Umrüstung auf Regensensor

Diskutiere Umrüstung auf Regensensor im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Fahre am Sonntagabend mal wieder Richtung Leipzig da knallt es doch plötzlich und siehe da die Frontscheibe hat es total erwischt. Will mir...
  • Umrüstung auf Regensensor Beitrag #1
Norman

Norman

Fahre am Sonntagabend mal wieder Richtung Leipzig da knallt es doch plötzlich und siehe da die Frontscheibe hat es total erwischt.
Will mir gleich eine Beheizbare mit Regensensor einbauen.

Nun meine Frage wie baue ich auf Regensensor um?
Kabelbaum bis zum Spiegel und Spiegelhalter mit Sensor ist klar und dann, reicht es wenn ich das Relais tausche oder muß da noch was anderes gemacht werden?

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Relais 192 brauchst...dann am besten bei ebay son Kabelsatz kaufen und nach Plan anschließen!

Neuen Regensensor würd ich auch empfehlen...

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #3
Tom

Tom

Wenn die Scheibe getauscht wird muß (nach Aussage meines Freundlichen) auch der Sensor getauscht werden.

@Norman
Vielleicht zahlt den dann gleich die Versicherung mit. :roll:

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #4
Norman

Norman

Wie jetzt neuen Sensor habe doch schon denn kompletten Spiegel mit dem Sensor und dem Relais+Kabelbaum zuhause liegen, wird der Sensor nicht einfach in die Halterung an der Scheibe geklemmt und angeschlossen?

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #5
Tom

Tom

Geklebt!
Wenn du das Zeug schon da hast, brauchst du nur noch eine Scheibe für den Regensensor. Genauer gesagt eine Frontscheine mit der Regensensorlinse drin. Das sollte der Freundliche aber wissen, welche er da bestellen muß.

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #6
Honk

Honk

Tom schrieb:
.... Genauer gesagt eine Frontscheibe mit der Regensensorlinse drin.

Ich habe doch schon seit Ewigkeiten einen schwarzen :D automatisch abblendbaren Spiegel im Keller liegen.

Jetzt möchte ich den gern in meinen Passi einbauen, aber möglichst erstmal ohne die Scheibe zu wechseln.

Einen neuen Regensensor mit Kabelbaum habe ich auch schon ewig daliegen.

Nun meine Frage:

Reicht es auch aus wenn ich beim :) die Halteplatte für Regensensor ( 3B0 845 543 A --> 7,02€ ) hole und gegen die Halteplatte des normalen Spiegels tausche??

Oder will ich es mir nur wieder einfach machen?

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #7
Tom

Tom

Honk schrieb:
Reicht es auch aus wenn ich beim :) die Halteplatte für Regensensor ( 3B0 845 543 A --> 7,02€ ) hole und gegen die Halteplatte des normalen Spiegels tausche??

Das kannst du tun, aber da kannst du den Regensensor auch im Keller liegen lassen, da er dann nicht oder nicht richtig funktionieren wird. Ohne die Linse kann er den Regen nicht richtig "sehen".

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #8
f_rank

f_rank

Honk schrieb:
Tom schrieb:
.... Genauer gesagt eine Frontscheibe mit der Regensensorlinse drin.

Ich habe doch schon seit Ewigkeiten einen schwarzen :D automatisch abblendbaren Spiegel im Keller liegen.

Jetzt möchte ich den gern in meinen Passi einbauen, aber möglichst erstmal ohne die Scheibe zu wechseln.

Einen neuen Regensensor mit Kabelbaum habe ich auch schon ewig daliegen.

Nun meine Frage:

Oder will ich es mir nur wieder einfach machen?

hallo
wie wilst du die halteplatte fest bekommen ?geht nicht so einfach
um die verkabelung richtig zuverlegen (kabelkanal) stört die halteplatte des alten spiegels ,und die läst sich nicht ohne weiteres lösen

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Besorg die den Spiegel vom A6, der passt an deine Scheibe und blendet auch ab...nur Regensensor hat der nich...

Der vom Sharan geht auch...in grau würd ich Dir den sogar später noch abkaufen :D

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #10
Honk

Honk

f_rank schrieb:
hallo
wie willst du die halteplatte fest bekommen ?geht nicht so einfach
um die verkabelung richtig zuverlegen (kabelkanal) stört die halteplatte des alten spiegels ,und die läst sich nicht ohne weiteres lösen

Ist die Platte so bombig festgeklebt??

War ja auch nur so ne Idee :roll: .

@Freakazoid
Funktioniert die Abblendung eigentlich auch bei Scheibenfolie hinten??

Ich will und habe aber nen schwarzen Spiegel. Grau sieht sch.... aus :D . Ausserdem ist der Spiegel vom A6. Zumindest der Teilenummer nach.

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Also mit meiner Folie gehts :D

Also den A6 gibts net mit Regensensor...zumindest net den 4B (97-01) obs danach einen gab weiß ich net...aber für Vatters hab ich nur den Abblendenden gefunden

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #12
M

Micha

Ich glaube mit deiner Scheibenfolie brauchst du den autom. abbl. Innenspiegel nicht ! Mehr bringt der auch ni !

Selbst mit der relativ schwachen Original VW Tönung schaltet er sich ganz selten an :roll:

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #13
Honk

Honk

Ich will in den Spiegel ja auch nochwas einbauen :D .

Und allein der Vollständigkeit halber muss der abblendbare mit Regensensor schon dran :roll: .

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Jetz bin ick aba jespannt wat da rinn soll.... :D :D :D

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #15
F

Frank_Sinatra

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe:
"Besorg die den Spiegel vom A6, der passt an deine Scheibe und blendet auch ab...nur Regensensor hat der nich... Der vom Sharan geht auch..."

Also passt der Spiegel vom A6 an die originale Halterung von meinem 3bg. Aber hat der auch die Ambientebeluchtung drin?

Gruß Frank_Sinatra

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

Nein, Ambiente hat nur der W8/ 04er Passat Spiegel MIT Regensensor....

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #17
F

Frank_Sinatra

Och nö!

Warum werden immer alle meine Hoffnungen zunichte gemacht.

@Freakazoid:
Erstmal danke für die Klarstellung.

Hättest du eine andere Idee, wie ich zu einer Ambientebeleuchtung komme, aber meine originale Lampe mit der Airbag-Anzeige bealten kann. Regensensor funktionsfähig nachrüsten geht a wohl nicht so ohne weiteres, oder?

Gruß Frank_Sinatra

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #18
SieMone

SieMone

Regensensor nachrüsten ist kein Problem. Du brauchst ne neue Frontscheibe für Regensensor, die Kabel, den Sensor und den Spiegel! Und ein Wischerrelais mit Regensensorfuktion.

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #19
F

Frank_Sinatra

*ROFL*

Habe deine Antwort gerade meiner Frau vorgelesen.
Sie hat mich mit dem Nudelholz fast durch die Wohnung gejagt! :!:
Also warte ich jetzt einfach bis zum nächsten Steinschlag, dann muss ich nicht soviel argumentieren.

Danke Euch rechtherzlich.

Auch mal ein dickes Lob ans Forum, was ihr hier so zusammengetragen habt ist echt klasse.
Durch eure Berichte inspiriert, habe ich mir schon das Aussenspiegelmodul bestellt und weiß, daß ich meine Fensterheber auch auf Funk programmieren lassen kann. Ich muss nur noch jemanden in meiner Nähe finden. Oder vielleicht mal auf einem Treffen.

Gruß

Frank_Sinatra

• Umrüstung auf Regensensor Beitrag #20
Waldschrat81

Waldschrat81

Ich würd an deiner Stelle auf den Regensensor verzichten. Hab auch einen und hätte lieber nur Intervall(brauch ja nur das Relais wechseln :wink: ).

Beim Einschalten funzt das richtig gut, bloß mit der Fahrzeit wird aus nem Intervall immer mehr Dauerwischen, obwohl es nicht mehr regnet! Spar dir die Kohle und hol dir da lieber was anderes für. Z.B. ne beheizbare Frontscheibe, wenn du keine Garage hast! :wink:

Thema:

Umrüstung auf Regensensor

Umrüstung auf Regensensor - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Passat CC 2009, Spiegel umrüsten auf anklappbar: Hi, Ich würde gerne meinen, für mich neuen, CC (1/2009) auf el. anklappbare Spiegel umrüsten, genauer gesagt nur 1 Seite (beifahrerseite). Geht...
Scheinwerferausbau / Fragen Halogenscheinwerfer: Hallo liebe Forenmitglieder :) Ich überfalle euch in meinem allerersten Forenpost gleich mit mehreren Fragen auf einmal. Ich finde leider im...
Sharan II -- in welches Forum gehen?: Guten Tag, zusätzlich zu meinem B6-Passat (s. Signatur) fahre ich seit gestern einen Sharan II (103 kW TDI, Sondermodell CUP, zzgl. AHK, RCD 510...
Oben