gefahrenen
Kilometer mit dem verbleibenden Tankinhalt gegenzurechnen???

Doch, ist es in der Tat !

Dazu gibt es extra die möglichkeit, die MFA Anzeige zu justieren.
Mein Passat hatte ab Werk 5% zuviel, der Golf 5% zuwenig angezeigt.

m;

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #6
S

spellchecker

Robin schrieb:
Sollte der Wagen tatsache 137PS haben, würde ich mir eher um die Abgastemperaturen Gedanken machen.
Hmmm, jetzt machst du mir Angst...

spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #7
Robin

Robin

Soll es nicht, ich spreche nur aus der Erfahrung heraus, was die Test's ab ca 130PS so gezeigt haben.
Die Temperaturen steigen dann proportional mit an ;) :)

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #8
S

spellchecker

Die Temperaturen steigen dann proportional mit an
Und das bedeutet was (für mich)?
Ich muss zugeben, dass ich mich motorisch genau überhaupt nicht auskenne und einfach meinem Mechaniker meines Vertrauens vertraut habe...

Danke!
spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #9
Robin

Robin

Nix bedeutet das. Entweder hat er keine fast 140PS oder die Temperaturen sind mehr als Grenzwertig ;)

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #10
dieselmartin

dieselmartin

Robin,

in welche Regionen geht es denn da mit der Temperatur ?
Kann das die Sensorik an Bord noch erfassen, also sieht man das mit VCDS ?

Gruesse
m;

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #11
Robin

Robin

Die OnBoard können es grob erfassen/errechnen. Hinter Lader, vor DPF, nach DPF.

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #12
S

spellchecker

So, nun habe ich meinen Passat endlich ausgelitert!
War in den letzten Tagen/Wochen nur wenig unterwegs.

Also gestern getankt
63,18 L
bei 870 km

das macht dann 7,26 l/100 km

Was sagt man/ihr dazu?! Ich bin ja ehrlichgesagt von den 5,5 l/100 km !!!! vom Original-Typenschein ausgegangen.
Keine Ahnung wie man das Auto so fahren soll, damit dieser Verbrauch dabei rauskommt?!

Danke!
spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #13
P

p3ng

1,6er halt.... Was willst du da für Wunderverbräuche erwarten!? ;)

Ich schreib seit 40+tkm mit, Verbrauch siehe rechts.
Davon 70% Stadt...

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #14
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Ich hab mit meinem auch schon Verbräuche zwischen 5 und 12 l/100km geschafft.
Wie immer halt - es kommt darauf an wer, wie, wann, wo unter welchen Randbedinguen fährt...

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #15
S

spellchecker

1,6er halt.... Was willst du da für Wunderverbräuche erwarten!?
Ist das ein bekannter Fakt?
Dann wurde ich wohl nicht zu Unrecht vor der 1,6-er Maschine "gewarnt".
Wenn ich jedoch eine 1,9 mit gleichem Baujahr hätte haben wollen, dann hätte ich zu einer 140PS Maschine greifen müssen und da hat mich die Versicherung abgeschreckt...
Der Verbraucht rechts bei dir -> ist das der Passat oder der Golf?

Ich hab mit meinem auch schon Verbräuche zwischen 5 und 12 l/100km geschafft.
Wie gesagt, ich fahre vorrangig Stadt- bzw. kurzen Landverkehr und da muss ich wohl damit leben ;(

Danke!
spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #16
P

p3ng

Sollte eigentlich ein Link sein, einfach mal raufklicken! Ist der Passat!

Der Golf ist außen vor, der soll Spaß machen und nicht am Diesel sparen ;)

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #17
dieselmartin

dieselmartin

Wenn ich jedoch eine 1,9 mit gleichem Baujahr hätte haben wollen, dann hätte ich zu einer 140PS Maschine greifen müssen und da hat mich die Versicherung abgeschreckt...

Hä ?

1,9er 105 PS wurde vom 1,6er 105 PS abgelöst - gab es nicht zeitgleich im Passat.
(Genaugenommen waren da ein paar Monate 2,0 110 PS dazwischen)

Aussage meines Schwagers nach 120 Tkm 1,9er im Golf5 (in 20 Monaten) und dann ein 1,6er im Golf6:
"Schei.. Teil", den 1.6er muss man immer treten, um voran zu kommen. Und dann ists mit dem Sparen auch vorbei.

140 PS ist immer ein 2,0er gewesen.

m;

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #18
S

spellchecker

140 PS ist immer ein 2,0er gewesen.
Ah, ok, sorry da war ich nicht gut informiert!

Ja, das ist genau das was ich in meinem Eingansposting erwähnt hatte.
Hatte vorher einen Golf IV mit 101 PS - der ging wie Sau und verbrauchte dabei nur rund 6 L
Jetzt im Passat komme ich mir teilweise vor wie ein Pensionist und das Risiko bei Überholmanövern ist drastisch gestiegen ;)

Danke fürs Aufklären!
spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #19
dieselmartin

dieselmartin

Naja

zwischen Golf4 und Passat liegen aber auch sicher über 300 kg Gewichtsunterschied.

Und dazu hast du nur 5 PS (aufm Papier) mehr (der AXR/ATD hatte 74 kW, 100 PS, zumindest hat VW ihn so verkauft, rechnerisch mag das ein Rundungsfehler sein) und 300 ccm weniger.

Im Wort "downsizing" ist irgendwie immer noch "down" enthalten, also kannst nicht immer nur höher/schneller/weiter gehn ;)

m;

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #20
H

Horst

dieselmartin schrieb:
zwischen Golf4 und Passat liegen aber auch sicher über 300 kg Gewichtsunterschied.

oh ja.. das macht ne menge aus!

beschleunigung G5 TSI 160ps gegen meinen (~200ps) exakt gleich... aber: drauf geschissen, dafür sind meine winterräder auch größer als seine sommerräder ;-)

verbrauch finde ich zu hoch. kommt natürlich immer auf den fahrstil an: beschleunigung immer mit vollgas, hohe drehzahl beim beschleunigen, ...
ich kann meine kiste mit errechneten 4,5 Litern fahren auf der autobahn mit 80 hinterm LKW oder mit 12 litern, wenn das wasser mal wieder aus dem öl gekocht werden muss.

im normalen leben braucht meiner ~7 liter rum, bis ich bei 7,3 litern bin, muss der tempomat eigentlich fast nur auf 160-180 stehen..

sind alle services gemacht worden? sprich: filter sind nciht dicht? was hat der karren gelaufen?

Thema:

Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS

Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS - Ähnliche Themen

BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Hoher Verbrauch nach Update/Bremsen/Reifenwechsel: Hallo Zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Passat B7 BJ 2011 Bluemotion 2.0 TDI mit 170 PS. Top Auto und ich bin sehr zufrieden. Im Schnitt...
Alternative zum B7 ?: Ein Wochenende T5.2 Das Versuchstier: T5 GP (auch T5.2 genannt) 180 PS BiTDI 7-Gang NassDSG (0BT alias DQ500) Edition 25 Leder Alcantara 2...
Neuer Jetta wirbelt die Welt der Limousinen durcheinander: 16350Debüt in Europa: Neuer Jetta wirbelt die Welt der Limousinen durcheinander Hochqualitative Limousine der 4,64-Meter-Klasse für unter 21.000...
Weltpremiere des neuen Passat: 4,2* Liter Verbrauch und Frontpartiedesign im Stile des Phaeton Siebte Passat-Generation mit neuem Design und extrem sparsamen Motoren...
Oben