US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie???

Diskutiere US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Warum bauen das so viele nach :x ? Da muß ich ja bald wieder zurückrüsten oder mir schwarze Stoßleisten besorgen :confuse: :roll:
  • US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #21
C

Christian

Warum bauen das so viele nach :x ? Da muß ich ja bald wieder zurückrüsten oder mir schwarze Stoßleisten besorgen :confuse: :roll:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #22
Norman

Norman

@Christian
Es baut doch keiner nach, aber jeder will das haben was gut aussieht und wenn du wieder zurückrüstest bist du auch wieder nur einer von ganz ganz vielen die es genauso haben.

Habe aber noch eine EU-Stoßstange vorne rumliegen in unserer Farbe meine nur falls du Interesse hast!

Grüße Norman

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #23
C

Christian

@Norman,
habe alle meine Originalteile noch rumliegen, man weiß ja nie :D

Als du mir letzten Freitag entgegen kamst in DD bekam ich echt einen Schok, ich dachte waaaas mein Auto!? :confuse: Aber ich merkte dann das ich ja in meinem sitze :D Schon komisch fast den gleichen rumfahren zu sehen :roll:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #24
Norman

Norman

@Christian
Nun ja es gibt ja noch einen großen oder besser gesagt hohen Unterschied!
Sage nur ich mit meinem Country
aaaaaaaaaaaber nicht mehr lange!

Grüße Norman!

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #25
armani

armani

Christian schrieb:
Warum bauen das so viele nach :x ?

Meinst du SMLs an sich, oder speziell die US-SMLs? :D

Hab mir weiße Klarglasseitenblinker vom Jaguar X-Type besorgt und werde die als SMLs verbauen. :nana:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #26
armani

armani

Ich hab heute endlich meine SMLs fertiggestellt.

Hier mal ein paar Bilder:

sml_vorn_links.JPG
sml_hinten_rechts1.JPG

sml_hinten_rechts2.JPG
sml_hinten_rechts3.JPG

linke_seite2.JPG
sml_dunkel_klein.JPG

Das sind eigentlich Klarglas-Seitenblinker von einem Jaguar X-Type, haben also auch ein E-Prüfzeichen.

Ich hab die Seitenblinker mittels GFK von hinten in die Leisten geklebt. (Bei genauerem Hinsehen sieht man leider dass ich zum ersten Mal mit GFK gearbeitet hab.)

Und was ich nebenbei noch gelernt hab, man sollte bei sein Werkzeug nicht so lange in der Sonne liegen lassen. :D

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #27
Waldschrat81

Waldschrat81

US SML am 3BG

Hab mir jetzt ebenfalls die SML`s an meinen Passi gebaut. Hab no ne kleine Frage wegen den Lampen. Passen die Rauchgrauen vom Golf/ Bora, welche bei E-Bay angeboten werden, auch beim Passi, oder haben die andere Abmessungen? :confuse:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #28
Tom

Tom

"Rauchgraue" Lampen (Birnen) oder SMLs? Wenn du die SMLs meinst, dann nein, die passen nicht. Sind kleiner...

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #29
Waldschrat81

Waldschrat81

SML in Rauchgrau

Genau, meinte die SML`s. Hab sie in nem anderen Forum gesehen, und da wurden sie fürn Passi angeboten. Gibts so zusagen außer den orangenen und roten, welche ja verboten sind, keine Farbalternative? Trägt der TÜV eigentlich lackierte, wie bei den Wörtherseebildern zu sehen, ein? :confuse:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #30
Tom

Tom

Der TÜV trägt die keine der genannten SML's ein, es sei denn, du bringst ein Teilegutachten, welches du extra anfertigen lassen müßtest, da es so etwas nicht gibt. Und das kostet dann locker 5-Stellig.
Die Rennleitung sagt bei gelben nur nix, da es 1. Originalteile sind und 2. Gelbe (und nur Gelbe) in Deutschland zulässig sind. Theoretisch könnten sie dir aber auch bei den Originalen was, da diese kein E-Prüfzeichen besitzen und somit eigentlich nicht zugelassen sind (nur halt in den USA).
Rauchgraue, schwarze oder gar selbst Lackierte SMLs sind erst recht nicht zugelassen (wobei, wenn man es genau nimmt, diese nicht mehr verboten sind als die gelben, nur halt eher als "Tuningteil" auffallen).
Und die Teile vom Golf/Jetta passen definitiv nicht!

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #31
Eddieg77

Eddieg77

@jg88
der tüv trägt sie nicht ein ohne beziehungen aber das ist auch egal vorm tüv klebste sie zu und gut ist... :wink:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #32
Waldschrat81

Waldschrat81

Eddieg77 schrieb:
@jg88
der tüv trägt sie nicht ein ohne beziehungen aber das ist auch egal vorm tüv klebste sie zu und gut ist... :wink:

Mein Vater hat ne eigene Werkstatt , dadurch hab ich sehr gute Beziehungen zum Dekramann. Hat mir schon sehr viel bei meinen alten 2er, was ich mitunter selber gebaut habe, eingetragen. Werd mal mit ihm reden, wird`s bestimmt ne Lösung geben.

Hab jetzt auch auf einer amerikanischen Seite weiße Leuchten gesehen, mal sehen, was er dazu sagt.

Gruss jg88

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #33
Eddieg77

Eddieg77

viel glück sag mal bescheit ... :shocked: :eek:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #34
Waldschrat81

Waldschrat81

Hallo, hat jemand von euch zufällig die Teilenummer der roten SML`s von hinten? Will mir noch ein paar rote zulegen, finde aber nirgends die Teilenr.! Und ja Tom, ich weiß, dass sie verboten sind, brauchst mich nicht nochmal darauf hinweisen :wink:.

Gruss jg88

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #35
Honk

Honk

Vorn:

3B0 945 071 links ~ 11€
3B0 945 072 rechts ~ 11€

Hinten:

3B0 945 071 A links ~ 11€
3B0 945 072 A rechts ~ 11€

Allerdings kann ich nicht 100% sagen ob die hinten rot sind.

Laut Teilefritze steht aber "Mex" für USA dahinter.

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #36
Marco

Marco

@ jg88

jg88 schrieb:
Und ja Tom, ich weiß, dass sie verboten sind, brauchst mich nicht nochmal darauf hinweisen :wink:.
Dann mach ich das diesmal, rote SML sind in Deutschland verboten. :D :nana:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #37
Tom

Tom

Die für hinten sind die roten. Die für vorn sind gelb.

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #38
T

thomas

So, endlich habe ich es geschafft die SMLs einzubauen. Aber irgendwie halten die nicht richtig in den Leisten. Der Abstand von dem schwarzen Teil mit der Feder der SML und der Stosstange ist zu groß. Wenn die SML bündig in der Leiste sitzt, dann fehlen rund 5 mm zur Stosstange, was zur Folge hat, dass die Feder nie unter Spannung steht um die SML in die Leiste zu drücken. Zur Not habe ich einen Keil eingesetzt, um die Feder unter Spannung zu halten. Nun ist aber der Lampenwechsel aber nur mit Abbau der Stosstange möglich und das ist auf die Dauer zu mühsam. :cry:

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #39
Waldschrat81

Waldschrat81

Hast du vielleicht zuviel ausgeschnitten? :confuse: Wüste eigentlich nicht, warum bei dir die Feder keine Vorspannung haben soll?! Bei mir hat der Lackierer die vordere Haltenase abgebrochen, da hat die Feder die SML aber ordentlich rausgedrückt!
Sind deine SML vielleicht auch bei der Feder defekt? Kannst ja mal paar Bilder von machen.

Wegen dem Lampenwechsel brauchste dir nun nicht solche Gedanken machen. So oft gehen die nicht kaputt. Dazu gehen die SML ohne demontierte Stoßstange eh recht bescheiden raus, wenn du den Dreh nicht raus hast. Und der fänger ist ja ruck-zuck abgebaut.

• US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie??? Beitrag #40
B

buzztel

thomas schrieb:
Der Abstand von dem schwarzen Teil mit der Feder der SML und der Stosstange ist zu groß. Wenn die SML bündig in der Leiste sitzt, dann fehlen rund 5 mm zur Stosstange, was zur Folge hat, dass die Feder nie unter Spannung steht um die SML in die Leiste zu drücken. Zur Not habe ich einen Keil eingesetzt, um die Feder unter Spannung zu halten. Nun ist aber der Lampenwechsel aber nur mit Abbau der Stosstange möglich und das ist auf die Dauer zu mühsam. :cry:

jg88 schrieb:
Hast du vielleicht zuviel ausgeschnitten? :confuse: Wüste eigentlich nicht, warum bei dir die Feder keine Vorspannung haben soll?! ...Sind deine SML vielleicht auch bei der Feder defekt?...
Wegen dem Lampenwechsel brauchste dir nun nicht solche Gedanken machen. So oft gehen die nicht kaputt. Dazu gehen die SML ohne demontierte Stoßstange eh recht bescheiden raus, wenn du den Dreh nicht raus hast. Und der fänger ist ja ruck-zuck abgebaut.

@thomas
Das Problem hatte ich beim Einbau meiner SML auch festgestellt. Daher habe ich auch mit so einer Art Keil gearbeitet. Mit dem Lampenwechsel hast Du recht, der geht nur noch mit Abbau des Stoßfängers...aber machen wir uns mal nix vor, det is ja wohl 'n Klacks, und wie jg88 sagt, oft gehen sie ja glücklicherweise nicht kaputt :)

@jg88
Ich weiß nicht, ob das mit zuviel ausschneiden zusammenhängt. Ich habe mich seinerzeit mit dem Dremel ganz vorsichtig herangetastet. Erst war zuwenig Platz für die SML bzw. die Feder, und auf einmal war es das von thomas beschriebene Problem mit der fehlenden Spannung. Federn waren bei mir alle i.O., da neu!! Und kann ja nu auch nich sein, dass man sich mm-weise vortastet und ganz urplötzlich viel zuviel herausgeschnitten hat.
Ist ja nun keine Raketenwissenschaft oder Atomphysik, gelle !? :D
Aber ist ja auch Wurscht, ob man mit oder ohne Keile arbeiten muss.
Hauptsache die Funzel sitzt fest und leuchtet!
:meinung:

Thema:

US-SML vorne an 3BG nachrüsten---Wie???

Oben