Tacho Tauschen

Diskutiere Tacho Tauschen im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo leute hatte in meinem passat einen 3b0919881 tacho drinnen und hab ihn nun gegen einen 3B0920822A tacho getauscht mein alter tacho...
  • Tacho Tauschen Beitrag #1
G

green-dragons

hallo leute

hatte in meinem passat einen 3b0919881 tacho drinnen und hab ihn nun gegen einen 3B0920822A tacho getauscht

mein alter tacho hatte ein kleines mfa der neue hat ein kleines fis

mein problem ist nun das der neue tacho immer mit dem öldruck, airbag und drehzal zu kämfen hat sprich der öldruck ist immer zu hoch airbag leuchtet ständig und drehzal wird nicht angezeigt

leider kann ich den alten nicht mehr einbauen das er den pin nicht animmt

habe auch schon versucht den eeprom von meinem alten in den neuen zu übertragen doch da gibts nur noch mehr fehler

was mich interesieren würde weis jemand wie man die 2 eeprom daten kombiniert ? ( alle eeprom daten sind von beiden tachos sind gespeichert)

oder weis jemand sonst eine möglichkeit wie ich den neuen funktionsföhig machen kann

freue mich auf viele antworten

lg

• Tacho Tauschen Beitrag #2
3

35i-pilot

Mein bekannter Programmierer meint, die beiden Ki's sind nicht kompatibel ;)

Aber eventuell gibt es ja ein hinters Türchen irgendwo?

• Tacho Tauschen Beitrag #3
G

green-dragons

wäre interessant wenn es eine hintertür gibt

habe ein kleines mfa im originalen und ein fis im neuen eben das würde mich interresieren das ich es nutzen kann

• Tacho Tauschen Beitrag #4
Robin

Robin

green-dragons schrieb:
mein problem ist nun das der neue tacho immer mit dem öldruck, airbag und drehzal zu kämfen hat sprich der öldruck ist immer zu hoch airbag leuchtet ständig und drehzal wird nicht angezeigt

Logisch. NO-Can zu MIT-Can.

leider kann ich den alten nicht mehr einbauen das er den pin nicht animmt

"DEN" Pin sowieso nicht, da JEDES Tacho einen eigenen hat.

habe auch schon versucht den eeprom von meinem alten in den neuen zu übertragen doch da gibts nur noch mehr fehler

löl :lol:

was mich interesieren würde weis jemand wie man die 2 eeprom daten kombiniert ? ( alle eeprom daten sind von beiden tachos sind gespeichert)

Gar nicht, siehe Antwort 1...

oder weis jemand sonst eine möglichkeit wie ich den neuen funktionsföhig machen kann

CAN nachrüsten

Hier steht alles wissenswertes: http://www.meinpassat.de/forum/t13272.html?pageNo=1

• Tacho Tauschen Beitrag #5
G

green-dragons

wie rüste ich einen can nach der neue tacho hat keinen roten stecker ...

• Tacho Tauschen Beitrag #6
Robin

Robin

Link klicken, lesen.
Ebenso ist im Forum beschrieben, wie das mit dem CAN geht.
Hab ich selber vor Jahren beschrieben.

Also, ran!

• Tacho Tauschen Beitrag #9
G

green-dragons

heist mehr oder weniger ich kann den tacho schmeissen wegen der teile nummer 920 passt nicht mit 919 zusammen .....

• Tacho Tauschen Beitrag #11
G

green-dragons

bin zwar erst bei seite 10 aber habe noch keine lösung gefunden ...

• Tacho Tauschen Beitrag #12
G

green-dragons

konnte einige fehler durch umprogramieren behen aber um ein neues motor ecu werd ich nicht rumkommen ...

• Tacho Tauschen Beitrag #14
G

green-dragons

ich habe etwas gesöbert und erfahren das der alte tacho mit meinem steuergerät zusammenpasst (tacho 3b0919881n mit dem steuergerät 038906018p)
der neue tacho (3b0920822a) kann mit dem steuergerät nichts anfangen da komunikationsfehler auftreten und die sensoren anderst angesprochen werden der neue tacho braucht das steuergerät 038906018GA um korekt zu komunizieren und die sensoren richtig anzusteuern

hab auch be diversen händlern nach den grund gefragt warum der tacho immer mit dem motor ecu angeboten wir die antwort war bei allen die gleiche " dieser tako kann nur mit diesem ecu richtig komunizieren ihr tacho kann ohne dem passenden ecu nicht richtig funktionieren"

lg

• Tacho Tauschen Beitrag #15
Robin

Robin

ich habe etwas gesöbert und erfahren das der alte tacho mit meinem steuergerät zusammenpasst (tacho 3b0919881n mit dem steuergerät 038906018p)
der neue tacho (3b0920822a) kann mit dem steuergerät nichts anfangen da komunikationsfehler auftreten und die sensoren anderst angesprochen werden der neue tacho braucht das steuergerät 038906018GA um korekt zu komunizieren und die sensoren richtig anzusteuern

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Ich denke Du hast im Link gelesen?
Dann wüsstest Du, das das nicht stimmen KANN.

hab auch be diversen händlern nach den grund gefragt warum der tacho immer mit dem motor ecu angeboten wir die antwort war bei allen die gleiche " dieser tako kann nur mit diesem ecu richtig komunizieren ihr tacho kann ohne dem passenden ecu nicht richtig funktionieren"

Völliger Humbug.

• Tacho Tauschen Beitrag #16
G

green-dragons

ich habe alle 71 seiten durchgelesen aber keine richtige antwort gefunden alles was da drinnen stand habe ich getestet und alles ohne erfolg
konkrete antworten wären vielleicht besser als nur auf einen link zu verweisen wo man stundenlang lesen mus um "vielleicht" eine richtige antwort zu bekommen

• Tacho Tauschen Beitrag #17
Robin

Robin

Hatte ich erklärt wo das EINZIGE Probem liegt. Und zwar hier: Erster Satz von mir - viewtopic.php?p=433228#p433228

Und im Link steht alles was man braucht.

Und weitergehend im Forum @ Link hatte ich geschrieben:

Ebenso ist im Forum beschrieben, wie das mit dem CAN geht.
Hab ich selber vor Jahren beschrieben.

Suchen darfst Du allein. Man muss nicht alles geschriebene noch einmal vorkauen oder?
Bisser'l Eigeninitiative darf man schon an den Tag legen wenn man schon die Grundinfos bekommen hat ;)

• Tacho Tauschen Beitrag #18
G

green-dragons

in meinem fahrzeuf passat 3b5 bj 12.99 ist schon der gesammte can verbaut ( nach langen recherchen herausgefunden ) ... es habdelt sich um die komvort line und ich gebe nun austattung von einer highline rein ....

• Tacho Tauschen Beitrag #19
Robin

Robin

Hat mit dem Tacho gar nichts zu tun.

Komfort-CAN haben zb ALLE.
Hätte er AntriebsCan, würde das tacho laufen. :lol:

• Tacho Tauschen Beitrag #20
Blue Passat

Blue Passat

Komfort Can haben sie Alle?
Passat 3B bis Modelljahr 98 haben die doch nur Bus-leitungen(xxx919xxx),Modelljahr 2000 hat Motorcan (xxx920xxx und erst der 3BG,bzw.Mj 01 gibt's Komfort und Motorcan.
Da du noch nen 919er Tacho drin hast,musst du den Motorcan nachrüsten,damit der 920er Tacho läuft,sonst wird das nix.

Thema:

Tacho Tauschen

Tacho Tauschen - Ähnliche Themen

Tacho beim 3B nach Tausch keine Ganganzeige mehr!?: Hallo bin neu hier und wollte mal wissen ob ich zu dämlich bin einen Tacho zu tauschen? Ich habe folgendes Probleme: Bei meinem erst kürzlich...
Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Oben