Suche Kupplung!!

Diskutiere Suche Kupplung!! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey @ all, habe meinem Passi wieder mal ne Leistungsspritze verpassen lassen und wie es der Zufall natürlich will dasselbe Problem wie beim...
  • Suche Kupplung!! Beitrag #1
Passidriver87

Passidriver87

Hey @ all,

habe meinem Passi wieder mal ne Leistungsspritze verpassen lassen und wie es der Zufall natürlich will dasselbe Problem wie beim Golf die Kupplung rutscht. Ich suche jetzt ganz dringend eine Kupplung die bis ca. 420NM standhält. Wenn jemand von euch gute Firmen kennt immer her damit. Oder vielleicht bekommt jemand gute Preise bei Sachs oder Spec.

• Suche Kupplung!!

Anzeige

• Suche Kupplung!! Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Sachs bietet z.B. ne Performance an, die kostet aber auch 400-500€. Am besten schreibst du mal Robin an.

• Suche Kupplung!! Beitrag #3
Robin

Robin

Re: DRINGEND!! Suche Kupplung!!

Passidriver87 schrieb:
Hey @ all,

habe meinem Passi wieder mal ne Leistungsspritze verpassen lassen und wie es der Zufall natürlich will dasselbe Problem wie beim Golf die Kupplung rutscht. Ich suche jetzt ganz dringend eine Kupplung die bis ca. 420NM standhält. Wenn jemand von euch gute Firmen kennt immer her damit. Oder vielleicht bekommt jemand gute Preise bei Sachs oder Spec.

Wozu 420NM? :eek: Im 96KW gehen über 180PS mit weit unter 400NM und Serienkupplung. Ohne Rutschen. Reparatur des Tunings durch Aufrüsten? Ich dachte immer man passt das Tuning auf die Fahrzeuggegebenheiten an 8) :p :wink:

Sachs bietet z.B. ne Performance an, die kostet aber auch 400-500€. Am besten schreibst du mal Robin an.

Ne Komplettset kostet mehr. :x

• Suche Kupplung!! Beitrag #5
Passidriver87

Passidriver87

Sachs bietet das komplette Kit für 532,00 Euro an. Steht auf der Homepage. Die originale Kupplung hält beim 1.8T ca. 270NM aus und da bin ich leider drüber. Sie soll ca. 420NM aushalten weil ich demnächst auf K04 Technik umbaue und dann ca. 260PS und 400NM fahre. Und man passt die Teile der Leistung an die man anstrebt und nicht andersherum. :D

• Suche Kupplung!! Beitrag #6
Robin

Robin

Passidriver87 schrieb:
Sachs bietet das komplette Kit für 532,00 Euro an. Steht auf der Homepage.

Wo.

Die originale Kupplung hält beim 1.8T ca. 270NM aus und da bin ich leider drüber.

Das ist falsch. Die originale kann ein Stück über 300NM beissen. Knapp 300 bei ~200PS sind kein Thema. Hab auch einen A4 mit 208PS laufen, der hat auch die originale drin. :wink: Im T3 läuft der AEB auch mit 245PS und das mit keiner verstärkten. Ist immer eine Frage der Auslegung bzw ab wann das Drehmoment freigegeben wird.

Sie soll ca. 420NM aushalten weil ich demnächst auf K04 Technik umbaue und dann ca. 260PS und 400NM fahre. Und man passt die Teile der Leistung an die man anstrebt und nicht andersherum. :D

Nö, nicht wenn man ein Fahrzeug mit Serienkomponenten fährt. Dann ordnet sich das Tuning dem Fahrzeug unter. Wenn man umbaut auf stärkere Komponenten, DANN kann man die Abstimmung auf die geänderten Komponenten anpassen. Nicht anders herum. :roll:

Sowas kann man machen wenn man dem Kunden mehr überhelfen will (zb Kupplungen usw) So läuft es aber nun mal nicht. Dann nimmt man SerienFahrzeugen lieber was runter (Haltbarkeit!!) und tut es NACH Umbau erneut anpassen.

Aber das kann jeder sehen wie er will ne. :)

• Suche Kupplung!! Beitrag #8
Robin

Robin

Passidriver87 schrieb:
Schaust du hier und staune... www.sachsperformance.com

Und die originale Kupplung hält laut VW bis 270NM stand. Zumindest beim 5Gang.

Supi, die Seite kannte ich noch gar nicht. Danke.

Ist aber nur ein "Rep-Kit" also ohne 2MSR. Darum auch so "billig" :wink: :wink: :wink: :wink:

Zu den Angaben von VW:

die sind immer weit unter "norm". Das sind Angaben die man getrost vergessen kann. Laut VW hält ein 74KW Getriebe/Kupplung auch nur 250NM. Dauerbelastungen mit über 300 kein Thema :wink:

• Suche Kupplung!! Beitrag #9
Passidriver87

Passidriver87

Normalerweise geht das Zweimassenschwungrad auch nicht kaputt. Hatte damals im Golf 4 GTI auf ein Einmassenschwungrad vom Corrado umgebaut mit passender Sachs Kupplung aber durch das Einmassenschwungrad hört man dann Geräusche.

• Suche Kupplung!! Beitrag #10
Robin

Robin

Passidriver87 schrieb:
Normalerweise geht das Zweimassenschwungrad auch nicht kaputt. Hatte damals im Golf 4 GTI auf ein Einmassenschwungrad vom Corrado umgebaut mit passender Sachs Kupplung aber durch das Einmassenschwungrad hört man dann Geräusche.

Normal nicht das ist richtig, wenn das 2MSR aber zu lange mit ruppeln und schleifen beanprucht wurde, kann es augeglüht oder die Federn "ausgelutscht" sein.

Das es mit 1MSR zu vermehrten Geräuschen kommen kann ist richtig. Das kann aber auch bei einem kompletten Performance-Kit inkl 2MSR passieren :)

• Suche Kupplung!! Beitrag #11
Greek

Greek

Hallo,

kann mir jemand vielleicht helfe?Ich such wie ein verückter aber ich finde keine Antwort.
Zu meiner Frage:Möchte gerne auf einmassenschwungrad Umbauen und suche ein passendes,von welchen modell kann ich eins nehmen weiß das jemand.

Ich habe ein Passat 3b mit dem 1,8t.Hoffe auf eine Antwort ,vielleicht kennt ihr jemanden der das schon gemacht oder sich damit auskennt.

Grüße Greek

• Suche Kupplung!! Beitrag #12
Passidriver87

Passidriver87

Hey Greek,

da der Passat Motor denke ich mal mit dem Golf 4 1.8T Motor baugleich ist kannst du das Einmassenschwungrad aus dem Corrado mit passender Kupplung vom Corrado Vr6 fahren. Hatte diese Kombination im Golf aber es ist nicht wirklich zu empfehlen da man durch das Einmassenschwungrad die Geräusche vom Getriebe hört.

• Suche Kupplung!! Beitrag #13
Greek

Greek

Hallo Passidriver87,

das mit den Geräuschen muss ich leider in kauf nehmen da das ZMS das Drehmoment nicht aushalten wird den der Motor dann haben wird.Und der komfort(sorry weiss nicht wie das geschrieben wird)geht warscheinlich auuch den Bach runter??!!Viele nehmen ja auch alles vom G60 aber ich bin mir fast sicher das es zwischen Quer und Längseinbau unterschide gibt betreff des Getriebes.Es ist zum :cry: Wie ist das mit dem Anlaßer musstest den auch nehmen vom Vr.Hab keine Lust alles einzubauen und die Kiste springt nicht an.In der Garage ist es nicht so prickelnd ein Getriebe auszubauen.Ich brauch eine 100 prozentige Info.
Vielleicht kennst de jemand der es beim Passi gemacht hat!?

Grüße Greek

• Suche Kupplung!! Beitrag #14
Passidriver87

Passidriver87

Hey,

kenne leider keinen der das beim Passi schon gemacht hat. Wieso sollte das ZMS die Belastung nicht aushalten? Was haste denn am Motor gemacht? Also ich musste den Anlasser nicht wechseln, nur das EMS und die Kupplung vom VR6 verbauen. Lief alles ohne Probleme.

• Suche Kupplung!! Beitrag #15
Greek

Greek

Hallo,

ja will auf größeren Turbo (3071) umbauen und dazu ist das ZMS nicht geeignet wegen dem Drehmoment.Es gibt welche die auch für höhere ausgelegt sind, bloß dafür kannst dir noch ein Turbo kaufen,finde ich persönlich total übertrieben.
Hast du dein SR auf gut glück eingebaut oder woher wusstest das es passt?!Hatte zwar auch daran gedacht aber nur habe ich keine da zum Messen,und die ganzen Tuner wollen ihre gammel Aluscheiben andrehen.Mal sehen wie das endet.

Gruß Greek

• Suche Kupplung!! Beitrag #16
Passidriver87

Passidriver87

Ich habe damals viel im Internet rumgesucht und es dann einfach probiert. Also ne Werkstatt hatte mir das auch nicht gesagt. Wieviel Leistung bringt der 1.8T mit diesem Lader? Also PS und Drehmoment? Es handelt sich um einen Garrett Lader ist der nicht ein wenig zu groß für den 1.8T?

• Suche Kupplung!! Beitrag #17
Greek

Greek

Stimmt!Ist ein Garrett Lader der mit ungefähr 450 - 470 PS angegeben wird, aber ich denke mal realistisch und es könnten so um die 420-440 werden und ein Drehmoment von ungefähr 500 bis 570 Nm.Hoffe ich zumindest, will aber nicht mit Zahlen rumschmeißen, erst wenn er fertig ist dann könnte ich es genau sagen.Zu groß ist der Lader nicht, ist ja im Prinzip von der grösse ein 2871 nur das daß Auslassrad um 3mm größer ist.Gibt aber verschiedene Varianten von dem Lader und es kommt ja darauf an was für eine Leistung man fahren will.Die Finnen fahren LKW Turbos :shocked:

• Suche Kupplung!! Beitrag #19
Matthias

Matthias

Hi!

@ Micha: Ich habe die Kupplung mit Sinterscheibe am 1.8T und bin zufrieden damit. Allerding solltest du gleich noch den Nehmerzylinder erneuern und ein gut durchtrainiertes linkes Bein haben. Einparken und Stop and go Verkehr geht aber nur mit viel Übung, da die Kupplung so gut wie keinen Schleifpunkt hat.
Der Preis von 590 € ist ohne ZMS.

@ Greek: Du denkst dann bei deinem Umbau aber hoffentlich auch an die Motorinnereien sowie Krümmer, LLK, Ansaugbrücke? Mit 1,8 l Hubraum dürftest du nicht sehr viel Spass mit dem Lader haben, da schon der GT28 erst bei knapp über 3000 Touren loslegt.
Die Finnen bauen übrigens den kompletten Motor um, da sieht nur noch der Motorblock von außen nach original aus. Oder die Motoren halten dann nur 500 km.

Grüse
Matthias

• Suche Kupplung!! Beitrag #20
M

Micha

@Matthias: Danke für die Info ... das ist natürlich semioptimal.

Thema:

Suche Kupplung!!

Suche Kupplung!! - Ähnliche Themen

Kupplung macht Geräusche: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal euer Fachwissen. Meine Kupplunh (oder was auch immer noch dazu gehört) macht beim fahren...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
1.9er TDI AWX Ölverlust ich kriege die Kriese: Hey Freunde, kurz vor weg, ich weiß ohne Glaskugel ist das immer schwer bzw. unmöglich aber eventuell hatte ja jemand schon mal das selbe Problem...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
3BG springt nicht bzw zögerlich an: Hallo zusammen, mein Passi Variant BJ 2001 Motor AVB 74kW 405.000km hat seit einigen Jahren kleine bis größere Probleme mit dem Motor, die bei...
Oben