Tuareg lenkrad möglich?

Diskutiere Tuareg lenkrad möglich? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hey, ich fahre ja einen 97er Passat und hatte die idee mein Passat den letzten schliff zu geben von innen dafür wäre ein MFL nicht schlecht habe...
  • Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #1
alixus

alixus

Hey, ich fahre ja einen 97er Passat und hatte die idee mein Passat den letzten schliff zu geben von innen dafür wäre ein MFL nicht schlecht habe geschaut bei ebay kosten die so an die 350€ steuergerät habe ich schon das richtige da (ach übrigens und noch 3 MF Steuergeräte für Canbus da) bei der suche bei ebay ist mir ein MFL vom Tuareg ins Auge gefallen es hat deutlich mehr Taster usw damit könnte ich schon einiges anstellen.
Ist es möglich dieses Lenkrad bei mir in den Passat einzubauen, scheitert es alleine schon an der Narbe oder am Airbag?

Das Lenkrad:
http://cgi.ebay.de/Multifunktionslenkra ... 27ad4ca5cc

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #2
J

jaypee3BG

Also ich habe mal im ELSA WIN nach geschaut und der Touareg hat einen Doppelten Airbagzünder von daher würde ich sagen das es hier schon scheitert.

Zu mal das Lenkrad ja schon deutlich neuer ist sprich Modelljahr 2007 ich weiß nicht in wie fern das 3B Steuergerät die Tastensignale verarbeiten kann.
Sieht ja auch doof aus wenn es viele Tasten hat die aber nicht funktionieren.

Was ich noch rausgefunden habe es lässt sich beheizen das finde ich mal ne coole Sache allerdings nur im V10 TDI.

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #3
alixus

alixus

ja schade dachte mir schon wegen diesen scheiß airbags würde die wichtigsten Tasten ans steuergerät klemmen das bekommt man schon hin und die restlichen tasten kann ich ja sonst wie belegen das würde alles schon eine verwendung finden.

naja THX

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #4
Herr Wehner

Herr Wehner

Müsste das net trotzdem gehen ?? ich meine 3c ist ja auch zweizünder und da passt ja auch alles andere rein ??

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #5
J

jaypee3BG

ich denke schon mit umbau des Airgabgsteuergerätes...
Aber die Tasten anders nutzen geht ja nur über CAN von daher wäre auch das schwierig musst ja dann die Protokolle ändern da brauchste schon jemanden der richtig Ahnung davon hat.

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #6
alixus

alixus

nein die tasten am lenkrad sind auch nur einfache taster und die belege ich dann einfah einzeln mein Problem ist ich hab kein CAN

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #7
J

jaypee3BG

müsstest den Schleifring auch über nehmen dann ist die Lenksäule vom Touareg auch elektrischverstellbar da denke ich das du das Lenksäulensteuergerät brauchst da dieses mit dem Multifunktionlenkradsteuergerät verbunden ist. ich glaube das ist alles to much... :(

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #8
janko

janko

A pro pos Lenkrad wechseln: ich möchte gern mein 3-Speichen-Lenkrad ersetzen durch ein 4-Speichen-Lenkrad. (Leder, Multifunktion, Schaltwippen) Kann jemand bitte genauer erklären, wie ich das wechsle? Muss ich wegen des Airbags zuvor die Batterie abklemmen? Bei ebay habe ich das 4-Speichen-Lenkrad nicht gefunden. Kennt jemand eine günstigere Quelle als meinen "Freundlichen" und Unzuverlässigen?
vG Janko

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #9
J

jaypee3BG

Also das Lenkrad wird folgender maßen ausgebaut.

Batterie abklemmen ( ist zwar kein muss sollte aber geschehen da wenn man das Lenkradschloss entriegeln möchte und ausversehen dabei die Zündung einschaltet hat man im KI die Warnleuchte an und muss den Eintrag aus dem Fehlerspeicher löschen lassen).

Lenkrad um 90 Grad drehen fühlen wo die verreigelung sitzt die den Airbag fässt hält. Diese lösen mit einem Schlitzschraubendreher(man muss den Bügel von der haltenase runter hebeln)

Lenkrad um 180 Grad drehen dort das selbe ausführen.

Dann kann man den Airbag rausziehen und den Stecker ausclipsen (nicht die Zündung einschalten).

Dann löst man die Vielzahnschraube dafür ist einer 8er XZN nuss erforderlich. Merken wie die Markierung vom Lenkrad und der Lenksäule zu einander stehen damit später das Lenkrad wieder gerade drauf sitzt.

Wenn das Lenkrad von der Verzahung genommen wird aufpassen das sich der Schleifring nicht verdreht wegen dem ESP.

Dann neues Lenkrad draufschieben mit 60 Nm die Vielzahnschrube festziehen.

Den Stecker vom Airbag einstecken.

Und den Airbag wieder einsetzen.

Wenn dein 3C voher schon Multifunktion hat und die Schaltwippen sollte es 1 zu 1 passen sonst muss warscheinlich einiges umgebaut werden.
Bei dem Verwerter RAR kann man mal gucken wegen einem Lenkrad aber die verkaufen keine Airbags... daher würde ich weiter suchen...

Dann Batterie wieder anklemmen und dann darf auch wieder die Zündung angemacht werden.

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #10
K

kaschmidt

Man sollte erwähnen das arbeiten am Airbag nur von geschultem Personal durchgeführt werden dürfen!

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #11
F

falo

kaschmidt schrieb:
Man sollte erwähnen das arbeiten am Airbag nur von geschultem Personal durchgeführt werden dürfen!
.. und das wir hier eigentlich im 3B/BG Forum sind.

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #12
janko

janko

Sry wegen des falschen Forum-Bereichs. Mit dem Airbag hat Karsten natürlich Recht. :top: wenn denn dann ... werd ich es wohl lieber in der Werkstatt machen lassen, als selbst großen Unfug und Schaden anzurichten. .... sofern mich die Preisauskunft nicht umhaut! :eek:

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #13
J

jaypee3BG

das mit der Preisauskunft für den reinen Lenkrad wechsel wird warscheinlich noch im Rahmen sein.

Aber das neue Lenkrad da wird es dich umhauen der Airbag kostet ca. 500 plus Märchensteuer

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #14
janko

janko

- ich weiß noch immer, dass ich im falschen Forum bin - Trotzdem die Frage: Kann man den Airbarg nicht aus dem alten Lenkrad übernehmen? :?
Oder will jemand mit mir tauschen??? (Diese Frage ist aus Sicherheitsgründung - Ungewissheit über Vergangenheit des Airbags :twisted: - nicht ganz ernst gemeint.)

• Tuareg lenkrad möglich? Beitrag #15
J

jaypee3BG

von 3 auf 4 speichen wird das nicht möglich sein zu mal der Passat einen 2 stufigen Zünder hat da kann noch nicht mal den aus Airbag aus einem Golf V nehmen.

Thema:

Tuareg lenkrad möglich?

Tuareg lenkrad möglich? - Ähnliche Themen

MFL ausgefallen: Moin meine lieben Passat Freunde, normalerweise bin ich nur diese stille Mitleser - aber heute brauche ich mal Eure Hilfe! Am 27.01.2020 hat...
MFL Lenkrad nachrüsten...welches Lenkradsteuermodul ?: Hallo aus Dänemark! Ich habe einen 2006'er Passat 3C5 mit Standardlenkrad. Das Fahrzeug hat GRA mit dem ekstra Lenkstockschalter und kleines MFA...
Lenkrad nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder, Ein ewiges Thema das gute Lenkrad nachrüsten... Ich habe ein Passat 3c Baujahr 2008 highline dsg mit dem 3 Tasten Mfl...
Neues R32 Lenkrad in Passat Variant 3C Bj. 2008: Hallo! Ist es möglich ein aktuelles R32 Lenkrad (Multifunktion ohne Schaltwippen) in einen Passat Variant 3 C einzubauen. Habe ich einen Einzünder...
MFL kein Signal/Kommunikation (E221): Hallo beisammen, bin neu hier im Forum, aber keine Sorge ;-). Mein derzeitiges Problem wo ich absolut nicht weiter komme und ich eure Hilfe...
Oben