The Stig
Bei meinem V6 muss ich mich nicht selber groß bescheißen. Er hat einfach gut Durst.
wir haben auch kein allrad, also säuft er da schon weniger..Albrecht schrieb:hm, also 4,xy l/100km schaffe ich auch, mit einem 1.9 TDI 4motion und auch im Schwarzwald - wenn ich morgens vom Dorf runter zur Arbeit fahre. Dann ist irgendwas zwischen 4,5 und 5 l/100km "normal". Nur muß ich abends wieder hoch, und dann ist eben irgendwas um die 8 l/100km normal, eher etwas mehr, alles laut Bordcomputer. Daher: über rund 150.000 km gerechnet, jede Tankquittung ... , komme ich auf realistische und für mich zufriedenstellende 7 l/100km, mal ein Zehntel mehr, mal weniger.
Wie Ihr da auf Verbräuche kommen wollt mit einer 5 oder gar 4 vor dem Komma, auf dem Hin- und auf dem Rückweg, ist mir schleierhaft. Ist das noch gut für Motor und die anderen Zeitgenossen auf der Straße ? Ein Motor soll ja auch rund laufen, nicht geqäult werden; und die anderen da auf der Straße wolen auch nur flüssig vorankommen ...
Nebenbei: ich hatte auch einen 35i mit 90PS TDI. Ein tolles Auto, das ich nach wie vor sehr schätze. Aber auch der hatte sich um die 6l/100km gegönnt, bei gleicher Strecke und gleichem Fahrverhalten.
Nebenbei: einen Gruß in den Hotzenwald ;-)
Aber eines wüßte ich doch gerne: wie fährst Du denn bergauf ? Schieben geht ja schlecht. Da mußt Du doch auch mal reintreten, auf dieses eine Pedal da rechts. Und das ist meist mit einer deutlichen Erhöhung des Verbrauches verbunden. Wir haben Turbo-Motoren, die saufen dann schon mal, wenn sie unter Last drehen läßt. Daher ist mir Dein angegebener Wert unerklärlich. Sorry und nix für ungut, aber ich kann mir das kaum vorstellen mit eienr 5 am Anfang, oder gar noch weniger.
viele Grüße
Albrecht
LG S.1xAllrad-immerAllrad schrieb:Ich habe mir deshalb geschworen, bei solchen Diskussionen einfach nicht mehr mit zu machen.
Ich werde dir das aber hiermit erzählen, ob du das glauben willst oder nicht sei mal da hin gestellt. :roll:1xAllrad-immerAllrad schrieb:es kann mir aber niemand erzählen, dass er das im Alltagsverkehr im Langzeitdurchschnitt schafft.
WordPerfect, seit 1991 fortlaufend, für nun drei Fahrzeuge incl. dem jetztigen 3BG.1xAllrad-immerAllrad schrieb:...
Ich bin da ein wenig old scool und nutze Excel dafür, wer es lieber online mag, ist mit Spritmonitor bestimmt gut beraten.
LG S.