Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit

Diskutiere Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Community ;-) ich habe vor, meine blaue KI auf weiß umzulöten und stehe jetzt vor der Frage, welche LEDs ich nehme. Habe schon etwas...
  • Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit Beitrag #1
B

booze

Hallo Community ;-)

ich habe vor, meine blaue KI auf weiß umzulöten und stehe jetzt vor der Frage, welche LEDs ich nehme.
Habe schon etwas recherchiert und bin auf verschiedenste Werte gestoßen.

Einige sagen, 210 mcd reichen aus, die nächsten meinen es wären 500 mcd von Nöten und dann gibts noch wenige, die sich von 900 mcd nicht geblendet fühlen.

Mir ist wichtig, dass ich nicht geblendet werden möchte und eine rein weiße Farbe wie bei der aktuellen KI habe.
Habe mir schon von Osram was ausgesucht - Osram LW T673 210 mcd in weiß - Bin mir aber wie gesagt sehr unsicher, was die Lichtstärke angeht.

Deshalb meine Frage: was nutzt VW da an Helligkeitswerten?
Sind das die richtigen für meinen Umbau?

Code:
 Farbort (nach CIE 1931) 	x = 0,33, y = 0,33  
 Bauform: 	SMD 3528 PLCC2  
 Material: 	InGaN  
 Leistung: 	Typ. 210 mcd  
 Farbtemperatur: 	Typ. 5600K (5500K - 5700K)  
 CRI Wert (Color Rendering Index): 	CRI 80  
 Spannung: 	typ. 3,10 Volt (2,7 - 3,7 Volt)  
 Strom: 	10 mA (max. 20 mA)  
 Abstrahlwinkel: 	120°  
 Arbeitstemperatur: 	-40C bis + 110°C  
 Löttemperatur: 	5 Sekunden 260°C  
 Maße: 	3,2 x 2,8 x 1,9 mm

Vielen Dank!

• Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit Beitrag #2
ICeY

ICeY

Also 210mcd ist sicher zu dunkel. Viele empfingen 500mcd als gut, ich selbst hab irgendwas um die 1000mcd verbaut und mir gefällts. Wenns doch mal stört, kann ich es ja noch runterregeln. Auf Dauer wäre das aber nichts, da ja auch alles andere abgedimmt wird.

Da das auch jeder anders empfindet, würde ich vorschlagen 500mcd zu installieren. Zur Not kannst du immernoch höher gehen.

• Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit Beitrag #3
B

booze

500 mcd... Hört sich gut und schlüssig an. Hat wer noch eventuell einen anderen Wert verbaut?
@ICeY: wie hell sind die LEDs wenn du komplett runtergeregelt hast. Ist das vergleichbar mit den original blauen?

Ich weiß, dass das gar nicht einfach ist :-D Aber ich habe keine Lust, 3x den Tacho umzulöten, weil die Helligkeit nicht perfekt ist ;-)

Ist die Bauform korrekt?

• Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit Beitrag #4
ICeY

ICeY

PLCC2 passt.
Ähm, das kann ich dir absolut nicht sagen. Denn 1. ist das schon ein Paar Monate her, dass ich das blaue KI vor mir hatte und 2. fällt es mir schwer, die Helligkeit verschiedener Farben zu vergleichen. Ich hab momentan aber auch kein blaues KI für ein Vergleichsbild da.

• Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit Beitrag #6
B

booze

Wie empfindest du das, InFLiCT? Nehmen wir eine 10er Skala an, bei der 10 sehr hell ist :)
Wo ordnest du deine 900mcd in gedimmten Zustand ein?

Danke für eure Hilfe :)

• Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit Beitrag #7
InFLiCT

InFLiCT

ich hatte vorher schon ma 1200 verbaut beim passat.. dagegen ist es optimal.

900 ist denke ich das passendste .. kann man am tage schön sehen und abends kann man weit genug runter dimmen das es nicht hell ist und stört ...

• Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit Beitrag #8
B

booze

Damit wäre die Frage doch geklärt ... vielen Dank!
Ich poste dann Ergebnisse, sobald das Thema durch ist ;-)

• Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit Beitrag #9
buggyboy007

buggyboy007

Hallo , ich habe dieses Wochenende die Beleuchtung umgebaut auf Weiß !
Ich habe die Osram LW T673 500 mcd verlötet .
Also sie sind auf alle fälle heller als die Orginalen Blauen , da man es am Tage sehr gut sehen kann wen die Beleuchtung eingeschaltet ist !
Nachts ist es etwas heller als Orginal aber nicht viel , da brauch man nicht runterregeln !
Und ich muß sagen das es jetzt zu meine Zenec NE 2010 sehr gut passt , da es ja auch Weiß beleuchtet ist !
Ich glaube wen man 900 oder höher nimmt ist das einfach zu grell !

Thema:

Umbau auf weiße Beleuchtung KI - Frage der Helligkeit

Oben