Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst?

Diskutiere Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Nabend, Ich habe mich irgendwie schon totgesucht aber nicht so richtiges gefunden. Folgendes- ich fahre ein 3c Passat bj 07 mit Blau roter ki...
  • Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #1
F

Flolle

Nabend,

Ich habe mich irgendwie schon totgesucht aber nicht so richtiges gefunden.

Folgendes- ich fahre ein 3c Passat bj 07 mit Blau roter ki. Ziel ist es ein farbiges vom bj 2012 einzubauen.

Jetzt die frage: ist es möglich ein farbiges einzubauen wenn ich ein 30 Byte bnst. einbaue?
Oder muss dafür noch mehr geändert werden. Die Seite von Bronken habe ich schon gelesen ;)

Codierung usw. ist kein Thema. Mach ich selber.

Über jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar. :D

Lg flolle

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #3
B

Benni1990

hallo!

ich habe das selbe problem ich will auch auf ein farbige KI umbauen
momentan habe ich das rote KI mit MFA+

die umbau seite von alex is leider gerade im *wartungsmodus* deswegen meine frage

welches KI brauche ich?? und was muss ich noch umbauen damit ich das farbige KI nutzen kann?? mein passat ist MJ 2007 und hat wie schon gesagt MFA+
und ich habe noch das MFL mit 8 tasten
ich habe bei vielen gelesen das die menu taste nicht mehr geht wenn man umgebaut hat andere sagen sie geht noch was stimmt nun????

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #4
havannahighline

havannahighline

Auf jeden fall die tachoblende, adapterstecker oder alten Stecker umpinnen. Vorher Radio-Code vom Händler holen. Mit dem BnStg hat das nix zu tun, glaube ich. Premium FSE vorhanden? Den einzigen großen Unterschied bei den KI's besteht eigentlich nur darin, ob Diesel oder Benziner.
Bei MotorTalk steht ziemlich viel zum Umbau.

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #5
B

Benni1990

also tachoblende habe ich achon
premium fse ist nicht vorhanden und fahre einen diesel

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #6
F

Flolle

tagchen,

mir geht es darum das nur ein farbiges KI (siehe Bronko) funktioniert. Danach fehlten in den KI (MFA) div einstellungen. z.B. Licht und sicht;
Mein Gedankenzug war ein 30 Byte Steuergerät zu verbauen, weil diese in der Lage sind alles techischen neuheiten zuverarbeiten.
Das das umpinnen etc . klar ist bzw. diese für 100€ zu erwerben auch klar!

@Benni 1990 das stimmt und da sind wir wieder bei den kompatiblen Steuergeräten wer sich sich mit wem unterhält!

Flolle

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #7
Henrik

Henrik

Das hat nichts mit dem BNStg zu tun.

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #8
Alex679

Alex679

Wenn du ein KI (MJ12) nimmst hast du kein Licht und Sicht und kein Komfortmenü mehr. Die neuen Tachos sprechen nur noch BAP.
Dein KSG und BNSTG allerdings DDP.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten (nagut 3.).

- einen CC Tacho von vor MJ12 besorgen, diese sprechen noch DDP und BAP.
- ruhig einen B7 Tacho verwenden und zusätzlich noch das KSG gegen ein B7 KSG sowie das BNSTG gegen ein BCM tauschen.
- Scheiss auf die 2 Menüpunkte, kann man auch alles mit VCDS einstellen.

Alex

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #9
F

Fly87

find das thema hier echt interessant würde auch gern ein farbiges KI haben. meiner ist 10/2006

leider hab ich nur nen highend 23byte bnstg, diesel, mfa+ (weiss grade auf anhieb leider den unterschied von mfa und mfa+ nicht),premium fse

wenn ihr wisst was ich alles umbauen müsste gibts da ne liste mit TN's ? oder gehen zb alle KI's?

@ Alex
kannst du schon sagen wann deine seite wieder online geht ? ich brauch ein paar anleitungen :-/

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #10
B

Benni1990

also brauche ich ein tacho vom cc vor 2012?? gehen dann allle menu punkte ???

und brauche ich nur tacho und den adapter mehr nicht???

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #11
Henrik

Henrik

Wer im B6 alle Menüs will:

3C8 920 880 F (Benziner) 3C8 920 880G (Diesel)

Wer noch keinen weissen Tacho hatte, braucht nen Adapter bzw. muss auf den neuen Stecker umbauen/umpinnen.

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #12
B

Benni1990

ok also das KI 3C8 920 880G und den adapter und fertig???

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #13
Alex679

Alex679

richtig, wobei wenigstens ein E Gateway. Und ich persönlich würde kein Geld für den Adapter ausgeben, dass rüstet man nie zurück.

Alex

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #15
Henrik

Henrik

Stecker & Pins kaufen und umpinnen :-D

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #16
B

Benni1990

naja ok wenn ich jemanden finde wo mir das umpinnt ist das ja ne günstige sache mit dem KI aber wie ist das mit dem KM stand mache ich mich da nicht straffbar??? eigentlich nicht wenn ich genau meinen KM stand wieder ein codieren lasse???

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #17
F

Flolle

hi leutz,

find es echt klasse wer alles noch den Umbau machen will.
Vielleicht einfach mal ganz kurz warum ich hier gefragt habe. Der grund ist einfach.. ich finde kein KI 3C8 920 880G. Wenn überhaupt bei VW als X Version, also austausch für teures Geld.
Ich würde micht freuen wenn jemand ein zweites Ergattert.
also wer eine idee hat woher.. ich bin gerne offen für alles.. *grinz*

Grüßchen

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
Richtig, bei VW gibt es nur noch das 3C8920880GX und um das zu bekommen, musst du ein gleiches Altteil abgeben.
Es gab die "X-Version" mal eine Zeit lang bei einschlägigen Onlinehändlern zu kaufen, aber auch dort scheint es inzwischen ausverkauft. Also versuche es im Auktionshaus, oder nimm eines vom B7 und lebe mit den Mankos.
Den Adapter brauchst du nicht zwingend, du kannst die paar Pins auch umpinnen, aber das neue Steckergehäuse mit dem Kleinkram brauchst du trotzdem.
Ein neues Kombiinstrument mit <99km auf dem Tacho kann dir jede Werkstatt auf deinen alten Kilometerstand anpassen, damit machst du dich auch nicht strafbar, denn du hast den Kilometerstand ja nicht verändert. Beim Widerverkauf würde ich es allerdings trotzdem schriftlich so festhalten, denn dann kann hinterher keiner kommen und behaupten er hätte davon nichts gewusst und so weiter.
Neue Tachoblende ist auch fällig und bei deinem alten Wagen muss auch noch ein neues Gateway >"E" rein, das Bordnetzsteuergerät hat mit der Sache gar nichts zu tun.
So, ich glaube alles andere wurde hier bereits geschrieben.

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #19
F

Fly87

so also nochmal damit ich das richtig verstehe. wenn man alle funktionen will, muss man ein KI mit endung G kaufen, dieses gibt es aber nicht mehr und wenn gaaaaaaaanz selten im auktionshaus.
desweiteren einen adapter bauen auf die neuen stecker.
und dazu noch ein gateway mit endung E.

ansonsten eines vom B7 kaufen und mit einigen nicht funktionierenden sachen leben.

kann man das so sagen ?

hättet ihr denn eine pinbelegung für das umpinnen ?

Also zB.:
Altes KI: Neues KI:
Pin 1 = Masse Pin 1 = Beleuchtung

oder so ähnlich halt.

• Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? Beitrag #20
A

Anonymous

Gast
Das mit dem G ist für den Diesel, woher sollen wir wissen was du hast.
Du brauchst keinen Adapter, kannst auch einfach das Steckergehäuse plus Kleinkram nehmen und umpinnen. den Adapter selbst bauen geht natürlich auch -> dafür müsste aber dein altes Kombiinstrument dran glauben.
Schau erstmal nach, ob ein GW >E bereits verbaut ist.
Das vom B7 kannst du mit den genannten Einschränkungen verweden, ja. Aber auch hier gilt: Kilometerstand muss <100km sein, denn sonst kannst du deinen Kilometerstand nicht mehr übernehmen.

PIN-Belegung gab es mal bei MotorTalk, schau mal dort.

Thema:

Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst?

Umbau auf farbiges Premium KI 30 Byte bnst? - Ähnliche Themen

Fehler Multifunktionslenkrad und RNS 510: Hallo zusammen. Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem. Als ich Abends Feierabend gemacht habe, meinen VW Passat Variant 2.0 TDI BMT...
Oben