Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS

Diskutiere Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Re: Verbrauch 1.6 Blue Motion 105 PS Morgen! @dieselmartin Bitte bedenke, dass ich von einem Golf IV Variant sprach - da ist der...
  • Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #21
S

spellchecker

Re: Verbrauch 1.6 Blue Motion 105 PS

Morgen!

@dieselmartin
zwischen Golf4 und Passat liegen aber auch sicher über 300 kg Gewichtsunterschied.
Bitte bedenke, dass ich von einem Golf IV Variant sprach - da ist der Gewichtsunterschied nur marginal!

@anywhere
Verbrauch find ich auch zu hoch.
Wie gesagt: Großteils kurzer Landstraßenverkehr in die Arbeit (rund 6 km eine Strecke), der Rest verteilt
sich auch Wochenendausflüge und Stadtverkehr. Autobahn ist fast eigentlich nie dabei...
Ich fahre sehr "unagressiv", d.h. ich verwende gerne Tempomat bei 50, 80 oder 100 und steige nie wirklich ins Gas.

Das Serviceheft ist unvollständig - das Auto kommt aus Belgien - ein Anruf beim VW-Händler unter Angabe der
Fahrgestellnummer hat ergeben, dass es nie grobe Mängel gegeben hat und alles in Ornung sein sollte.
Zum Typ: klassisches Vertreterauto mit vielen Autobahnkilometern (rund 140.000 km in 3,5 Jahren)...

Gibt es Dinge, die ich unbedingt checken lassen sollte?

Danke!
spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS

Anzeige

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #22
dieselmartin

dieselmartin

da ist der Gewichtsunterschied nur marginal!
marginal ??? Echt ?
Ein Golf4 Var hat 1500 kg leer ... never !
Warst DU damit auf ner Waage ?
Ich wog 1580 kg: http://community.dieselschrauber.de/vie ... hlight=fyi

klassisches Vertreterauto mit vielen Autobahnkilometern (rund 140.000 km in 3,5 Jahren)

(1) das ist nicht viel - und Golf hatte 120000 km in 20 Monaten :D
(2) Autobahn kann man so oder so fahren.

z.B. bei unserem Golf weiss ich, wie er gefahren wurde, denn es war mein Schwager und die 5,4 (oder so) gehn mit dem 1,9 TDI DPF auch nicht, wenn man es eilig hat.
Vertreterautobahn kann aber auch gerne mal heissen "A shit, ich komm zu spät zum Termin, also ... Feuer frei".
Es heisst ja schliesslich Vertreter :D

Ich finde den Verbrauch aber auch etwas hoch.
Wohnst Du in den Bergen ?

m;

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #23
S

spellchecker

Golf IV Variant laut wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_Variant
zwischen 1304–1538 kg
Meiner hatte, wenn ich mich recht erinnere so gegen 1400 kg laut Typenschein.
Der Passt hat laut meinem Typeschein 1465 kg, also nur rund 65 bis max. 100 kg Unterschied!

In den Bergen wohne ich nicht, nein.
Möchte ihn einmal komplett durchchecken (lassen).
Gibt es Dinge, die ich unbedingt anschauen lassen sollte?

Danke!
spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #24
dieselmartin

dieselmartin

spellchecker schrieb:
Golf IV Variant laut wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_Variant
zwischen 1304–1538 kg
Meiner hatte, wenn ich mich recht erinnere so gegen 1400 kg laut Typenschein.
Der Passt hat laut meinem Typeschein 1465 kg, also nur rund 65 bis max. 100 kg Unterschied!

Das ist alles, wenn überhaupt, nur Papier.
Ich spreche von wirklich gemessenem Gewicht.

spellchecker schrieb:
Möchte ihn einmal komplett durchchecken (lassen).

Willst Du das wirklich ... vorallem willst du das bezahlen ?

Der Verbrauch ist hoch, aber nicht so exorbitant, dass du das Geld nicht in Diesel und Sparen für den nächsten anlegen solltest.

Ich bilde mir auch ein, nahezu jedes Fahrzeug sparsamer als andere fahren zu können.
Mit unserem Golf bin ich schneller und 2 Liter sparsamer unterwegs als andere im Haushalt :p

Wir reden hier von nichtmal einem Liter bei einer schon ab Werk irren Kombination aus fettem Auto und k(l)einem Motor.

Ggf mal prüfen, ob der CAYC (so heisst der Motor) die aktuellste Software drauf hat.
Für diesen Mist-Motor gabs allerlei Updates, weil immer wieder was gezickt hat.

Bester Brüller war der Tatort auf ARD, wo ein Mietwagen-Bluemotion mit üblem Nageln losgefahren ist .. genau das, was ein von mir abgeholter G+ schon in Wolfsburg hatte und was per Update/Software-Gefummel behoben werden konnte.

m;

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #25
P

p3ng

Du sprachst davon, das die Software optimiert wurde!?
Ich würde da als erstes jemanden rüber gucken lassen, da kann schon der Hund begraben liegen!

Ich dachte beim Golf auch zuerst das ist "gut" so wie er programmiert war.
Robin belehrte mich eines besseren. Vorallem was man da alles beachten muss und einstellen kann ist Wahnsinn.

Ich weiß das der Passat, WENN, auch nur von ihm gemacht wird, denn er erklärt und gibt's Tipps und sagt auch nicht "Komm ich mach dir soviel wie geht", sondern spricht alle Möglichkeiten und Gefahren durch und zaubert dir genau das, was du willst!

Technisch gesehen bei dir KÖNNTE an vielem liegen.
Software, breite Reifen, Beladung, Gasfuss, Wartungsstau, schlechter Sprit, Mondstand zur Sonne etc pp

Da durchblicken kannst nur du!
Aber ich bin der festen Überzeugung, das es bei dir einfach an mangelndem Hubraum liegt ;)

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #26
S

spellchecker

Ja, die Software wurde aktualisiert.

Damit hat der Passat jetzt "angeblich" 137 anstatt den normalen 105 PS.
Der Typ, der das gemacht hat macht im Jahr so gegen 200 Autos und sagte mir, dass
er immer wieder am Motorprüfstand die Einstellungen testet und so lange herumfeilt,
dass er garantiert, dass der Motor nun optimal (Leistunge und Verbrauch) eingestellt ist.
Das kann ich natürlich einfach nur als gegeben nehmen...

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #27
dieselmartin

dieselmartin

AAAAAAAAAAAA

ich habs übersehn, der Bock ist gechippt.

Ich hasse diese Euphemismen wie "Software aktualisiert".
Aktuell ist die SW von VW - und die hast du nun nicht mehr drauf.

Na dann, frag den, von dem der Chip ist :!:

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #28
S

spellchecker

Ja, ich werd mich da mal schlau machen und mich dann wieder melden.
Mal sehen, welche Infos ich bekomme...

Gruß!
spellchecker

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #29
H

Horst

spellchecker schrieb:
laut wiki [..] zwischen 1304–1538 kg [..]Typeschein 1465 kg, also nur rund 65 bis max. 100 kg Unterschied!
wiki sagt 1343–1747, typbescheinigung sagt 1597, die waage sagt 1800.

und vor allem solltest du nicht vergessen: kraft kommt von kraftstoff!

ich denke angesichts des fahrprofils ist der verbrauch in ordnung. wenn ich meine kiste bis zur autobahn fahre (sind ca. 10 kilometer) ist der durchschnittsverbrauch nach KI auch bei ~7-8 litern rum, egal wie vorsichtig ich fahre..
erstmal ist der motor kalt, die climatronik schaltet den kilmakompressor auf defcon 1 und versucht 2m³ luft kalt zu machen, die lichtmaschine versucht die batterie wieder voll zu bekommen, ...

du darfst nicht vergessen, dass du da 1,6 tonnen durch die stadt schiebst, das ist halt kein smart oder polo.
mein rat: sei zufrieden mit deinem auto, sonst wird es zickig. VW macht eh nichts dran, da gechipped und die fehlersuche wird dich diesel für die nächsten 100.000km kosten ;-)

• Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS Beitrag #30
V

viper2097

Re: AW: Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS

Downsizing, mein Lieblingswort neben geplanter Obsolesenz.
Abgesehen von nicht vorhandener Rostvorsorge das größte Verbrechen der letzten Jahre in der Automobilindustrie.

Ein 1.6er ist ein eben ein 1.6er der kann am Papier 100 mal gleich viel PS wie ein 1.9er / 2.0er haben, er wird subjektiv immer schlechter / gleich gut gehen und praktisch mehr konsumieren. AUSSER du fährst exakt den Normverbauch Zyklus (von 0 auf 50 in 30 Sekunden usw...). Von der Haltbarkeit will ich gar nicht erst anfangen, aber gut, da ist der 2.0er auch ne Katastrophe...

PS: Mein 2.0er mit 140PS braucht in der Stadt gemessene 6.5 Liter und auf der Autobahn 5.8 bis 6.2 Liter. Mit normaler, nicht extra sparsamer Fahrweise. Mir kommt aber auch vor dass der Passat mit dem Motor ein Eigengewicht von knapp 1.7t hat, gibts das? Der Verbrauch steigt erst dann wenn ich nur extreme Kurzstrecken oder +130 fahre... Jetzt kannst du dir also anhand deiner Kilometerlaufleistung ausrechnen welcher Motor die billiger kommt oder gekommen wäre ;).

PPS: Ein Diesel hat mindestens 1.9l und ein Benziner 1.6l zu haben, alles andere ist in meinen Augen ein Zustand. Und natürlich mind. 4 Zylinder...

PPPS: Vergiss auch nicht, dein Golf hatte nen alten Pumpe Düse und jetzt hast du nen neuen Common Rail. Da geht der PD gefühlt um Welten besser. (Plötzlicher, stark eintretender Drehmomentanstieg bei etwa 2000)

Thema:

Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS

Verbrauch 1.6 Bluemotion 105 PS - Ähnliche Themen

BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Hoher Verbrauch nach Update/Bremsen/Reifenwechsel: Hallo Zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Passat B7 BJ 2011 Bluemotion 2.0 TDI mit 170 PS. Top Auto und ich bin sehr zufrieden. Im Schnitt...
Alternative zum B7 ?: Ein Wochenende T5.2 Das Versuchstier: T5 GP (auch T5.2 genannt) 180 PS BiTDI 7-Gang NassDSG (0BT alias DQ500) Edition 25 Leder Alcantara 2...
Neuer Jetta wirbelt die Welt der Limousinen durcheinander: 16350Debüt in Europa: Neuer Jetta wirbelt die Welt der Limousinen durcheinander Hochqualitative Limousine der 4,64-Meter-Klasse für unter 21.000...
Weltpremiere des neuen Passat: 4,2* Liter Verbrauch und Frontpartiedesign im Stile des Phaeton Siebte Passat-Generation mit neuem Design und extrem sparsamen Motoren...
Oben