Temperatur 1,9TDI PD

Diskutiere Temperatur 1,9TDI PD im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen. Ich habe zwar nicht direkt ein Problem mit der Temperatur, jedoch dauert es meiner Meinung nach ziemlich lange bis es warm wird...
  • Temperatur 1,9TDI PD Beitrag #1
O

ostfriese

Hallo zusammen.
Ich habe zwar nicht direkt ein Problem mit der Temperatur, jedoch dauert es meiner Meinung nach ziemlich lange bis es warm wird.

Also bei ca. 0°Aussentemp. und Umdrehungen meist bei 1.600, Heizung auf 24°/2.Stufe(Climatronic) dauert es ca. 10km bis er die 90° erreicht.
Wenn er die erreicht hat, bleibt er auch dort (vorausgesetzt ich stelle die Heizung nicht auf max.)

Ist das normal oder ist da evtl. irgendetwas defekt?

Ich hatte vorher einen 1,4´er Golf IV, der schon nach ca.3km die 90° erreicht hatte und dementsprechend schnell der Innenraum schnell warm wurde.

Vor ca.1.500km wurde Zahnriemen+Wapu... ersetzt. Da haben die gleichzeitig einen Temperaturfühler mitgetauscht (keine Ahnung ob der was damit zu tun hat)

Vielen Dank im voraus (in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden)

• Temperatur 1,9TDI PD Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Diesel brauchen sehr lange um Warm zu werden..da der Motor relativ wenig Abwärme produziert

• Temperatur 1,9TDI PD Beitrag #4
black 3bg

black 3bg

Das ist ein sehr Normales Verhalten. Ich mach nach den ersten 500m die CT komplett aus und fahre dann nicht so geizig wie Du, da is er nach 5-10 Km warm und dann wieder CT auf Auto stellen.
Beim 90 PS TDI Golf IV hab ich 30 km gebraucht bei gleichen Bedingungen und schonender Fahrweise. 10 km wennn CT aus. Der Passi hat einen Zuheizer und wird relativ schnell warm.
Klau im einfach nicht am Anfang die Wärme mittels CT sondern lass dass Wasser warm werden bevor DU CT wiedr auf machst. Ich Fahre die ersten KM mit etwas geöffneten Fenstern wegen Beschlagen der Scheiben und genieße dann die Wärme ;-).

• Temperatur 1,9TDI PD Beitrag #6
Tom

Tom

Wöllte auch meinen, dass die Diesel einen elektrischen Zuheizer haben. Kann jetzt aber nicht nachgucken, um das genau zu bestätigen...
(das steht zu Hause irgendwo)

• Temperatur 1,9TDI PD Beitrag #7
O

ostfriese

Vielen Dank für die Antworten...

dann funktioniert ja doch mal was"ordnungsgemäß" am Passi :wink:

• Temperatur 1,9TDI PD Beitrag #8
Robin

Robin

Tom schrieb:
Wöllte auch meinen, dass die Diesel einen elektrischen Zuheizer haben. Kann jetzt aber nicht nachgucken, um das genau zu bestätigen...
(das steht zu Hause irgendwo)

Nu jo, das kannste meinen wie willst Du, der AVF hat zb keine Glühkerzen im Wasserkreislauf. Hab letzte Woche einen verbaut und der hatte keine :p

• Temperatur 1,9TDI PD Beitrag #9
scrdel

scrdel

... der AVF hat keine Glühkerzenheizung mehr im Wasser, der hat Heizelemente die direkt im Luftstrom liegen (PTC/NTC).

Ansteuerung ist ähnlich oder genaus so wie bei der Glühkerzenheizung....

Sven

Thema:

Temperatur 1,9TDI PD

Temperatur 1,9TDI PD - Ähnliche Themen

Motor Temperatur wird nicht schnell genug erreicht: Hallo ich habe mir vor einem Monat einen Passat 2.0FSI 3cb6 bj2006 mit 11300tkm 147kw gekauft. Natürlich musste ich direkt das Thermostat...
Passat B6 3.2 FSI Motorkontrolleuchte blinkt: Hallo! Ich hab da mal ein Problem mit meinem Passat B6 3.2 FSI 4Motion, Bj. 2007, MJ 2008. Und zwar fing es damit an, dass er im Leerlauf...
Thermostat/Schlauch: Moin allerseits :) Ich hätte da eine frage an die "profis" hier im forum, es geht um folgenes: Habe ein Passat 3b 1,8 20V Bj98 kombi Benziner...
Motor schlagartig zu warm und Leistungsverlust bei CBBB: Hallo zusammen, leider habe ich mich heute im Forum nicht anmelden dürfen, um ein bisschen über die guten Seiten das Passi austauschen zu dürfen...
3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
Oben